AllgemeinKulturMt

Fulminanter, inspirierender, unterhaltsamer Herbst

Das Stadttheater Minden hat für sein Publikum wieder ein reichhaltiges Programm zusammengestellt.

Caroline Fortenbacher. ©Foto: Rene Muenzer

Die Blätter der Bäume sind nun herbstlich bunt und die Abende kühler. Im Theatersaal rutschen wir nun wieder ein bisschen enger zusammen (wenn auch nicht der Temperatur wegen). Vor vier Wochen konnte das Stadttheater die Platzkapazität im Theatersaal endlich erweitern und zusätzliche Tickets für alle November-Veranstaltungen in den Verkauf geben. Es lohnt sich also auch, noch einmal nach Karten zu schauen für Vorstellungen, die zuletzt bereits als ausverkauft markiert waren. Aber keine Sorge, wir sind weiterhin nicht zu „normalen“ Zeiten zurückgekehrt, sondern es ist immer noch „viel Luft“ im Theatersaal. Für „berührende“ Momente sorgen alleine unsere Künstler*innen auf der Bühne … Und das werden ganz schön viele! Auf einen fulminanten, inspirierenden und unterhaltsamen Herbst.

Ganz neu im Programm ist THE CAST – Die Opernband am Sonntag, 21.11.21. Nach einem umjubelten Konzert vor 3 Jahren kehren sie nun endlich auf die Bühne des Stadttheaters zurück. Aufregend, belustigend, zeitgemäß, mitreißend, ein wenig ironisch, und erfrischend. Dafür steht die ungewöhnliche „Opera Band“ der jungen Vokalartisten THE CAST. Man erlebt, wie gut Oper auch ohne Anzug, Abendkleid und großer Toilette auskommt: Klassik trifft Spaß und Entertainment. Die Atmosphäre eines Popkonzerts – doch es ist Opernrepertoire. Die junge, international besetzte Opernband mit Klassik-Spitzenausbildung, belebt mit frischer Herangehensweise und feinsinnigem Humor die Werke von Mozart, Verdi und Co. Derart rocken sie heilige Arien abseits von steifen Klischees so mitreißend wie Popsongs. Die jungen Vokalartisten aus den USA, Chile, Kanada, China, Russland und Deutschland präsentieren klassische Musik heute wieder so, wie sie einmal war: aufregend, belustigend, zeitgemäß, mitreißend, ein wenig ironisch, erfrischend und vor allem: unglaublich sinnlich.

The Cast. Foto: Sinnlicht Fotografie

Vorankündigung

Was für eine unglaubliche Freude – die großartige ERIKA PLUHAR ist am 9.1.22 im Stadttheater Minden zu Gast! Unter dem Titel „Mindener Diskurs“ empfängt die ehemalige Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger ab Januar 2022 in regelmäßigen Abständen spannende Persönlichkeiten, um mit ihnen über gesellschaftlich relevante Themen zu diskutieren.

Zum Auftakt am 09.01. um 12:00 Uhr freut sich die gebürtige Mindenerin auf Schauspielerin Erika Pluhar. 40 Jahre gehörte sie zum Ensemble des Burgtheaters in Wien. Sie textet und interpretiert Lieder, hat Filme gedreht und zahlreiche Bücher veröffentlicht. Erika Pluhar wurd vielfach für ihr engagiertes Eintreten für Toleranz geehrt, u.a. mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Stadt Wien und 2009 mit dem Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln.

Erika Pluhar. Foto: privat

Erika Pluhar setzt sich immer wieder sichtbar gegen Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit ein. Für sie ist es von existenzieller Bedeutung, als Künstlerin auf gesellschaftliche Missstände aufmerksam zu machen. Gemeinsam mit Sabine Leutheusser-Schnarrenberger führt sie nach einem Eingangs-Impuls ein Gespräch über Haltung und über Missstände in der heutigen Zeit.

Das Westfalium schreibt „Mit der Premiere von Der Sandmann startet das Wolfgang Borchert Theater in Münster grandios in die neue Spielzeit. Was die neapolitanische Regisseurin Luisa
Guarro gemeinsam mit dem Licht-Designer Paco Summonte und den wundervoll agierenden Schauspielern des Ensembles auf die Bühne gebracht hat, ist im doppelten Sinne der schiere Wahnsinn.“ Am 3. November 2021 steht der Klassiker der düsteren Romantik über die Macht des Unterbewussten und die überaus modernen Ängste vor der kybernetischen Wissenschaft nun auf unserem Programm: Der Sandmann von E. T. A. Hoffmann. Ein faszinierender Theaterabend!

Gogol & Mäx. ©Foto: Philipp von Ditfurth

Größte Heiterkeit in allen Theatersälen und Konzerthäusern: Herzlich willkommen in der herrlich grotesken und umwerfend komischen Welt der meisterlichen Konzertakrobaten Gogol & Mäx am 8. November 2021 mit Concerto Humoroso. Zum 3. Mal sind die gefeierten Künstler nun in Minden zu Gast und haben bereits eine eingeschworene Fangemeinde. Zwei prall gefüllte Stunden des Lachens und Staunens über die akrobatische und musikalische Kunstfertigkeit und die schier unbegreifliche Instrumentenvielfalt sind garantiert. Allerfeinster Humor der komödiantischen Extraklasse.

