Die Finalisten der fünften Staffel des City Talents stehen fest. 150 geladene Zuschauer kamen voller Hoffnung und Erwartung am vergangenen Sonntag in das Kreativzentrum Anne Frank in Minden, um ihren Liebling anzufeuern. 19 Acts aus den Bereichen Musik, Tanz, Akrobatik und Tiershow kämpften dabei um die letzten Plätze für das große Finale, welches im März 2022 im Theater in Espelkamp stattfinden wird. Von den Performances der Kandidaten wurden die Zuschauer nicht enttäuscht. „Das Niveau und das Gefühl dafür zu haben, was auf der Bühne wichtig ist, haben die Kandidaten schon sehr gut verinnerlicht,“ resümiert Costa Makrogiannis. Diese Staffel ist eine ganz Besondere, weil die Liebe zum Detail und das Herzblut der Kandidaten jede Sekunde zu spüren ist,“ ergänzt der Jurorchef.
Die FinalistInnen der 5. City Talent Staffel freuen sich. Foto: René Nocon
In der ersten Hälfte des Halbfinales wurden die Kandidaten vor eine kniffelige Aufgabe gestellt: Sie mussten im Team, immer zwei bzw. drei Acts gemeinsam, eine Performance zu einem von der Jury ausgewählten Song abliefern. Diese „Challenge“ wurde ihnen allerdings erst am Morgen des Halbfinales verkündet, mit der zeitlichen Begrenzung von drei Stunden. In der zweiten Runde durften sie dann ihre eigens gewählte und fürs Halbfinale vorbereitete Performance den Zuschauern präsentieren.

 

Neben der Entscheidung, welche Kandidaten es in das große Finale schaffen, gab es auch noch zwei weitere goldene Buzzer zu vergeben: Den goldenen Buzzer bekam das Team Buntes Konfetti aus Bonn. Dabei überzeugte die Hundedressur-Show um den süßen Mischling Julius auf ganzer Linie. Emotional wurde es, als Jurymitglied Anna Nasirov ihren goldenen Buzzer bei dem Gesangsduo Mirko und Lea aktivierte. Bei der wunderschönen Ballade, die Lea zu der musikalischen Begleitung von Mirko an der Gitarre sang, konnte man im Saal eine Stecknadel fallen hören und die eine oder andere rollende Träne bei den Zuschauern beobachten. Nachdem die Zuschauer eine fast vierstündige Show genießen durften, kam es zum großen Showdown, bei dem die Jury nun letztmalig alleine die Entscheidung zu tragen hatte, wer von den Kandidaten den letzten großen Schritt ins Finale machen durfte. Die Juroren bewerteten neben der Tagesleistung auch die Gesamtentwicklung und das soziale Miteinander unter den Kandidaten.
Foto: Filipe Camilo Mapa

 

Im März 2022 kommt es dann zum großen Finale im Theater in Espelkamp, bei dem es um 5000 Euro und ein Marketingpaket des Mindener Veranstalterters und Musikproduzenten Costa Makrogiannis geht. Bei diesem Finale entscheidet dann nicht mehr die Jury alleine, sondern auch die Zuschauer vor Ort und das Online Voting vorab werden in die Entscheidung miteinfließen, welcher der 14 Finalisten das City Talent 2022 gewinnt. Bis zum Finale erwartet die Kandidaten eine spannende Zeit mit Fotoshootings, Videodrehs, Promoauftritten und Workshops. Die Promovideos und das Online Voting gehen am 26.12.2021 online. Der Kartenvorverkauf für die Finalshow beginnt Mitte Dezember. (Text: PR)
Fotostrecke City Talent Halbfinale Staffel V
FINALISTEN STAFFEL V
Illusion (Tanz Crew) LAHDE
Tanzgruppe Phönix (Tanz Crew) MINDEN
Liza Snow (Tanz) HERFORD
Tscharällo (Gesang/Rap) GÖTTINGEN
Electric Ace Trio (Band) MINDEN
Sascha Renier (Gesang) MINDEN
Lilith (Gesang) MINDEN
Nina (Gesang) RÖDINGHAUSEN
Pia (Gesang) VLOTHO
T.D.I.C. Crew (Tanz) RINTELN – Goldener Buzzer
Melinda Piewitt (Tanz) LÜBBECKE – Goldener Buzzer
Jean (Gesang) HERFORD – Goldener Buzzer
Team Buntes Konfetti (Hundedressur) BONN – Goldener Buzzer
Mirko & Lea (Gesangsduo) RAHDEN – Goldener Buzzer