Von Carsten Korfesmeyer

Crêpes, Schnitzel und frisch gezapftes Bier: Das Lokal auf der Minigolfanlage an der Mindener Weserpromenade bietet seinen Gästen eine Auszeit vom Alltag mit einem Hauch Urlaubsflair.

Die Minigolfanlage liegt idyllisch an der Weserpromenade 6 in Minden und Inhaberin Jaqueline Benna erzählt, dass sich ihre Gäste mitten in der Natur befinden. 70 Plätze fast der Biergarten der Außengastronomie und ihre Küche hält so ziemlich alles bereit, was sich Minigolfer nach einer Spielrunde wünschen oder Ausflügler bei einem Zwischenstopp essen oder trinken möchten. „Vor allem das Jägerschnitzel ist bei uns der Renner“, sagt die Mindenerin gegenüber News – Das Magazin. Burger, Crêpes, Pommes oder Bratwurst sind natürlich ebenfalls auf der Karte und an die Veganer hat die Chefin ebenfalls gedacht. Im Angebot ist auch ein frittierter Blumenkohl.

2021 hat Jaqueline Benna den Gastronomiebetrieb an der Weser übernommen, der dort seit 14 Jahren besteht. Einige Veränderungen hat sie inzwischen vorgenommen und beispielsweise das Nord- und Ostsee-Konzept kreiert. Das kommt an. Wer die Anlage betritt, spürt maritimes Flair und Urlaubsatmosphäre. „In dieser Stimmung ist man ja meist, wenn man zum Minigolfen geht“, erzählt sie. Die Spieler, die auf der 18-Loch-Fläche unterwegs sind, sind aus Vergnügen dort.

Was bietet die Karte noch so? Beispielsweise Currywurst oder Wraps mit Hähnchen, Salat und Paprika-Creme. Beliebt sind auch die Dips oder die Hähnchen-Nuggets. Alles wird frisch vor Ort in der modern ausgestatteten Küche zubereitet. „Dazu vielleicht ein frisch gezapftes Bier?“, fragt die Chefin. Denn das gibt es natürlich auch. Und wer lieber etwas anderes trinken möchte, findet reichhaltige Angebote wie Cola, Fanta, Kaffeespezialitäten, Weizenbiere oder auch Weine.

Ladestation für E-Bikes

Die Sommerzeit ist natürlich der beste Moment für Cocktails. Jaqueline Benna hat auch da einige Varianten mit erkennbarer Liebe zum Detail zusammengestellt. „Wild Passion Fruit“ heißt beispielsweise der Cocktail mit Fruchtwein und Maracuja, der „Mojitu“ besteht aus weißem Rum, Limetten, Minze und Zitronensaft. Wer grauen Rum mit Ananas favorisiert, ist bei „El Presidente“ bestens aufgehoben.

Jaqueline Benna geht es auch darum, eigene Konzepte zu fahren, die auf die Bedürfnisse ihrer Gäste zugeschnitten sind. Denen will sie einen Aufenthalt bieten, bei dem sämtliche Alltagshektik vergessen ist. Und auf der Anlage ist auch Raum für Feierlichkeiten – beispielsweise für Firmen oder Kindergeburtstage. „Oder zur Einschulung“, sagt sie. Für die Jüngsten gibt es dann selbstverständlich spezielle Gerichte.

Minigolf Minden
Weserpromenade 6
Telefon (01 78) 8 31 94 49

Geöffnet ist dienstags bis samstags von 13 bis 20 Uhr sowie sonn- und feiertags von 10 bis 20 Uhr. Der Außenbereich ist überdacht und für E-Bike-Fahrer gibt es eine Ladestation.

Schlagwörter essenfeaturedgastrotipp