Vielleicht gehört Ihr zu den Menschen, die in diesem Sommer nicht verreisen und dafür sicherlich einen Grund haben. Womöglich ist es auch gar nicht nötig, in den Flieger zu steigen, um nach Mallorca, Ibiza oder Kroatien aufzubrechen. Auch die Fahrt in die Berge oder an Nord- und Ostsee könnte entbehrlich sein, weil es Urlaubsziele auch reichlich in der Region gibt. Das Land von News – Das Magazin ist reich an Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise die Sparrenburg in Bielefeld, das Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Porta Westfalica oder auch das Mindener Wasserstraßenkreuz. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Schwimmbäder, die Euch Spiel, Spaß und Unterhaltung bieten.

Es geht also auch zu Hause, sich das Gefühl vom Urlaub zu gönnen und dabei so richtig auszuspannen. Tagestouren könnten eine weitere tolle Alternative sei und als willkommene Anlaufpunkte kämen unter anderem der Dümmer See oder das Steinhuder Meer in Betracht. Es gibt reichlich Radwanderwege, die dank der E-Bikes zu weiteren Touren einladen. Und auch der Teutoburger Wald, das Weser- und Wiehengebirge bieten fußläufig schöne Strecken, an denen man immer wieder auf Cafés, Restaurants, Hotels oder auf Biergärten trifft.

Tipps und Empfehlungen bieten Euch aber auch Tourismusverbände, die gezielte Interessen mittlerweile als Pakete anbieten und somit einige Ausflugsziele miteinander verbinden und als Tagesprogramme laufen lassen. Setzt Ihr beispielsweise sportliche Schwerpunkte, sind die Empfehlungen genau darauf zugeschnitten. Ähnlich ist es mit der Kultur oder Angeboten in der freien Natur. Auf jeden Fall gibt es eine ganze Menge an Möglichkeiten und Langeweile kommt für alle, die Zu Hause ihren Urlaub verbringen, dann garantiert nicht auf. Was aber wichtig ist: Seht die Zeit als etwas, in der Ihr ganz für Euch selbst da seid. Macht nicht den Fehler, lieber zu Hause „ein paar Dinge zu erledigen“, denn dann tritt der Erholungseffekt eher nicht ein. Sicher: Es gibt immer etwas zu tun, aber das muss doch nicht im Jahresurlaub sein. Ferien sind dazu da, einmal auszuspannen und die Seele baumeln zu lassen. Das funktioniert auch innerhalb des eigenen Wohnorts – wenn man es denn will. Auf jeden Fall wünschen wir Euch viel Spaß in den sommerlichen Wochen 2024. Nachfolgend ein paar Tipps dafür.

 

1. Entdeckt die Vielfalt der „7 Ecken zum Entdecken“ im Mühlenkreis!“

Willkommen in den „7 Ecken zum Entdecken“! In der Region rund um Lübbecke, Espelkamp, Hille, Hüllhorst, Stemwede, Rahden und Preußisch Oldendorf erwartet Euch eine Fülle von Ausflugszielen. In einer Zeit, in der die Bedeutung gemeinsamer Zeit und Bewegung im Freien immer wichtiger wird, bieten die zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten und die SIEBENECKEN.APP des Tourismusverbands Sieben e.V. die Möglichkeit, gemeinsame Erinnerungen zu schaffen. In Hüllhorst erwartet Euch die faszinierende Freilichtbühne, auf der Theateraufführungen und kulturelle Veranstaltungen unter freiem Himmel zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Stemwede begeistert mit dem Stiftsort Levern, während Rahden historische Einblicke im Museumshof Rahden bietet. Espelkamp und Hille laden zu erholsamen Spaziergängen entlang des Naturschutzgebiets Große Aue und am Mittellandkanal ein. Ein Besuch des Schlosses Benkhausen und des Deutschen Automatenmuseums lohnt sich allemal. Lübbecke lockt nicht nur mit erstklassigen Wandermöglichkeiten im Wiehengebirge, sondern auch mit der traditionsreichen Brauerei Barre, die seit 1842 feinste Biere braut. Die lebendige Innenstadt lädt zudem zum Bummeln und Entdecken ein. Abgerundet wird das Angebot durch Preußisch Oldendorf mit der Burg Limberg, die zu einer Reise ins Mittelalter einlädt. Taucht ein in die Vielfalt und Schönheit dieser Region und erlebt unvergessliche Momente im Mühlenkreis!

www.siebenecken.app

 

2. Sommerzeit im Tropicana

Ihr genießt die einzigartige Atmosphäre unter echten Palmen und bei gutem Wetter auch unter blauem Himmel, denn dann wird das Cabriodach geöffnet. Oder liebt Ihr es, den Sand unter den Füßen zu spüren? Dann wird Euch unsere Dünenlandschaft das richtige Urlaubsfeeling geben. Sommer – Sonne – Sparen, mit dem Sommerferientarif erhaltet Ihr auf die regulären Eintrittspreise im Bad satte 30 Prozent Rabatt.

