Kultur

Gewerbeschau „Kieken un Köpen“ im April – 10.000 bis 15.000 Besucher werden erwartet

Die Gewerbeschau „Kieken un Köpen“ bietet eine Plattform für Wirtschaft, Handel, Entertainment, Infotainment, Show und Kulinarisches.

Kieken un koepen

Dennis Nobbe und seine zahlreichen Mitstreiter vom Gewerbeverein Raddestorf/Warmsen freuen sich schon riesig auf das Wochenende vor Ostern. Traditionell steigt dann die Gewerbeschau „Kieken und Köpen“, die je nach Wetterlage zwischen 10.000 bis 15.000 Besucher auf das Gelände der Firma Nobbe zieht. In diesem Jahr fällt das Ereignis auf Samstag, 13. und Sonntag, 14. April. Es ist ein riesiges Spektakel, bei dem jeder Besucher auf seine Kosten kommt. Das Programm läuft an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr – und die Gäste kommen am einfachsten auf das Areal, wenn sie in die Shuttlebusse steigen. Die fahren in alle Richtungen.

 

Kieken un koepen„Die Planungen laufen sehr gut“, sagt Dennis Nobbe im März gegenüber news – Das Magazin. Es sei ein Großereignis, dessen Konzept in die Zeit passe, erklärt der Gewebevereinsvorsitzende. Auf kurzen Wegen können sich die Besucher ausführlich informieren, verweilen oder etwas kaufen. Branchen stellen sich vor und für viele Menschen ist „Kieken un Köpen“ zugleiche eine willkommene Gelegenheit, um nach der kühleren Jahreszeit endlich mal wieder zu einer Großveranstaltung zu gehen. Denn das Event ist ein großer Treffpunkt für die gesamte Region und ein Spiegelbild der Region – mit allem, was sie zu bieten hat. Und das ist so einiges.

Zu sehen sind beispielsweise Landmaschinen, Autos, Fahrräder. Vereine oder Verbände sind präsent und die gesamte Bandbreite führt den Besuchern vor Augen, wie attraktiv es rund um das ländlich geprägte Großenvörde zugeht. Die Faszination und die Begeisterung ist ungebrochen. Die Messe „Kieken un Köpen“ macht aus dem beschaulichen Dorf für zwei Tage einen Ort, der Menschen aus der gesamten Region anzieht. Die Veranstalter des Großereignisses im Südkreis Nienburg erklären sich den ungebremsten Erfolg mit der besonderen Atmosphäre, die ganz wesentlich auf der Vielfalt des Angebots und der gelungenen Mischung aus informativen und unterhaltsamen Elementen beruht. Auch in diesem Jahr versuchen die Organisatoren bei der Planung und Vorbereitung wieder der bewährten Leitlinie zu folgen – und dabei ihren eigenen Ansprüchen und den Erwartungen der Besucher gerecht zu werden. „Noch steht das Programm nicht im Detail fest“, sagt Nobbe. Im Großen und Ganzen werde es aber wie gewohnt ablaufen.

Offiziell eröffnet wird die Gewerbeschau am Veranstaltungssamstag um 10.30 Uhr, traditionell im Rahmen eines kostenlosen Bürgerfrühstücks im Gastronomiezelt. Dort sitzen dann neben den geladenen Gästen aus Politik und Gesellschaft bestimmt auch wieder viele Besucher aus der näheren oder auch ferneren Umgebung. Etwa 70 Gewerbebetriebe aus den Bereichen Handwerk, Handel und Dienstleistungen präsentieren sich auf einer Fläche von rund 3.400 Quadratmetern – und das schon allein in den Ausstellungszelten sowie auf dem großen Außengelände. Unternehmen aus den verschiedensten Branchen stellen nicht nur ihre aktuellen Produkte und Leistungsangebote zur Schau, sondern stehen selbstverständlich auch für intensive Fach- und Beratungsgespräche zur Verfügung.

Kieken un koepenDer Klimaschutz ist aktuell in aller Munde und dürfte schon deshalb ein Schwerpunktthema von „Kieken un Köpen“ werden. Handwerksbetriebe aus dem Bereich Heizungsbau und Solartechnik sind vertreten, um die verbrauchsarmen Technologien vorzustellen. Auch die Elektromobilität dürfte in diesem Jahr wieder eine wichtige Rolle spielen. E-Autos sollen für noch mehr Umweltschutz sorgen und bestimmt gibt es auf der Messe ein paar Infos darüber, was die Stromer noch so alles können. Aber auch andere Handwerksbetriebe waren und sind immer dabei. Zum Beispiel Polsterer, Sattler und Maler. Neben den Ausstellern, die in den Zelten zu finden sind, laden zusätzlich im Außengelände mehrere Stände von Hobbykünstlern und verschiedene Präsentationen zum Besuch ein.

Für die musikalische Unterhaltung sorgen am Samstag unter anderem die Formationen „Wesermusikanten“ und „Village Beat“. Am Sonntag spielt die Gruppe „Modern Walking“. Ein spezielles Kinderprogramm sorgt für Unterhaltung und Beschäftigung der Kids: Neben Karussell und Hüpfburg wird eine professionelle Kinderbetreuung angeboten.

Busshuttle
Als besonderer Service wird den Besuchern auch in diesem Jahr wieder ein kostenloser Buspendelverkehr angeboten. Die eine Fahrtroute startet an beiden Tagen auf dem Bismarckplatz in Lahde und fährt danach folgende Haltestellen an: Gymnasium Petershagen, Rewe-Markt, Imbiss in Ovenstädt, Raiffeisengenossenschaft in Glissen, Wassermühle in Harrienstedt und „Miss Monika“ in Kreuzkrug. Die zweite Route hat ihren Ausgangspunkt am WEZ in Uchte und hält dann an der Bushaltestelle Lohhof und an der Sparkasse in Warmsen. Die genauen Fahrzeiten werden in der Woche vor „Kieken un Köpen“ in der Tagespresse bekannt gegeben.

www.kiekenunkoepen.de