Gastrotipp: Restaurant „Bella Vista“ bietet schönste Aussichten ins Land
Von Carsten Korfesmeyer
Die Aussicht geht in Richtung Jakobsberg, Teutoburger Wald und bei gutem Wetter ist sogar der Kali-Berg von Neustadt am Rübenberge zu erkennen. „Bella Vista“ heißt das Restaurant, das in der Ringterrasse unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Denkmals für die gehobene italienische Küche steht und seinen Gästen dort zahlreiche Spezialitäten bietet. Im März hat Ibrahim Hamad die stilvoll gestalteten Räume bezogen.
Der weite Blick ins Land ist sicherlich das Alleinstellungsmerkmal des Lokals und das schon einen Besuch wert. Das Speisen auf der Außenterrasse, die allein schon 100 Gästen einen Platz bietet, steht für Genuss und Lebensqualität – ebenso wie die mehr als 140 Plätze an den Tischen der Innenräume, die sich hinter der Panoramascheibe des Lokals befinden. Die gehobene Küche des „Bella Vista“ fügt sich in diese Atmosphäre ein. Sie bietet einen Streifzug durch die italienische Esskultur – von der Minestrone über Pasta, Fischgerichte bis zum Dessert erstreckt sich die mit erkennbarer Liebe zum Detail gestaltete Speisekarte. Und auf der gibt es auch Kalbsschnitzel oder Filetsteak.
Frisch zubereitet kommen die Speisen zu den Gästen und das schmeckt man. „Unser Tartufo als Nachspeise ist sehr beliebt bei unseren Gästen“, sagt Restaurantleiter Ming Lui. Schon in den ersten Wochen nach der Eröffnung habe sich gezeigt, dass die Auswahl der Gerichte ankommt und exakt diese Vielseitigkeit hochgeschätzt wird. „Ravioli Ricotta e Spinaci“ beispielsweise besteht aus hausgemachten Pastataschen mit Spinat-Ricotta-Füllung in Trüffelbuttersauce. Auch sehr gefragt ist „Pasta Puttanesca“ mit Spaghetti, Anchovis, schwaren Oliven und Schalotten. Auch die Lasagne gilt als Renner. Das typisch italienische Gericht wird mit Béchamel-Fleischsauce serviert.
Auch was die Fleischgerichte betrifft, setzt das „Bella Vista“ ein paar Ausrufezeichen. Unter anderem das „Filetto di Manzo Argentino“ zählt dazu, das als Argentinisches Rinderfilet mit Austernpilz-Zwiebel-Rahmsauce mit Rosmarin-Drillingen kreiert ist. Zu den Topgerichten des Restaurants zählt weiterhin auch das Rumpsteak mit Champignon-Zwiebel-Rahmsauce oder wahlweise mit Grüner Pfeffersauce.
Die „Gebratene Seezunge“ oder das Kabeljaufilet zählen ebenso zu den zahlreichen Spezialitäten wie Garnelen oder diverse Salatvariationen – beispielsweise mit Filetstreifen oder Hirtenkäse. Und selbstverständlich bietet das Lokal auch Antipasti.
Der Besuch im „Bella Vista“ wirkt wie eine Auszeit vom Alltag. Unterhalb des bundesweit bekannten Kaiser-Wilhelm-Denkmals bietet es seinen Gästen eine Art Kurzurlaub mit gehobener Küche.
Besonderheiten: Tagungen, Eventlocation, Standesamtliche und freie Trauungen, Hochzeiten und Familienfeiern, Sonntagsfrühstück, Mittagstisch und Abendkarte, Kaffeespezialitäten, Kuchen.
Restaurant „Bella Vista“
Kaiserstraße 15
32457 Porta Westfalica
Öffnungszeiten: Täglich von 12 bis 22 Uhr
Telefon: (05 71) 40 49 27 34 (Büro)
Telefon: (05 71) 40 49 27 33 (Restaurant)
E-Mail: buchung@bellavista-am-kaiser.de
www.bellavista-am-kaiser.de