Allgemein

Gastrotipp: Fleischermeister-Grill – Griechisch auf die Schnelle

Fleischermeister-Grill setzt aktuell ganz auf den Abholservice und bietet seinen Gästen die Facetten der Küche aus dem Land der Götter.

von Carsten Korfesmeyer

Gyros, Pita, Grillgerichte: Beim Fleischermeister-Grill in Porta und Bad Oeynhausen erlebt der Gast die griechische Küche in gehobener Imbiss­qualität. Üblicherweise besteht in den beiden Lokalen die gute Möglichkeit, die Gerichte vor Ort in gemütlicher Atmosphäre zu genießen, aktuell gibt es allerdings nur den Außer-Haus-Verkauf. Auf diesen Service ist das Team seit jeher spezialisiert – und beide Häuser genießen seit Jahren einen guten Ruf, der in der Region weit zu hören ist. Wir haben den Fleischermeist-Grill in Porta-Barkhausen besucht.

Der Blick auf die Karte zeigt sofort, dass die klassischen griechischen Gerichte alle dabei sind – und zugleich deutsche Imbisskultur gelebt wird. Der Suflaki-Gyrosteller sticht darauf ebenso hervor wie die Potthoff-Currywurst, das Jägerschnitzel oder der Fleischspieß. Bekannt ist das Lokal auch für die hausgemachte Frikadelle.


Die Klassiker in der Küche der Fleischermeister-Grills sind aber die Gyrosgerichte und Pitavarianten, die es in unterschiedlichen Größen und Variationen gibt. „Gyros normal“ ist sowohl ohne Beilagen, jedoch auch mit Kraut, Zaziki und Pommes frites zu haben. Der Gast kann sich auch für die größere Variante entscheiden und erlebt auf jeden Fall schmackhaftes Fleisch, für das auch Gyrosfreunde aus dem weiteren Umland gerne mal einen Abstecher machen. Auch die Pita überzeugt in den unterschiedlichsten Ausgaben – mal feurig, mal auf griechische Art oder auch vegetarisch. Alles natürlich frisch vor Ort zubereitet.

Bekannt ist der Fleischermeister-Grill auch für seine verschiedenen Spezialteller – beispielsweise den Porta-Teller mit Souflaki, Steak, Gyros, Bauernsalat, Kraut, Zaziki und Pommes. Ähnlich facettenreich ist auch der Kaiserteller, der neben Souflaki und Gyros auch Cevapcici und Bauernsalat bietet. Für Geflügelfreunde könnte beispielsweise das Hähnchenbrustfilet (erhältlich nur in Barkhausen) ein passendes Gericht sein und wer möchte, bekommt alles auch überbacken mit schmackhafter Metaxasoße und Käse serviert.


Das Schnellrestaurant lässt nahezu keine Wünsche offen und bietet seinen Gästen auch Vorspeisen wie Feta-Käse, Peperoni oder Oliven. Montags bis freitags (nicht an Feiertagen) stehen Tagesgerichte zur Wahl. Dann hat der Fleischermeister-Grill noch einen Service, der bei privaten Feiern sehr beliebt ist und auch in der jetzigen Situation für das Essen im kleinen Kreise zur Verfügung steht: das Gyros zum Selberschneiden mit entsprechendem Leihgerät.

Aus aktuellem Anlass wird für das Abholen der Gerichte um telefonische Vorbestellung unter (05 71) 7 75 07 gebeten.

Fleischermeister-Grill (Porta Westfalica-Barkhausen)
Portastraße 23 · 32457 Porta Westfalica
Telefon (05 71) 7 75 07
Öffnungszeiten täglich von 11.30 bis 22 Uhr

Fleischermeister-Grill (Bad Oeynhausen)
Eidinghausener Straße 22 · 32449 Bad Oeynhausen
Telefon (0 57 31) 1 53 68 81
Öffnungszeiten täglich von 11.30 bis 14 Uhr und 17 bis mindestens 21 Uhr.