AllgemeinMtNews

Go Future digital – 22. – 24. April

Die Berufsinformationsbörse Go Future läuft vom 22. bis 24. April erstmals im Onlineformat ab. Der Kontakt zu den Firmen und die Menge an Informationen bleiben für die jungen Besucher erhalten.

Vor etwas mehr als zwei Jahrzehnten startete die Erfolgsgeschichte der Berufsinformationsbörse Go Future. Der Kreis Minden-Lübbecke als Initiator verfolgte seinerzeit das Ziel, jungen Menschen eine erste Verbindung zu den heimischen Ausbildungsunternehmen zu bieten.

Firmen sollten die Gelegenheit bekommen, sich und ihre Berufe sowie den Alltag im Unternehmen vorzustellen. Gleichzeitig sollten die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen die Chance haben, in Berufsfelder zu blicken.

Das Konzept ist aufgegangen und die Go Future zählt zu den bekanntesten Events rund um den Ausbildungsmarkt. Vor allem das niederschwellige Angebot wird geschätzt. Oft informieren die Azubis oder die jungen Absolventen an den Ständen. Auf diese Weise trauen sich die Gäste, Fragen zu stellen, die sie einem Chef eher nicht stellen würden. Im Zeichen der Pandemie wechselt die Go Future in diesem Jahr ins Digitale.

Schlagwörter featuredgofutureminden