Von Carsten Korfesmeyer

Der Kurpark liegt gleich nebenan und wer das „Le Filou“ in der Hiller Ortschaft Rothenuffeln besucht, befindet sich im Erholungsgebiet. Es tritt sofort ein Effekt der Ruhe und Gemütlichkeit ein, der Alltag ist weit weg und das Lokal lässt seine Gäste in eine kulinarische Welt eintauchen, die voller Facetten ist und alle Geschmäcker erreicht. Das Lokal eignet sich für einen Besuch zu zweit, mit der Familie und Freunden und auch für größere Veranstaltungen und Feierlichkeiten aller Art. Inhaber Nils Röthemeier und Team haben die Brasserie im Herzen des Ortes mit einer erkennbaren Liebe zum Detail eingerichtet.

Restaurant und Hotel

Die Bestuhlung ist urgemütlich und die Tische sind so angeordnet, dass jeder Gast den individuellen Charakter des Hauses erlebt. Die Speisenkarte ist gut bürgerlich und bietet eine reichliche Auswahl an größeren und kleineren kulinarischen Spezialitäten. So bietet das Le Filou beispielsweise ein paniertes Kalbsschnitzel mit Pfannengemüse und auch das Rindersteak mit Kräuterbutter steht für die gehobene Küche dieses Lokals. Die Schweinefilet-Medaillons, das Lachssteak oder Bunte Falafen mit Kartoffelstampf zählen zu den weiteren Gerichten, für die dieses Haus, das auch über ein Hotelgebäude mit 13 modern eingerichteten Zimmern und einem eigenen Fitnessstudio verfügt, inzwischen weit über die Region hinaus bekannt ist.

Vom Burger bis zum Filetsteak

Gibt es auch kleinere Gerichte? Selbstverständlich. Das Le Filou führt auf seiner Karte beispielsweise eine Reihe von Burger-Spezialitäten – unter anderem mit Rindfleisch, Geflügel oder vegan. Die Gäste haben auch die Auswahl an Pizzen, wobei jede individuell zusammengestellt werden kann. Die Riesencurrywurst fehlt auch nicht und die Gäste können außerdem noch unter verschiedenen Salatvariationen wählen.
Bekannt ist das Le Filou auch für seine Flammkuchen sowie für die verschiedenen Vorspeisenteller, die beispielsweise ein prima Einstieg für einen kulinarischen Abend sind. Ob Bruschetta, Garnelen, Tomatencremesuppe oder Ziegenkäse: Alles ist frisch zubereitet und weckt den Appetit. Ein Tipp wäre zusätzlich der Brotkorb mit Dipp.

Große Außengastronomie

Besonders in der wärmeren Jahreszeit ist das Lokal aufgrund seines idyllisch gelegenen Außenbereichs ein beliebtes Ausflugsziel für Radwanderer, Ausflügler, Kurgäste und Einheimische. Die große Fläche ist eingebettet in das Kurparkflair und wer zu Gast ist, erlebt den Blick auf Kulturscheune und Heuerlingshaus. Das Le Filou bietet auf seiner Karte ebenfalls Kindergerichte und wer schon morgens Lust auf einen Besuch hat (oder Hotelgast ist), kann im Lokal herzhaft und ausgiebig frühstücken – wahlweise am Buffet oder am Tisch serviert.

Brasserie Le Filou
Griepshop 11
32479 Hille
Telefon (057 34) 51 23 23
E-Mail: info@brasserie-le-filou.de
www.brasserie-le-filou.de
www.hotellefilou.de

Öffnungszeiten:
Montags und dienstags von 7 bis 11 Uhr, mittwochs bis samstags von 7 bis 11 Uhr und 17 bis 22 Uhr sowie sonntags von 7 bis 21 Uhr.

Schlagwörter featuredfoodgastro