Von Sabine Otterbeck

Im Idealfall scheint sie so einfach, kommt authentisch und mit stilsicherer Leichtigkeit daher: Die Gestaltung von Räumen durch den Fachmann.  Umgesetzt wird sie jedoch mit handwerklichem Können, Gespür für Stil und Trends und natürlich mit Know-how und Erfahrung. Widmet sich das Team von Meyer Warmsen genau diesen Zielsetzungen gewöhnlich im Kundenauftrag, wurde jetzt in den eigenen Beratungs- und Ausstellungsräumen in Minden ein kompletter Kulissenwechsel vollzogen.

„Bereits im vergangenen Sommer haben wir mit den umfangreichen Planungen begonnen, die ab Mitte Januar 2021 umgesetzt worden sind“, lässt Bernd Meyer, Inhaber des Meisterbetriebs, wissen. Seit 2014 ist das Unternehmen mit Stammhaus in Warmsen an der Stiftstraße 43 mit großzügigen Verkaufsräumen und integrierter Polsterwerkstatt vertreten. „Nach fast eineinhalb Jahrzehnten wurde es Zeit, nicht nur Kleinigkeiten zu ändern, sondern die gesamte Präsentation inklusive Beratungsbereich in einem Rundumschlag neu zu gestalten. Mit diesen Maßnahmen haben wir alles auf den neusten Stand gebracht und mit modernsten Einrichtungsdetails versehen. Das waren wir unseren Kunden einfach schuldig“, ist sich Meyer sicher. Eigentlich sei nur der nackte Baukörper geblieben wie zuvor: Alle anderen Ausstattungselemente von Wand- und Bodenbelägen über die Einteilung der Räumlichkeiten bis zum kompletten Mobiliar und der Beleuchtung wurden erneuert. Letztere setzt die Besonderheiten und Ausstellungselemente in Szene und sorgt gleichzeitig für ein stimmungsvolles und wirklichkeitsnahes Licht. Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern und regionalen Handwerkspartnern ist somit ein Ort der Inspiration entstanden.

Neuerungen und Aktionstage

„Das Zeitalter der vorwiegend textilen Bodenbeläge ist vorbei“, blickt Bernd Meyer beispielgebend für die Neuerungen auf einen Klickvinyl-Belag des amerikanischen Herstellers Coretec. Das Produkt aus der Reihe Authentics, das den neuen Auftritt der Präsentationsräume wesentlich mitprägt, unterscheidet sich optisch kaum von einem edlen Holzparkett in Fischgrätmuster. „Es besitzt jedoch ein viel höheres Maß an Belastbarkeit und lässt sich außerdem auf nahezu allen Untergründen verlegen“, schildert Meyer das für viele moderne Bodenbeläge kennzeichnende Zusammenspiel von Funktionalität und Ästhetik. Dass textiles Feeling in modernen Raumkonzepten dennoch seinen Platz hat, zeigen vor allem auf Maß gefertigte Designteppiche, die in Form von Mustern in der Ausstellung bereitgehalten werden. Doch auch hier bleibt die Nähe zur Natur greifbar, fließt mit Materialien wie Schurwolle, Filz oder Leder mit ein und lebt den Aspekt Nachhaltigkeit. „Durch eine Vielzahl an Farbnuancen und Strukturoberflächen lassen sich individuelle Ideen nach Kundenwunsch realisieren“, so Malermeister und Raumausstatter Bernd Meyer. „Wie bei allen anderen Bereichen begleiten wir unsere Kunden von der ersten Beratung und Planung bis zur Umsetzung“, bietet das Team von Meyer Warmsen Raumausstattung sämtliche Arbeiten aus einer Hand an. Und das auch gerne in Kooperation mit langjährigen Partnerfirmen. „Auf Kundenwunsch übernehmen wir die Koordination aller Beteiligten“, setzt Bernd Meyer hinzu.