Rein ins nasse Abenteuer: Ob auf der 70-Meter-Rutsche, der Piratensause oder im Strömungskanal. Die Kleinsten vergnügen sich im liebevoll gestalteten Kleinkindbereich an den Wasserkanonen oder haben Spaß auf den Kids Pool Partys am 6.,16. und 30. Juli. Das Thermalsole-Außenbecken lädt zum Entspannen ein. Für alle Sportler steht das 25-Meter-Becken zur Verfügung. Im Kursbecken finden Aquafitnesskurse statt, die Ihr einfach online buchen könnt unter: buchungen.tropicana-stadthagen.de
Relaxt im exotischen Saunagarten mit acht Themensaunen und gemütlich eingerichteten Ruheräumen. Verwöhnt Euch noch mehr mit einer entspannenden Massage oder einer hochwertigen Kosmetikbehandlung. Ein Tag im Tropicana ist wie ein Tag Urlaub!

www.tropicana-stadthagen.de

 

3. Museum Hameln

Das Museum Hameln begrüßt Euch in zwei prachtvollen Renaissancegebäuden inmitten der Hamelner Altstadt. Begebt Euch im Inneren auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Stadt und ihrer Umgebung. Taucht ein in das Leben in einer mittelalterlichen Stadt, entdeckt die Schätze der Münsterkirche und bestaunt die kulturellen Leistungen der Weserrenaissance. Begebt Euch auf die Spuren einer strategisch bedeutsamen Stadt am Fluss, die erbittert umkämpft und als „Gibraltar des Nordens“ zur Landesfestung ausgebaut wurde. Lasst den industriellen Aufschwung und den frühen Weserbergland-Tourismus des 19. Jahrhunderts noch einmal Revue passieren und gewinnt zum Abschluss noch Eindrücke über die Altstadtretter und Atomkraftgegner der jüngsten Vergangenheit. Herausragende Exponate, moderne Ausstellungsmedien und das einzigartige Mechanische Rattenfänger-Theater machen den Besuch im Museum zu einem spannenden Erlebnis!

Öffnungszeiten: Di. – So. 11 – 18 Uhr; geschlossen: Karfreitag, Heiligabend, Silvester und Neujahrstag

Sonderausstellung: Archäologische Zeitreise. PLAYMOBIL Diorama Artist Oliver Schaffer bis 25. August 2024/öffentliche Führung, jeden Mittwoch

Veranstaltungshinweise: „In 60 Minuten durch Hamelns Stadtgeschichte“ – öffentliche Führung, jeden Sonntag, 14 Uhr
„Aber Adolph, die Gäste…!“ – öffentliche Führung, jeden letzten Samstag im Monat, 14.30 Uhr

 

4. Beachbar 12 in Lahde

Wollt Ihr einmal am Wasser die Seele baumeln lassen? Vielleicht mit einem schönen kühlen Getränk in der Hand? Dann seid Ihr genau richtig in der „Beachbar 12“ am Lahder Badesee. In der Friller Straße 12 könnt Ihr kleine Speisen wie Bratwurst, Pommes, Mozzarella-Sticks oder Chicken-Nuggets bestellen und wir bieten auch leckere Burger, Wraps und an ausgewählten Tagen frische Pizza an.

Darüber hinaus erwartet Euch eine umfassende Getränkekarte mit Schorle, Limo, Bier oder Sekt. Vor allem aber habt Ihr dort eine regelrechte Urlaubsatmosphäre. Geöffnet ist montags, dienstags, mittwochs und freitags von 14 bis 21 Uhr, donnerstags von 14 bis 23 Uhr sowie samstags und sonntags von 12 bis 21 Uhr. Telefonisch ist man unter (0151) 42049607 erreichbar.

www.beachbar12.de

 

5. Restaurant Fischbäcker

Nach einer Radtour oder einem Ausflug kann man in die Mindener Innenstadt sehr gut eine Rastzeit einlegen ? Dann wäre das Lokal „Zum Fischbäcker“ eine Adresse, an der ihr Fischspezialitäten frisch aus dem Meer genießen könnt. In der Obermarktstraße 34 hat das Traditionslokal sein Domizil, das unter anderem für seinen hausgemachten Kartoffelsalat weit in der Region bekannt ist. Die Backfischplatte für zwei Personen ist beispielsweise immer freitags im Angebot. Vorab könnte man mit den Kindern die Stadt erkunden, Einkaufen oder die Sehenswürdigkeiten wie Schachtschleuse, Dom, Wasserstraßenkreuz besichtigen oder an der Weser Disc-Spielen. Geöffnet ist das „Restaurant Fischbäcker“ dienstags bis samstags von 10.30 bis 15 Uhr, freitags von 10.30 bis 18 Uhr. Sonntags und Montags ist Ruhetag.

