KulturMt

Film ab für Community Dance Minden 2021

Statt gemeinsamer Proben für die große Aufführung gab es am Ende Drehtermine – Öffentliche Vorstellung des Films am 15. Januar 2022

Auch 2021 musste Community Dance Minden coronabedingt auf eine große Aufführung des einstudierten Stückes verzichten. Aber es gibt einen Film. Community Dance Minden bedeutet tanzende Schüler*innen verschiedener Schulen vereint mit einem Orchester auf einer großen Live-Bühne. Daraus wurde 2021 leider nichts. Und weil es die geplante Inszenierungen mit Publikum im Stadttheater ebenfalls nicht geben konnte, wurden aus Aufführungszeiten Drehtermine. Und aus der ersten Kooperation mit der OWL Kammerphilharmonie Minden entstand der erste Film von Community Dance Minden.

Foto: Peter Hübbe

Tanz in Zeiten der Pandemie bedeutetet, mit großem organisatorischen Aufwand zu verhindern, was eigentlich das Ziel von Community Dance ist: das künstlerische Zusammentreffen im Tanz. Diese Begegnung schafft der Film, in dem er zusammenführt, was einzeln aufgenommen wurde, so das Kulturbüro der Stadt Minden.  Dabei gab es auch einen gemeinsamen Moment für alle Beteiligten – nämlich bei einem open Air-Dreh auf dem Simeonsplatz. Dort wurde spürbar, wovon der Film mit seinen Möglichkeiten einen Eindruck vermittelt: das Zusammenspiel von Musik und Tanz, von Künstler*innen, die als Profis oder als Laien Freude beim gemeinsamen Ausdruck haben.

Foto: Peter Hübbe

Der Film wird am kommenden Samstag, 15. Januar 2022, um 15 Uhr und um 17 Uhr im Birke Filmtheater in Minden (Marienstraße) gezeigt. Der Eintritt ist kostenfrei. Es gilt für Erwachsene 2G, Schüler*innen sollten ihren Schüler*innenausweis mitbringen. Bis zum Sitzplatz muss eine FFP2 Maske getragen werden.

Community Dance Minden 2021 „war trotz der Umstände ein tolles Projekt“. Die Stadt Minden bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten:Miguel-Angel Zermeño (Tanzindentant/Regisseur), Petra Brozmanova-Nottmeier (Choreografische Leiterin/Dramaturgin), Tänzer*innen von der Kuhlenkampschule, der Lutherschule und dem Ratsgymnasium, OWL Kammerphilharmonie Minden unter der Leitung von Naoko Grünberg Sakai (Dirigentin) sowie Cedric Helm von HelmArts Media (Filmerstellung und Produktion).

Text: PR Minden Marketing / Fotos © Peter Hübbe