Von Carsten Korfesmeyer

Die Bestuhlung im Restaurant der Wittekindsquelle ist edel-rustikal und strahlt gelebte Gastlichkeit aus. Die Speisenkarte hat an diesem Tag fünf Hauptgänge, darunter die „Forelle aus Tengern“. Das ist nicht weit von Bergkirchen und Hoteldirektor Moritz Weber sagt, dass es ihm möglichst darum geht, den Gästen Gerichte mit regionalen Produkten zu servieren. Ganz frisch zubereitet kommen sie auf die Teller und wenn in wenigen Tagen die Spargelsaison startet, steht auch in dem Gastronomiebetrieb auf dem Berg neben der Kirche das erste saisonale Gericht auf dem Programm – in vielerlei Varianten.

Moritz Weber ist gelernter Koch und lebt in dem historischen und renommierten Hotel seine ganz eigene Philosophie. Die Karte ist bewusst überschaubar gehalten und bietet dennoch Gerichte für alle Geschmäcker. Regelmäßig wird sie durch ihn und die Küchenchefs Laura Kosfeld und Christian Taake überarbeitet. Der Hoteldirektor und sein Team stellen dann immer wieder ihre Kreativität heraus. So bekommen die Gäste immer wieder die Möglichkeit, Neues zu probieren und auf eine kulinarische Reise zu gehen.

Rumpsteak mit Sellerie und Zucchini, Maispoulardenbrust mit Spitzkohl, eine mediterrane Gnocchipfanne und „Gemüse Curry“ mit Geräucherter Tofu, Cashewkernen, Sprossen und Kichererbsen sind die weiteren Hauptgerichte. Vorspeisen gibt es selbstverständlich auch und dort kann der Gast unter anderem zwischen Carpaccio, Caprese oder dem Couscous-Salat wählen. Suppe gibt es auch, ebenso Salate in verschiedenen Kombinationen und Desserts sind auch mit dabei.

„Mir geht es um Bodenständigkeit“, sagt Moritz Weber, der jedem seiner Gäste einen unbeschwerten Aufenthalt bieten will. Wer in die Wittekindsquelle einkehrt, soll „einfach nur Mensch sein“, erklärt er. Dafür gibt es in dem Betrieb jede Menge Raum und Möglichkeiten. 90 Plätze bietet allein das Restaurant, 80 der Biergarten und 35 die Scheune, die ganz im historischen Stil gehalten ist und sich besonders gut für Feierlichkeiten eignet. „Wir haben auch eine Schenke“, sagt der Hoteldirektor, der aus Melle stammt und jetzt in Tengern wohnt.

24 Zimmer und 40 Betten bietet das Haus, das mit seinem rund 30.000 Quadratmeter großen Areal sehr idyllisch liegt. Eigene Schafe und Ziegen stehen auf der Weide und runden das gesamte Ambiente ab. Wer den Gastronomiebetrieb besucht, kann problemlos abtauchen und den Alltag für eine gewisse Zeit hinter sich liegen lassen. Moritz Weber freut sich jetzt besonders auf die Sommersaison und dann geht es unter anderem im Biergarten los. „Dann haben wir auch andere Öffnungszeiten“. Welche genau, steht in Kürze auf der Homepage.

Hotel Wittekindsquelle
Bergkirchener Straße 476
32549 Bad Oeynhausen
Telefon (0 57 34) 9 69 60 30
E-Mail: email@w-quelle.de

www.wittekindsquelle.de

 

Leckeres vom Buffet
9. und 10. April, ab 10.30 Uhr, Wittekindsquelle Bad Oeynhausen

„Lasst Euch an den Feiertagen einmal verwöhnen, anstatt selbst zu kochen“, sagen die Verantwortlichen der Wittekindsquelle Bad Oeynhausen und laden damit zum Osterbrunch am 9. und 10. April ein. „Genießt ein reichhaltiges Buffet mit kalten und warmen Speisen, Säften, Wasser und zum Empfang einem Glas Sekt oder einer alkoholfreien Variante.“ Tische können unter info@wittekindsquelle.de, telefonisch unter (05734) 96 96 030 oder per Whatsapp-Nachricht an (0160) 970 07 429 reserviert werden.