Die beiden Jungs hinter der Marke „Weserstadt“ sehen sich selbst nicht als typische Gründer eines weiteren Modelabels. „Vielmehr wollen wir eine Möglichkeit erschaffen, Minden und das Weserbergland zu präsentieren und die Heimatverbundenheit auszudrücken“, erklären Jannik Wiese & Marvin Vieregge. Pure Identifikation mit der Region – das ist der Gedanke der Marke Weserstadt, deren Logo sehr stark an das Mindener Wappen erinnert.

Mit ihrem Label sind sie längst am Start und der Erfolg ist da. „Hier gibt es unglaublich viele, die sich mit der Heimat identifizieren“, sagen die beiden Gründer. In der Tat habe Minden und das Weserbergland nicht nur eine einzigartige Landschaft und einen besonderen geschichtlichen Hintergrund, sondern sind für viele Menschen mehr als nur Heimat. In Zusammenarbeit mit professionellen, lokalen Unternehmen aus Minden und Bielefeld werden die Ideen zuverlässig umgesetzt. Den Großteil lassen sie aus ökonomischen und ökologischen Gründen auf Bestellung produzieren.

Nicht auf Profit ausgerichtet

Profit wollen sie aus der Marke nicht schlagen. Ziel ist es vielmehr, in neue Kollektionen und die Umsetzung der Ideen zu investieren: „Ideen, Motive, neue Farben und verschiedene Kleidungsstücke werden von uns über Wochen konzipiert, Probe getragen und ausgewählt, sodass wir in Bezug auf Qualität, Outlook und Tragekomfort beide mit dem Endergebnis zufrieden sind und sagen: Das ist es!“ Gerade neu herausgebracht hat „Weserstadt“ ein neues gesticktes Logo auf Sweatshirts, abgebildet sind unter anderem die Fischerstadt und eine Mühle. Das neue Motiv findet sich auch auf neuen T-Shirts sowie Mützen wieder. Erhältlich sind die Stücke in herbstlichen Farben, perfekt für die aktuelle Saison.

Eine Übersicht ist im Online-Shop unter www.weserstadt.de oder auf Instagram unter @weserstadtmi zu finden. Eine Zielgruppe haben die beiden nicht. Sie betonen immer wieder das breite Interesse, welches sich auch in der Buttjerschmiede bemerkbar macht, wo sie ihre selbst entworfene Kleidung zum Verkauf ausgelegt haben. „In der Buttjerschmiede in der Obermarktstraße dürfen wir uns neben vielen anderen tollen Ausstellern präsentieren und die Textilien verkaufen. Feedback bekommen wir da von Jung und Alt!“

Beim Weihnachts-Buttjermarkt dabei

Anlass zum Besuch einer besonderen Veranstaltung gibt der Weihnachts-Buttjermarkt am Samstag, 3. Dezember, wo das Modelabel „Weserstadt“ mit einem Stand vertreten sein wird. Neben einem Kunsthandwerkermarkt werden auf dem Platz des Johanniskirchhofs und im Kulturzentrum BÜZ auch Glühwein und Kulinarisches geboten. Dort findet sich sicherlich das ein oder andere besondere Weihnachtsgeschenk.

www.weserstadt.de