Von Carsten Korfesmeyer

Gastrotipp: Die Gaststätte „Wagemarks Brunnen“ ist das typische ländliche Lokal. Es steht für Feierlichkeiten aller Art, die gutbürgerliche Küche und für die traditionelle Kneipenkultur, die es so kaum mehr gibt.

Für seine halben Hähnchen ist „Wagemarks Brunnen“ bekannt und in Hille ist das leicht abgelegene Lokal eine feste Größe. Inhaber Jan-Luca Ossenfort will sein Lokal allerdings nicht auf diese Spezialität des Hauses allein festlegen. „Wir bieten auch Vier-Gänge-Menüs“, sagt er gegenüber News-Das Magazin. Die Karte stehe für eine gutbürgerliche Küche und die damit verbundenen Speisen und Getränke.

Das Lokal besticht durch ein Ambiente, das die Gemütlichkeit eines ländlichen Gasthofs wie im Bilderbuch beschreibt. Im vorderen Raum stehen Theke und zwei Tische, dahinter öffnet der stilvolle Saal mit einem Platzangebot für etwa 50 Personen. Über einen kleinen Gang erreicht man dann das sogenannte Esszimmer, das etwa 25 Gästen einen Platz bietet und ideal für kleinere Feiern ist. „Gerade gestern haben wir hier einen Geburtstag gefeiert“, sagt Jan-Luca Ossenfort. Firmen richten dort ebenfalls gerne ihre Treffen aus – Gleiches gilt für die Hiller Vereine, von denen es in der Gemeinde reichlich gibt.

Sämtliche Speisen werden frisch und selbst zubereitet, erklärt Jan-Luca Ossenfort. „Tischreservierungen sind bei uns zu empfehlen“, sagt er und spricht über die zahlreichen Veranstaltungen, für die sein Lokal auch bekannt ist. Ob Hochzeiten oder auch Konfirmationen: Der Gastronomiebetrieb verfügt in seiner 55-jährigen Geschichte über enorme Referenzen. Und der Erfolg liegt selbstverständlich in der Küche, die einiges bietet – Bratwurst, Currywurst, Schnitzel vom Schwein in zahlreichen Varianten. Es gibt Vorspeisen wie das Baguette mit Aioli oder auch Blattsalate. „Und natürlich Suppen“, so der Inhaber. Selbstverständlich nach eigener Rezeptur und ganz frisch.

Wer in „Wagemarks Brunnen“ zu Gast ist, spürt sofort ein hohes Maß an Gemütlichkeit. Das Lokal ist vergleichsweise modern eingerichtet, hat den Charme des Ländlichen darin aber auch prima eingebettet. Es verfügt über einen größeren Außenbereich und aufgrund seiner Lage ist der Gastronomiebetrieb gerade in den Sommermonaten ein beliebter Zwischenstopp für Radtouristen und andere Ausflügler. Erst im Januar ist Jan-Luca Ossenfort in den Betrieb eingestiegen, den er jetzt gemeinsam mit seiner Großmutter Irene Hußmann betreibt. Der 21-Jährige ist in dem Betrieb groß geworden und hat dort schon als Kind mitgearbeitet. Er setzt die Philosophie des Traditionslokals fort. Und die verbindet ländliches Flair und hausgemachte Speisen.

„Wagemarks Brunnen“
Leiwkenstadt 120
32479 Hille
Tel. (0 57 03) 21 87

E-Mail: gaststaettehussmann@web.de
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag ab 17 Uhr