Gastrotipp: Speisen in historischem Ambiente
Das Restaurant im „Mühlenwerk 1857“ bietet internationale Küche mit westfälischem Schwerpunkt
Das „Mühlenwerk 1857“ ist ein Ort der gepflegten Gastronomie. Die historischen Gebäude am Ufer der Werre verfügen über ein reizvolles Ambiente, sind zugleich Hotel und sowie gefragte Orte für Tagungen und Feierlichkeiten. Eigentümer Willi Niedebröker hat die ehemalige Weizenmühle mit erkennbarer Liebe zum Detail renoviert und bietet seinen Gästen eine große Auswahl an Speisen und Getränken.
Gesetzt wird auf die internationale Küche. „Mit westfälischem Schwerpunkt“, sagt der Unternehmer. Im Juli vergangenen Jahres war die Eröffnung des „Mühlenwerks 1857“ und im Supersommer hatten die Gäste bereits die Möglichkeit, sich in den drei Biergärten aufzuhalten. Das Ambiente sei traumhaft, erzählt der Eigentümer. Niederbröker stellt heraus, dass es kulinarische Angebote in allen Preissegmenten gibt. In der Bar „Willis“, die sich gleich neben der Rezeption befindet, kosten alle Gerichte weniger als zehn Euro. Gehobener wird es dann im Restaurant.
Große Fenster und die deutliche Raumhöhe strahlen dort eine Menge Gemütlichkeit aus. Die Einrichtung ist hochwertig und wer Platz nimmt, spürt die Gastlichkeit. Im „Mühlenwerk 1857“ herrscht ein familiäres Ambiente, verbunden mit Herzlichkeit. „Wir wollen perfekte Gastgeber sein“, sagt Geschäftsführerin Susanne Wulfmeyer. Und auf der stilvoll gestalteten Speisekarte findet sich eine reichliche Auswahl für jede Geschmacksrichtung, die mit viel Sorgfalt zusammengestellt worden ist.
Ins Auge fallen sofort die Garnelenpfanne, das Omelett oder das Roastbeef. Im „Mühlenwerk 1857“ gibt es auch ein Original Wiener Schnitzel sowie diverse Steaks oder Fischgerichte. „Wir haben auch einige vegetarische Gerichte“, sagt die Geschäftsführerin und weist zudem auf die Flammkuchen hin, für die das Lokal in der Region bekannt ist. Die Mühlenwerkspfanne gilt ebenfalls als Spezialität und zum Abschluss des Restaurantsbesuchs gibt es mit Eis oder Kaiserschmarrn das würdige Finale. „Wir haben auch spezielle Angebote für Kinder“, sagt Susanne Wulfmeyer. Und nach eigener Aussage verfügt das Restaurant in Löhne über eine der modernsten Küchen in der Umgebung.
Dreieinhalb Jahre hat Willi Niederbröker das „Mühlenwerk 1857“ renoviert. 27 moderne Hotelzimmer stehen den Übernachtungsgästen zur Verfügung. Für Feierlichkeiten steht ein großer Saal für 199 Personen sowie ein separater Raum über der Kneipe „Willis“ (49 Gäste) und das Restaurant mit 99 Plätzen zur Verfügung. Die modern ausgestatteten Tagungsräume bieten Platz für bis zu 99 Personen. Die Öffnungszeiten des Restaurants sind täglich ab 17 Uhr. Die Küche ist von 18 biss 22 Uhr geöffnet.
Mühlenwerk 1857
Hotel, Restaurant und Kneipe
Bünder Straße 290
32584 Löhne
Telefon: (0 57 32) 98 30
E-Mail: info@mühlenwerk-1857.de
Von Carsten Korfesmeyer