Am 9.11.21 feiert die wohl erste und damit kleinste Operette zum Brexit eine Weltpremiere bei uns im Stadttheater Minden! Turnadot ist diese kleinste Brexit-Operette der Welt. Zwei Akte. Zwei Darsteller. Ein Cello – Puccini neu geschrieben. Das mehrfach preisgekrönte Musik- und Comedyduo Carrington-Brown hat eine turbulente Operette ersponnen, die sich nicht nur mit den haarsträubenden Motiven des alten persischen Märchens beschäftigt, sondern auch die aktuelle europäische Politik aufs Korn nimmt. Dass dabei einiges schieflaufen wird, ist vorprogrammiert. So verdrehen sie nicht nur den Namen der Titelfigur, sondern werfen auch flugs ein paar Handlungsstränge durcheinander. Merkwürdig nur, dass die Protagonisten der Oper dabei verblüffend an Aktualität gewinnen. Von wegen „Sein oder Nicht­sein“ – „Should I stay or should I go now“ ist hier die Frage!

Turnadot. Foto: Thomas Henkel

Der tiefen Gefühlsintensität, dem alle Fasern des Körpers erfassenden, mitreißenden Rhythmus der Lieder konnte sich keiner entziehen … Mit ihrer großartigen Band, ihrem unbändigen Humor und ihrer facettenreichen Stimme entführt
Carolin Fortenbacher ihr Publikum am 12.11.21 nach Nashville Tennessee, der „Welthauptstadt der Countrymusik“. Eine großartige Nacht in Nashville erwartet Sie – Caro Fortenbacher goes Country – nach ihrem erst im letzten Jahr gefeierten Programm „Abba macht glücklich!“ „Musikalisch glänzend: Ja, die Fortenbacher ist schon eine Wucht!“, schreibt die Kulturfeder.

Sie war Europas erste Doktorin der Naturwissenschaften. Sie war Frankreichs 1. Professorin. Sie war die 1. Frau, die einen Nobelpreis bekam und der erste Mensch, der noch einen zweiten erhielt. Marie Curie gilt bis heute als Ikone, als Vorzeigeforscherin und Kämpferin gegen Widerstände in einer von Männern dominierten Welt. Am 20.11.21 ist ein ungewöhnliches Schauspiel über diese außergewöhnliche Frau auf der Mindener Bühne zu sehen. Albert Einstein nannte sie seine „trotzige Schwester“ und würdigte sie: „Sie war von einer Stärke und Lauterkeit des Willens, von einer Härte gegen sich selbst, von einer Objektivität und Unbestechlichkeit des Urteils, die selten in einem Menschen vereinigt sind.“ In der Hauptrolle: Anja Klawun.
Und am 24.11.21 gibt es eine absolute Neuigkeit und Premiere für die Region! Der Audiopodcast „Ist doch eh alles doof!!“ ist ein gemeinsames Projekt des Stadttheaters Minden und der Volkshochschule Minden/Bad Oeynhausen. Es gibt diese Momente im Leben, da ist jede*r fest überzeugt davon, das Richtige zu tun, richtig zu handeln. Die Wahrheit liegt glasklar vor einem. Gönnt man sich dann einen kleinen Moment der eigenen Reflexion, wird schnell klar, dass alles auch aus einer anderen Perspektive gedacht werden kann. Die Wahrheit wird relativ. So und so ähnlich bewegen wir uns durch unser Leben. Es ist immer ein Abwägen von Wünschen und Möglichem. Zeit, dass wir darüber reden. Zeit für einen Audio­podcast über Theater und Gesellschaft, über die großen Fragen und Minden, über Probleme und Lösungen und natürlich über den Sinn von allem und nötige Dilemmata.

Marie Curie. ©Foto: Hermann Posch

Es sind zu hören: Marco Düsterwald, Viola Schneider, Andrea Krauledat und Wiebke Abel.
Der Audiopodcast „Ist doch eh alles doof!!“ wird ca. einmal im Quartal über die üblichen Plattformen wie Spotify, Amazon etc. veröffentlicht. Man darf gespannt sein auf ein vollkommen neues Format in und für Minden! LIVE hat man die Gelegenheit, bei „Ist doch eh alles doof!!“ an Mittwoch, 24. November 2021, um 20 Uhr im Theatercafé dabei zu sein.

Kurzinfo

Der Zuschauerraum wird durch unsere technischen Anlagen mit Frischluft sehr gut belüftet und regelmäßig desinfiziert. Die Vorstellungen werden möglichst ohne Pause gespielt. Es gilt die 3-G-Regelung. Es stehen nun mehr Plätze als zu Beginn des Vorverkaufes zur Verfügung. Am Sitzplatz darf die Maske abgenommen werden. Wir sind bemüht, zwischen den gebuchten Sitzplätzen Abstände einzuhalten. Ein freier Platz zum Nachbarn kann jedoch nicht garantiert werden.

Diese und täglich neue Veranstaltungen gibt es im November im Stadttheater Minden. Erkundigen Sie sich unter www.stadttheater-minden.de.