AllgemeinLifestyleMtSport

Handball: Der Livepodcast

Lennart Wilken-Johannes und Carsten Dehne laden am 3. September ins Mindener Lokal „Anno“. Zu Gast sind die heimischen Handball-Funktionäre Frank von Behren und Rolf Hermann.

Von Carsten Korfesmeyer

Mit seinen Podcasts erreicht Lennart-Wilken Johannes regelmäßig eine große Fangemeinde. In dem Format stellt er Menschen aus der heimischen Handballszene vor und zeigt, wie sie „so drauf sind“. Nichts wird geschnitten, alles ist echt. Das kommt bei immer mehr Menschen bestens an. Die netten Talkrunden laufen schon seit geraumer Zeit mit großem Erfolg und zusammen mit Radio Herford-Chefredakteur Carsten Dehne entstand die Idee, den Podcast live vor Publikum aufzuzeichnen. Das passiert am Freitag, 3. September, ab 18 Uhr, im Restaurant „Anno“ in Minden. Rund eine Stunde plaudern beide mit Frank von Behren (GWD Minden) und Rolf Hermann vom TuS-N-Lübbecke. Thematisch dreht sich alles natürlich um die neue Saison – und vor allem darum, dass die heimische Handballregion endlich wieder zwei Erstligisten hat.
„Natürlich werden wir beide auch nach persönlichen Dingen fragen“, sagt Lennart Wilken-Johannes im Gespräch mit news – Das Magazin. Durchblicken lässt der Handballkenner, dass es ihm darum geht, möglichst viele Hintergründe von seinen Gesprächspartnern zu erfahren. Er und Carsten Dehne sprechen rund eine Stunde mit den zwei Interviewpartnern. „Und das Publikum darf auch Fragen stellen.“

Publikum darf auch Fragen stellen

70 Personen fasst das Anno. Die Talkrunde findet draußen unter einem Zeltdach statt. „Es ist vom Format her wie bei Inas Nacht“, sagt der Podcast-Experte. So werde es auch kleine aufgelockerte Runden mit Bierdeckelfragen geben. Außerdem ist die Band „Thirty Minutes“ an dem Abend zu Gast, die eigene und gecoverte Songs spielt. Beide Moderatoren wollen ihren Gästen und dem Publikum einen tollen Abend bieten. „Wir freuen uns riesig darauf“, sagt Lennart Wilken-Johannes. Die Tickets für die Veranstaltung waren innerhalb von 90 Minuten komplett vergriffen – ein Zeichen dafür, wie beliebt dieses Format ist. Die Menschen möchten einfach mal wieder etwas erleben.

Musik von Band „Thirty Minutes“

Dass es ein unterhaltsamer Abend mit reichlich Wortwitz und vielen spannenden Aussagen wird, dürfte wohl schon feststehen. Frank von Behren und Rolf Hermann sind nicht nur ausgewiesene Handball-Experten, sondern auch Profis auf der Bühne. Beide sind auch nicht um klare Worte verlegen, zugleich schlagfertig und beliebt. Für Lennart Wilken-Johannes und Carsten Dehne sind die Sportlichen Leiter der beiden heimischen Handball-Erstligisten deshalb die ideale Besetzung für einen Podcast vor Livepublikum. Die Sendung wird selbstverständlich aufgezeichnet und ist später über die entsprechenden Apps abrufbar. Somit hat jeder die Chance, diese Veranstaltung mitzuerleben. Ein Format, das nach Worten von Lennart Wilken-Johannes eine etwas andere Seite des Podcasts zeigt. Sonst werden die Sendungen ohne Zuhörer aufgenommen. Auch für ihn ist der Abend im „Anno“ deshalb etwas ganz Besonderes.

Die Talkrunde selbst steigt um 19 Uhr und der Moderator kündigt an, mit seinen Fragen das „gesamte Spektrum“ abzudecken. Es werde somit ein Podcast für Handballer und Freunde des Sports. Musikalisch umrahmt sollte es für alle ein unvergesslich informativer Abend sein.