Der Karneval ist zurück, und hat in den ruhigen Pandemie-Jahren – wie soll es bei den Jecken anders sein – kein Fünkchen Stimmung eingebüßt. Im Februar geht es wieder richtig rund bei den Karnevalisten in der Region, mit vielen Events, bunten Kostümen und natürlich einer gehörigen Portion guter LaunKG Weserspucker

Nach langer Zwangspause begrüßen die Weserspucker am 3. und 4. Februar ihre Gäste erstmalig im Eveser Krug zu ihren großen Festsitzungen. Besonders die diesjährigen Tollitäten fiebern ihrem Höhepunkt der Session entgegen. Das Geschwister-Prinzenpaar Prinz Sebastian I. und Prinzessin Sabrina I. (Dörwald) wurde bereits am 11.11. den Narren vorgestellt – und freut sich jetzt, ausgelassen mit ihnen feiern zu können. Aber auch alle Aktiven des Vereins freuen sich, wieder auf der Bühne stehen zu dürfen. Zu den diesjährigen Acts gehört neben der Teenie-Garde, der eigenen Karnevalsband und einer Büttenrede natürlich auch das Aushängeschild: die Tanzgarde mit ihrem Tanzmariechen. Einen besonderen Abschluss des Abends bietet der Showtanz.

 

 

Die Kindergarde „Hoppelmäuse“ hat am 5. Februar ihren großen Auftritt. Unter Führung von Kinderprinzessin Romy I. übernehmen dann die Kinder das Zepter. In einem bunten Programm mit Mitmachtänzen und einer Verlosung wird den kleinen Gästen ein schöner Nachmittag geboten. „Wir freuen uns sehr, dass das Interesse auch nach so langer Pause nicht nachgelassen hat, besonders bei den befreundeten Vereinen in der Region“, berichtet der Narrenvorstand. „Natürlich besuchen wir diese dann auch an den darauffolgenden Wochenenden, daher ist unser Terminkalender bis Aschermittwoch sehr voll. Aber wir sind froh, dass wir endlich wieder miteinander feiern dürfen.“

 

 

KAMIPO

Endlich wieder Frohsinn und Spaß: Darauf freut sich die „Erste Karneval-Gesellschaft Minden Porta“, vielen besser bekannt als „KAMIPO“. Deren Mitglieder haben die freie Zeit sinnvoll genutzt, um an neuen Konzepten und Abläufen zu arbeiten. „Dabei hatten wir alle immer das gleiche Ziel im Kopf: Endlich wieder Karneval!“, freuen sich die Jecken. Wie gewohnt hält die KAMIPO auf ihren Veranstaltungen ein herausragendes Programm bereit: Zur Weiberfastnacht am 16. Februar ab 19.11 Uhr im Victoria-Hotel (Achtung: Ladies only!) wird unter anderem die T.D.I.C. Crew von Madlien Dana Hugo, unterstützt von Sänger Sascha Renier, richtig Gas geben. Nach dem Megaerfolg von vor zwei Jahren werden auch die Wesermusikanten wieder dabei sein.

 

 

Zur Karnevalssitzung mit Aftershowparty am Karnevalssamstag, 18. Februar, ebenfalls ab 19.11 Uhr im Victoria-Hotel, setzt die KAMIPO mit über 90 Minuten Livemusik dann noch einen drauf. Neben den bekannten Highlights aus den eigenen Reihen werden dann die Kölsche Cover Band und Joy Bach & Band für ausgelassene Stimmung im Saal sorgen. „Alles im Sinne des Megahits der Karnevalsurgesteine von Cat Ballou, Oh wie schön, dich wieder lachen zu sehen!“

 

 

Strahlende Gesichter – das verspricht übrigens auch der Kinderkarneval am 19. Februar ab 15.30 Uhr, zu dem die Karnevalisten bei freiem Eintritt ins Victoria-Hotel laden. Alle weiteren Infos sind unter www.kamipo.de sowie auf Facebook und auf Instagram zu finden.

