Frühlingserwachen: Auf in die Stadt!
Mit der Veranstaltung „Frühlingserwachen“ lädt die Mindener Werbegemeinschaft am 2. und 3. April in die Innenstadt ein. Es gibt einen verkaufsoffenen Sonntag und ein vielseitiges Programm.
Knapp zwei Wochen liegt der meteorologische Frühlingsbeginn zurück, wenn das „Frühlingserwachen“ in der Mindener City geschieht. Die Uhren sind dann auch schon auf Sommerzeit gestellt und die Botschaften dieser Veranstaltungen sind glasklar: Es ist wieder etwas los in der Stadt, die warme Jahreszeit beginnt und die Lust auf das Schöne im Leben dominiert wieder die Herzen.
Ausrichter des „Frühlingserwachens“ ist die Werbegemeinschaft. Sie will nach der langen Zeit mit den vielen Absagen auch ein Signal verbreiten und die Attraktivität der Innenstadt darstellen. Denn in vieler Hinsicht hat Minden etwas zu bieten. Bäckerstraße, Obermarkt, Scharn und Co. verfügen über vielseitige Einkaufsmöglichkeiten, darüber hinaus gibt es Eiscafés, Restaurants, Bäckereien, Bistros und auch Hotels. Der Dom ist immer einen Besuch wert, Hufschmiede und Marienkirche sind Hingucker und das historische Rathaus prägt den Marktplatz mit. Minden ist somit immer einen Besuch wert.
Werbeeffekt für die Stadt
Der verkaufsoffene Sonntag ist am 3. April. Er läuft von 13 bis 18 Uhr und soll für weitere Impulse sorgen. Gern kommen die Menschen aus den umliegenden Städten und in der Vergangenheit hat sich oft gezeigt, dass der Werbeeffekt dieser zusätzlichen Einkaufsmöglichkeit durchaus Früchte trägt. Besucher aus Nienburg, Rinteln, Bückeburg, Hameln, Bielefeld oder Hannover kamen in die Stadt. Sie kauften, besuchten die Gastronomie oder die Sehenswürdigkeiten. Mancher ist inzwischen öfter hier – und übernachtet sogar recht oft vor Ort.
Die erste Jahreszeit startet
„Der Frühling kehrt in Minden ein! Endlich geht es wieder los mit interessanten Veranstaltungen“, schreibt die Werbegemeinschaft und legt ein Programm vor, das nahezu alle Facetten einer Veranstaltung in der Innenstadt streift. Zahlreiche Geschäftsleute beteiligen sich – unter anderem das Fachgeschäft „Powerslide“, das den Besucherinnen und Besuchern das Neueste präsentiert, was der Fahrradmarkt zu bieten hat. Die Firma SanAgil zeigt E-Scooter, von der Wohnblume wird ökologischer Garten- und Landschaftsbau für Zuhause präsentiert; außerdem gibt es Leckeres für Gaumen und Seele, vrsciedene Töpferwaren, hüllenlose Lebensmittel, Grills und Zubehör sowie noch jede Menge mehr. „Lassen Sie sich überraschen. Bummeln und entspannen Sie in schöner Atmosphäre, genießen Sie die Live-Musik auf unserer Bühne und den Walk-Act Hironimus, der schon viele unserer Veranstaltungen mit seinen Darbietungen bereichert hat“, schreibt die Werbegemeinschaft. Und wer das Glück ein wenig herausfordern möchte, darf auch am Glücksrad drehen. Für die Gewinner gibt es passenderweise den ein oder anderen Frühblüher.