AllgemeinBusiness

Fünfte Filiale

Die Renovierungsarbeiten laufen auf Hochtouren. Das Autohaus Nobbe eröffnet seine neue Zweigstelle in Lübbecke am 18. September mit einem Tag der offenen Tür.

Von Carsten Korfesmeyer

2014 hatte das Autohaus Nobbe seine Filiale in Porta Westfalica-Barkhausen eröffnet. Damals hatte sich der Toyota-Vertragshändler damit zugleich auch das Lübbecker Gebiet gesichert. Jetzt haben die Kunden aus dem Altkreis die Möglichkeit, an einer Zweigstelle ganz in ihrer Nähe vorbeizuschauen. Mit einem „Tag der offenen Tür“ eröffnet das Unternehmen am Samstag, 18. September, seine fünfte Zweigstelle. In der Straße „Am Dornbusch 1“ in Lübbecke gibt es ab dann den kompletten Service auf mehr als 1.200 Quadratmetern.

Bis zur Eröffnung laufen in dem Gebäude im Gewerbegebiet noch umfangreiche Arbeiten. Wenn alles fertig ist, präsentiert sich das Gebäude ganz im Nobbe-Stil. „Allein die Ausstellungsfläche ist 300 Quadratmeter groß“, sagt Geschäftsführer Sebastian Kindermann. Weiterhin steht eine moderne Fachwerkstatt zur Verfügung, in der es alle Leistungen gibt, die Kunden von einem Autohaus erwarten. Ob Inspektionen, Reparaturen, Untersuchungen: Alles gibt es aus einer Hand. Mit der Zweigstelle deckt das Autohaus Nobbe die Bereiche von Lübbecke und Espelkamp ab – und ist noch näher am Kunden.

Vorstellung des Yaris Cross

Der Tag der offenen Tür ist verbunden mit der Präsentation des neuen Toyota Yaris Cross. Das Kompakt SUV des japanischen Autobauers gibt es mit bewährter Hybrid-Technologie. Aufgrund seiner Vielseitigkeit dürfte dieses Fahrzeug eine breite Zielgruppe erreichen und gleichzeitig noch mehr Gäste in das Lübbecker Autohaus führen. Toyota ist in der Hybrid-Technologie in einer Vorreiterrolle. Viele Jahre setzt der Hersteller bereits auf diese Antriebsart, bei der sich der Akku des zusätzlich vorhandenen Elektromotors beim Rollen, Bremsen oder Bergabfahren automatisch auflädt. Der Vorteil dieser Technik ist, dass diese Autos größere Strecken elektrisch unterwegs sind, jedoch nicht von einer Ladestation abhängig sind.

Weitere Arbeitsplätze entstehen

Die Lübbecker Zweigstelle liegt mitten im Gewerbegebiet, wo auch zahlreiche weitere Autohändler mit ihren Marken vertreten sind. Für Sebastian Kindermann ist das ein großer Vorteil. „Wir freuen uns, dass wir mit unserer Toyota-Familie jetzt auch dort vertreten sind“, sagt der Geschäftsführer. Der japanische Autobauer decke eine weite Produktpalette ab. Die Präsenz am neuen Standort wertete er als eine Bereicherung. Das Autohaus schafft gleichzeitig neue Arbeitsplätze. Zunächst ist man mit vier Kollegen vor Ort, perspektivisch sollen laut Kindermann noch bis zu zehn weitere Stellen geschaffen werden.

„Wir freuen uns sehr darauf, jetzt auch in Lübbecke zu sein“, sagt er. Als das Autohaus Nobbe vor mittlerweile sieben Jahren die vierte Filiale in Porta Westfalica-Barkhausen übernommen hatte, war der Altkreis Lübbecke darin als Einzugsgebiet enthalten. Porta habe sich seither prächtig entwickelt, erklärt Sebastian Kindermann. Die Wege nach Lübbecke seien von den bisherigen Filialen allerdings relativ weit. Deshalb sei man glücklich, diese jetzt für die Kundschaft aus dem Lübbecker und Espelkämper Raum verkürzen zu können. Das Autohaus Nobbe hat seinen Stammsitz in Warmsen und weitere Zweigstellen in Sulingen und Nienburg. Das Unternehmen ist 2021 seit exakt 40 Jahren als Toyota-Händler auf dem Markt vertreten.