 

Grün-Rote Bütt

„Unsere Karnevalsgesellschaft feiert eine Jubiläumssession anlässlich ihres 77-jährigen Bestehens“, teilt Nadine Lichtenberg, Pressesprecherin der „Grün-Roten“, mit. Eigentlich sollte bereits vor zwei Jahren das 75-Jährige als Jubiläum gefeiert werden, doch dann kam die Coronapandemie. „Deshalb feiern wir in dieser Session mit der karnevalsfreundlichen Zahl 77!“

 

 

Bei der Sessionseröffnung am 11.11. gab es bei der Proklamation der neuen Tollitäten eine große Überraschung, denn Sitzungspräsident Frank Lichtenberg präsentierte zum ersten Mal in der Geschichte der Grün-Roten Bütt neben dem Prinzenpaar und der Kinderprinzessin auch eine Jugendprinzessin: Durch die Session führen das Portaner Narrenvolk Prinz Stefan I. und Prinzessin Laura I., Kinderprinzessin Leonie I. und eben Jugendprinzessin Jolina I.!

 

 

Im Karnevalsmonat beginnen die Veranstaltungen am Samstag, 11. Februar, um 15 Uhr mit dem Grün-Roten Kinderkarneval im Gemeindehaus Lohfeld – hier gibt es ein buntes Programm mit Auftritten der Mini- und der Jugendgarde sowie den Disco-Kids, dazu viele Tanzspiele und Ansprachen der Nachwuchs-Tollitäten. Durch das Programm führen zwei junge Damen aus der Prinzengarde – „auch das ist sicherlich eine Besonderheit“, betont Nadine Lichtenberg. Spielstände werden aufgebaut, auch eine Cafeteria wird es geben. Der Eintritt ist frei.

 

 

Die große Prunksitzung der Portaner, die am 18. Februar um 19.30 Uhr im Saal des Dorfkrugs Beckert beginnt, war schon am ersten Vorverkaufstag restlos ausverkauft. „Das gut dreistündige Programm wird zu 100 Prozent mit Auftritten aus eigenen Reihen gestellt und von unserem Sitzungspräsidenten Frank Lichtenberg präsentiert.“ Auftreten werden die grün-roten Tanzgarden und auch die Disco-Kids mit ihrem Showtanz. Mit dabei sind auch wieder die Sketchgruppe „Alarmstufe BLOND“ und der Hainhölzer Jungfernchor. „Weitere Überraschungen verraten wir aber noch nicht!“

 

Ovenstädter Karnevalverein

Eine feste Adresse zur fünften Jahreszeit ist auch das Petershäger Dorf Ovenstädt an der Landesgrenze zu Niedersachsen. „Ovenstädt Helau“ heißt es nach der langen Durststrecke natürlich wieder, und so lautet das treffende Motto der „Session 21/23“: „Helau ihr Leute, seid bereit, es ist wieder Narrenzeit!“

„Endlich können wir wieder ,gestalten’! Nach drei Jahren Pause ist es nun endlich wieder so weit, und der Karneval in Ovenstädt erlebt seine Wiederauferstehung. Und das mit voller Macht“, bekräftigt Andreas Reckeweg vom OKV. Los geht es mit den Prunksitzungen am 10. und 11. Februar. „Ganz wichtig ist es uns, den Kindern endlich wieder Karneval bieten zu können! Denn die Kleinen haben doch ganz besonders unter den Coronabeschränkungen gelitten“, bedauert Andreas Reckeweg. Termin für den Kinderkarneval ist am 12. Februar um 15 Uhr. Ein Programm und eine Kinderparty werden organisiert. Am Rosenmontag steigt natürlich der Höhepunkt mit dem Rosenmontagsumzug um 14.11 Uhr und der großen Party im Festzelt im Anschluss. Über viel positive Stimmung und Frohsinn zusammen mit den Gästen freut sich der OKV mit seinen Tollitäten Tobias I. und Sarah I., den Jugendtollitäten Maja I. mit ihrer Adjutantin Jayla Joyce und den Kindertollitäten Hanna-Sofia I. mit ihrer Adjutantin Sophia. (Fotos: Lutz Heimann/privat)

 


 

Schlagwörter eventfeaturedmindenparty