Ausstellung modernisiert

Lohnenswert ist auch der Blick auf die neu gestalteten Wände und Decken der Ausstellung. „Zwar ist grundsätzlich Schlichtheit der Trend der Stunde. Doch auffallende Details in Form von Wandfarben in vielen Schattierungen oder extravaganten bzw. aufwendigen Tapeten sorgen für einen spannenden Tapetenwechsel“, unterstreicht Meyer. Ein prägnantes Beispiel dafür liefert die Deckentapete der Präsentation. Sie besticht mit einer aufwendig verarbeiteten Tapete der Marburger Tapetenfabrik, bei der aufkaschiertes Seidenpapier eine Crushoptik erzeugt.

„Die Mehrzahl der neuen Stoffkollektionen, die wir in unserer Näherei in Warmsen gerne für unsere Kunden in die gewünschte Form bringen, sind bereits eingetroffen“, verweist Bernd Meyer auf einen weiteren Tätigkeitsschwerpunkt seines Unternehmens. Damit können sich die Kunden auf Produkte vieler namhafter Hersteller freuen. „Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise quer durch Stoffwelten“, lädt der Inhaber ein. Zwar findet sich derzeit in vielen Dekostoffen Blau in allen Nuancen wieder, das sich bestens mit Natur- oder Pastelltönen kombinieren lässt. „Letztlich halten wir jedoch für jeden Geschmack etwas bereit“, unterstreicht Bernd Meyer. Von klassisch schlichten Varianten über auffallenden Mustermix bis hin zu floralen Ausführungen sind der gestalterischen Phantasie kaum Grenzen gesetzt. Stoffe prägen jedoch nicht nur textile Wohneinheiten. „Auch unsere Polsterstoffe verleihen dem Zuhause unserer Kunden ein Gesicht“, ergänzt der Raumausstatter. Und das bei Neuanfertigungen wie Auf- oder Umarbeitungen. Auch hier treffen Langlebigkeit und Pflegefreundlichkeit mit hohem Gebrauchsnutzen auf attraktive Optiken und große Muster- und Farbenvielfalt.

Ausgeklügelte Sicht- und Sonnenschutzsysteme

Sie verknüpfen Blend-, Sicht- und Sonnenschutz und sorgen im Sommer wie im Winter für ein angenehmes Klima und das richtige Maß des Lichteinfalls: Moderne Sonnenschutzvorrichtungen. „Wir möchten Ihnen im Rahmen unserer Aktionswochen vom 22. März bis zum 9. April die Vielfalt individueller Lösungen nahebringen“, informiert Bernd Meyer. Außerdem lieferten sie Design für den Innen- wie den Außenbereich, mit dem sich Räume ebenso gestalten lassen wie Terrasse, Balkon oder das lauschige Eckchen im Garten.

Zu den pfiffigen Vorrichtungen im Innenbereich zählen Plissees unterschiedlicher Art ebenso wie Rollos, Jalousetten, Lamellenvorhänge oder Faltstores. Zu den Funktionen dieser Systeme gehören unter anderem Abdunklung, Lichtregulation, Sonnenschutz und clevere Raumteilung. „Wir unterstützen Sie dabei, diese Elemente optisch wie funktional an die gegebenen Raumverhältnisse sowie die individuellen Bedürfnisse der Bewohner anzupassen“, legt Bernd Meyer Wert auf Konzepte aus einem Guss.

Geht es um den Außenbereich rücken vor allem Markisen und textile Terrassendächer in den Mittelpunkt. Wer einen Partner für die Planung, Gestaltung und Installation bedarfsgerechter und einfach handhabbarer Vorrichtungen sucht, findet ihn ebenfalls in dem Team um Bernd Meyer.   

Das Team von Meyer Warmsen Raumausstatter weist darauf hin, dass in Zeiten von Corona zwar keine Frühjahrsmesse in den Ausstellungsräumen an der Stiftstraße 43 stattfinden kann. Dennoch können sich die Kunden vom 22. März bis 9. April auf Aktionswochen rund um Sicht- und Sonnenschutzsysteme freuen. Individuelle Beratungstermine – natürlich auch zu allen weiteren Themen – können telefonisch unter (05 71) 2 60 72 bzw. (0 57 67) 3 24 (Stammhaus in Warmsen) oder per Mail über raum@meyer-warmsen.de vereinbart werden. Im genannten Zeitraum gibt es außerdem einen Nachlass von 15 Prozent auf alle entsprechenden Vorrichtungen.

Schlagwörter businessfeaturedminden