Von Carsten Korfesmeyer
Jahrzehnte hatte das „Argentina“ sein Domizil am Mindener Schwanenteich, jetzt ist das Team um Inhaberfamilie Gürleyen in die Eidinghausener Straße 125 umgezogen. In den Räumen des bisherigen Restaurants „Il Sole“ hat sich dort ambientemäßig einiges getan und wer das Lokal betritt, spürt die argentinische Steakhaus-Atmosphäre.
Die Karte ist nahezu unverändert geblieben, allerdings gibt es jetzt auch Tofu-Steak und mehrere vegetarische Gerichte. Auch das T-Bone-Steak taucht dort auf und der Argentina-Spieß mit Filetspitzen, Speckscheiben und Beilagen ist neu im Programm. Ansonsten dürfen sich die Gäste auf das renommierte und beliebte Angebot an Speisen und Getränken freuen, die es schon am Schwanenteich gab.
Ein starker Tipp: der „Chateaubriand“
Eine Besonderheit ist beispielsweise der „Chateaubriand“ – jenes aus Frankreich stammende Gericht, das Rinderfilet mit verschiedenen Beilagen für zwei oder mehrere Personen serviert. Im Argentina haben die Gäste die Auswahl zwischen 500, 750 und 1.000 Gramm und als Zutaten serviert das Team Broccoli, Champignonköpfe, Saucen und natürlich weitere Beilagen nach Wahl. Besonders empfehlenswert sind in dieser Hinsicht beispielsweise „Grüne Bohnen in Speck“, geröstete Zwiebeln oder Blattspinat. Schmackhaft dazu ist auch der gegrillte Maiskolben – und dazu passt ein erlesener trockener Rotwein.
Ob Steak von der Hüfte, Rib-Eye, Rinderfilet oder Rumpsteak: Darin liegt im Argentina-Restaurant traditionell der Schwerpunkt und die Gäste können vorab festlegen, ob es „medium“ oder „englisch“ auf den Teller kommt. Wer bei seinem Besuch in den stilvoll gestalteten Räumlichkeiten verschiedene Steaks genießen möchte, liegt wohl beim Steakteller genau richtig. Und selbstverständlich kommen auch die Liebhaber des sogenannten „Pfeffersteaks“ auf ihre Kosten.
Verschiedene Spezialitäten-Teller
Das Lokal bietet auch Spezialitäten wie beispielsweise den „Neptun-Teller“, der mit 150 Gramm Rinderfilet eine vergleichsweise kleine Portion Fleisch, dafür aber Meeresspezialitäten wie Garnelen und Lachs bietet. Ideal für alle, die zwischen Fisch und Fleisch variieren wollen, und nicht nur für Frauen ist das „Ladies Favorite“ eine gute Wahl, wenn man 180 Gramm Rinderfilet mit Folienkartoffel möchte. Und natürlich gibt es im Lokal auch Steaks von Pute oder Hähnchen.
Fischgerichte wie Dorade oder Garnelen, hausgemachte Suppen oder Desserts wie „Tiramisu“ runden das Speisenangebot im Argentina ab. Das Lokal verfügt außerdem über Kindergerichte, bei denen es unter anderem Hüftsteak, Nuggets oder auch das klassische Schnitzel gibt. Wer das Restaurant besucht, darf sich auf einen gemütlichen Aufenthalt in gehobenem, aber auch sehr familiärem Ambiente freuen.
Restaurant Argentina Patagonia Steakhouse
Eidinghauser Straße 125
32549 Bad Oeynhausen
Telefon (0 57 31) 75 18 05
E-Mail: info@argentina-owl.de
www.argentina-owl.de
Öffnungszeiten:
Montags sowie mittwochs bis samstags in der Zeit von 17 bis 24 Uhr
sowie sonn- und feiertags von 12 bis 14.30 Uhr und 17 bis 24 Uhr.
Plätze: Innen bis zu 90,
Außenterrasse mit 40 Plätzen.