 

6. Zweirad Dorn

Ob Mountainbikes, Trekkingräder, E-Bikes oder Kinderräder: Bei Zweirad Dorn in Minden finden Radler immer das Passende. Die fachliche Beratung führt zu anschließendem puren Fahrspaß und gerade in den sommerlichen Wochen locken längere Touren. Der Betrieb in der Friedrich-Wilhelm-Straße 81 – 85 verfügt über eine 67 Jahre lange Tradition und im Showroom finden sich rund 1000 Fahrräder von rund 60 Herstellern. Kunden erhalten dort auch sämtliches Zubehör wie passende Bekleidung oder auch Ersatzteile. Geöffnet ist montags bis freitags von 9 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 9 bis 14 Uhr. Telefonisch ist man unter (05 71) 31269 erreichbar.

www.zweirad-dorn.de

 

7. Tucholsky Bühne Minden

Fort A – Fort EVER! Jeden Sommer bietet das Amateurtheater der Tucholsky Bühne spannende Stücke, die mit ganz viel Herzblut unter freiem Himmel inszeniert werden. Das Fort A an der Festungsstraße 20 in unmittelbarer Nähe des Mindener Bahnhofs dient hierbei als einmalig schöne Kulisse für Theaterstücke für Jung bis Alt. Darüber hinaus finden von Mai bis September Konzerte, Workshops, Ausstellungen und vieles mehr statt. Highlights der laufenden Saison sind das Democratical „Einigkeit & Recht & Freiheit“ sowie das Schauspiel „Biedermann und die Brandstifter“. Ein Besuch der Tucholsky Bühne im Fort A lohnt sich auf jeden Fall.

Alle aktuellen Termine finden sich auf www.tucholsky-buehne.de

 

8. Bergbad Bückeburg

Das Bergbad in Bückeburg zählt zu den reizvollsten Freibädern in der Region und ist schon aufgrund seines markanten Sprungturms ein Hingucker. Die Badegäste finden auf dem idyllisch gelegenen Areal alles, was den perfekten Freibadbesuch ausmacht. Beheizte Becken sowie großzügige Liegewiesen laden zum Verweilen ein und bieten Spaß pur – natürlich gibt es auch kleinere Gerichte und Getränke. Das Bergbad befindet sich in der Birkenallee 3 und das Team ist telefonisch unter (0 57 22) 96 69 80 erreichbar.

 

Foto: Susanne Kußmann

9. Sehnsuchtsort Rittergut Remeringhausen

Das historische Anwesen, mitten im Schaumburger Land gelegen, ist die perfekte Adresse, wenn es um private oder öffentliche Veranstaltungen geht. In wunderschöner Alleinlage mit einem über 8 ha großen Landschaftspark im englischen Stil präsentiert sich Rittergut Remeringhausen den Besuchern. Die Eigentümerfamilie von Schöning veranstaltet viermal im Jahr Gartenfestivals, anlässlich derer der Gutshof für die Öffentlichkeit zugänglich ist: die PFLANZENTAGE im April, das BRITISH WEEKEND Anfang Juni, das Parkfestival ROMANTIC GARDEN (02. – 04.08.) und NOVEMBER LICHT (08. – 10.11.) Liebevoll arrangiert und kreativ präsentiert, erfreuen sie sich immer großer Beliebtheit. Für private Events aller Art wie Hochzeiten, Trauungen, Geburtstage oder auch für Firmenveranstaltungen ist der Gutshof mit seinen Räumlichkeiten – dem modernen Gartensaal und dem rustikalen Torhaus/Pferdestall – sowie den weitläufigen Parkflächen und Wiesen mietbar. Foto: S. Kußmann

Alle aktuellen Infos auf gut-remeringhausen.de

 

10. Per Draisine von Rinteln ins Extertal

Einen Tag lang auf Schienen radeln! Sie fahren mit bis zu vier Personen per Fahrraddraisine durch das idyllische Extertal. Kein Zug stört auf der 18 km langen Fahrt von Rinteln nach Alverdissen, da die Strecke 2007 für den Bahnverkehr stillgelegt wurde. Die Hinfahrt dauert etwa 2,5 Stunden, die Rückfahrt 1,5 Stunden. Unterweges haben Sie Zeit für abwechslungsreiche Pausen nach Ihrem Geschmack: ein Picknick, eine Wanderung zu den Extertaler Wasserfällen oder einen Besuch im Freibad Alverdissen – der ist für Sie als Draisinenfahrer gratis! Auf geht’s in Ihren tollen Tag!

