Von Carsten Korfesmeyer

Schwertfisch in würziger grüner Sauce, Seeteufel und Lachs vom Grill oder Zackenbarsch mit roten Zwiebeln und Fenchel in Weißweinsauce: Das Restaurant Paradiso am Kaiser-Wilhelm-Platz von Bad Oeynhausen verfügt über eine enorme Auswahl an Fischspezialitäten. Für seine Fleischgerichte ist das Lokal aber auch weit über die Stadtgrenze bekannt und Inhaber Antonio Castanheira nennt als Beispiel das Rinderfilet mit Edelpilzen in Barolo-Sauce. Medaillons vom Kalb stehen ebenso auf der Karte wie Schweinemedaillons oder Lammfilet. Beim Stöbern für die Auswahl der Gerichte fällt sofort auf, dass man im Restaurant auf die gehobene italienische Küche setzt.

26 Jahre am Kaiser-Wilhelm-Platz

„Wir sind seit 1999 hier“, sagt Antonio Castanheira über seinen Betrieb, der seine Gäste schon beim Betreten in die italienische Gastlichkeit abtauchen lässt. Die Ausstattung ist landestypisch und die Bestuhlung vermittelt Gemütlichkeit. Die einzelnen Tische sind so aufgeteilt, dass jederzeit Privatsphäre bleibt, man dennoch den Charme eines italienischen Restaurants spürt. Auch Nischenplätze gibt es, die sich für kleinere Feierlichkeiten eignen, und wer den Blick nach draußen mag, findet dafür aufgrund vieler Fenster beste Gelegenheit.

Zahlreiche Antipasti-Variationen

Die Speisekarte ist mit einer erkennbaren Liebe zum Detail kreiert worden und umfasst auch Geflügelgerichte – unter anderem Entenbrustfilet in Orangensauce. Salate in den unterschiedlichsten Varianten sind dabei und darunter der berühmte Nizza-Salat mit Thunfisch, Schinken, Käse und Ei. Pasta ist selbstverständlich auch vertreten und im Paradiso von Bad Oeynhausen gibt es dafür sogar einige spezielle Varianten wie die breiten Bandnudeln mit Lachs und Kaviar, die in einer hausgemachten Wodka-Sauce serviert werden.

Alles, für das die Küche Italiens in der Welt berühmt ist, findet sich wieder. Reisgerichte oder die vielen Antipasti-Variationen sind mit dabei, selbstverständlich auch Scampis, Carpaccio vom Rind oder Bruschetta. „Natürlich bieten wir Pizza auch an“, sagt der Chef. Und im Gespräch mit News – Das Magazin erzählt Antonio Castanheira, dass es sämtliche Speisen auch zum Abholen gibt. Demjenigen, der das Lokal für ein Mittagessen oder Abendessen besuchen möchte, sei eine vorherige Tischreservierung ans Herz gelegt. Gerade an den Wochenenden.

Restaurant Paradiso Bad Oeynhausen
Eduard-Sabirowsky-Straße 4
32469 Bad Oeynhausen
Telefon (0 57 31) 30 70 44
E-Mail: paradiso.bo@icloud.com
www.paradiso-bo.de

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag von 12 bis 14.30 Uhr und 17 bis 22.30 Uhr (dann schließt die Küche). Montags ist Ruhetag.
Plätze: 70 im Innenbereich, 90 auf der Außenterrasse.
Vorherige Tischreservierungen sind empfehlenswert.
Alle Speisen gibt es auch zum Abholen.