Noch bevor das GOP in Bad Oeynhausen wegen dem Corona Virus vorerst die Vorhänge und Türen schließen musste, hatte sich Direktor Christoph Meyer mit seinem Team eine ganz besondere Herzensaktion überlegt. Mit dem Verkauf von unterschriebenen Autogrammkarten der Künstler wollten sie Spenden für das Tanzania Projekt der Löhnerin Jessica Meisner sammeln.

Bereits am Premierenabend konnten so 170 Euro an Spenden eingenommen werden.

„Da wir aktuell keine weiteren Shows mehr spielen und wir die Aktion somit nicht fortführen konnten, haben wir uns dazu entschlossen die Spende für das Projekt anderweitig aufzustocken“, erklärt Christoph Meyer. „Unsere Mitarbeiter hatten die Möglichkeit, die Lebensmittel aus unserer Küche gegen eine kleine Spende mitzunehmen, damit diese noch verzehrt werden.“ Der Aufruf kam gut an und so konnten nun insgesamt 550 Euro an Jessica Meisner für ihr Tanzania Projekt überreicht werden. 

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Leider ist nun auch Tanzania vom Corona-Virus betroffen. Es gibt aktuell 13 Fälle in Tanzania. Schon als es 6 bestätigte Fälle gab, wurden alle Schulen und Unis geschlossen. Das ist vor allem für das Heim eine sehr schwere Maßnahme, denn ab der weiterführenden Schule „wohnen“ alle Kinder in den Schulen, und sind dementsprechend nur über Weihnachten/in den Ferien Zuahuse, also im Heim. Dauerhaft wohnen im Heim nur die Kindergartenkinder und Grundschulkinder. Da nun aber alles geschlossen wurde, müssen mit einem mal ALLE Kinder, groß und klein, ins Heim zurück. Wo sonst 20 Kinder im Heim schlafen, müssen nun knapp 50 Kinder untergebracht werden. Was die Schlafplätze angeht, versucht die Leiterin so gut es geht die meisten bei sich zuhause unterzukriegen. Tagsüber sind aber ALLE im Heim. Das größte Problem hierbei ist das Essen. Denn wo sie normalerweise täglich 20 Kinder ernähren müssen, müssen sie nun fast 50 Kinder täglich ernähren. Der Vorrat ist vermutlich am Sonntag aufgebraucht und sie wissen einfach nicht, wie sie mehr Essen anschaffen können, um allen Essen zu geben… Es ist einfach so traurig, was dieser Virus weltweit alles anrichtet. Wir hoffen euch geht es allen gut und falls jemand helfen möchte, damit die Kinder genügend essen bekommen können, kann er sich gerne bei uns melden!💕 #corona #africa #tanzania #moshi #heim #essen #hilfe #kinder #kids #orphans #live #life

Ein Beitrag geteilt von Spendenprojekt Tanzania (@spendenaktion_tanzania) am

Mit dem Geld sollte ursprünglich der Bau eines Kinderheimes in Tanzania unterstützt werden. Allerdings hat auch in Tanzania die Corona-Krise Spuren hinterlassen. Die Lebensmittelpreise  sind dort zurzeit so stark angestiegen, dass das Kinderheim Mühe hat, den Hunger der Kinder zu stillen. Das gesammelt Geld soll nun dafür verwendet werden, dass die Kinder keinen Hunger leiden müssen. (PR)

Informationen zum Projekt von Jessica Meisner gibt es unter jessica.meisnerff@gmx.de oder auf Instagram unter @spendenaktion_tanzania.