 

11. Mega Bounce Minden: Der ultimative Indoor-Trampolinpark

Auf über 2.000 Quadratmetern bietet Mega Bounce eine moderne Jump Arena in der Ninja Warrior Edition. Besonders beliebt ist der Park für Kindergeburtstage und Klassenausflüge, die in einer aufregenden Atmosphäre gefeiert werden.
Sicherheit steht an erster Stelle: Mega Bounce legt Wert auf regelmäßige TÜV-Zertifizierungen und tägliche Sicherheitsinspektionen. Das Personal ist durch den Deutschen Turner Bund e. V. und das Deutsche Rote Kreuz ausgebildet. Eltern können sicher sein, dass ihre Kinder in einer sicheren Umgebung spielen und lernen.

Mega Bounce hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder von Bildschirmen weg und hin zu aktiver Bewegung zu bringen. Durch die Kombination von körperlicher Aktivität und digitalen Elementen werden motorische und kognitive Fähigkeiten gefördert. Seit seiner Gründung im Jahr 2021 investiert der Park kontinuierlich in Sicherheit und Digitalisierung, um ein einzigartiges Erlebnis zu bieten.

Auf Instagram, Facebook und TikTok gewährt Mega Bounce spannende Einblicke und lässt hinter die Kulissen blicken. Mit etwa 1.500 gefeierten Kindergeburtstagen jährlich zeigt sich die Beliebtheit des Parks.

www.mega-bounce.de

 

Foto: LWL, Peter Hübbe

12. LWL-Museum Glashütte Gernheim

Das LWL-Museum Glashütte Gernheim in Petershagen lädt am Sonntag, den 1. September von 11 bis 18 Uhr Kinder und Erwachsene zum diesjährigen Museumsfest ein. Geboten wird ein buntes Programm aus Botanischen Märchen und Liedern, verschiedenen Mitmachaktionen und Kutschfahrten über das Museumsgelände. Zu Gast sind unter anderem das Improtheater „SpekSpek“, Sänger und Schauspieler Sebastian Lohse, der Tweed-Ride des ADFC Minden-Lübbecke und das „Murmiland“ mit seinen handgeschnitzten Murmelbahnen. Die Weberinnen der „Ilser Webstube“ erklären den Umgang mit Spinnrad und Webrahmen und am Perlenofen fertigen die Künstlerin Louise Lang und Glasmacherin Selina Weber manuell Perlen. Schmied Rolf Descher, Imkerei, das Spielmobil, Karussellfahrten und ein Gestaltungsangebot der Gernheimer Vermittlerinnen runden das Programm ab. Im Turm und der Schleiferei wird durchgehend Glas geblasen und bearbeitet. Für das leibliche Wohl wird mit Bratwurst, Pommes, Eis und Kuchen gesorgt. Der Eintritt ist frei.

 

Foto: deinGOLF.plus

13. Golfclub Schaumburg e. V.

Golf spielen? Ich? Ja! Im Golfclub Schaumburg e. V. — wo sich jede Runde wie Urlaub anfühlt! Die Zahlen lügen nicht, immer mehr Menschen spielen Golf! Und das hat gute Gründe, denn Golf steht und fällt mit der Fähigkeit, sich voll und ganz auf den Moment einzulassen, alles auszublenden, an nichts anderes zu denken. Ähnlich wie im Urlaub! Und wo geht das besser als in Obernkirchen?! Weite Sicht, Ruhe, Natur pur und 18 Bahnen pures Golferlebnis. Der Golfclub Schaumburg bietet all das und noch viel mehr. Wir garantieren ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles und spannendes Spiel, aber keine Sorge, nur so viel, um nicht die Nerven zu verlieren und eben genau das zu machen, wofür wir stehen: Golf spielen, Golf genießen und die Seele baumeln lassen. Unser Clubleben ist geprägt von großartigem Engagement, engen Freundschaften, motivierten Mannschaften und herzlichen Mitarbeitenden. Allen voran ein top aufgestelltes Präsidium, das stets ansprechbar und oft vor Ort ist. Und für hinterher haben wir noch ein mediterranes Schmankerl: Unser Golf Restaurant serviert köstliche italienische Küche. Dazu ein Glas Wein und ein Plätzchen auf der Sonnenterrasse — mehr braucht es nicht, um einen Golf-Urlaubstag ausklingen zu lassen! Schnuppern ist ausdrücklich erwünscht: Jeden 1. und 3. Sonntag im Monat von 11-14 Uhr (April bis Oktober)

 

14. Minigolf & Soccer Billard in Minden

Mal wieder Lust auf Minigolf oder Soccer Billard? Dann solltet Ihr den Minigolfplatz an der Mindener Weserpromenade unbedingt einmal besuchen. Euch erwarten dort 18 individuelle Bahnen, die Euch vor so manche Herausforderungen stellen. Neu ist ein weiteres Erlebnis auf dem Minigolfplatz in Minden: der Trendsport Soccer Billard.

Dieser sorgt garantiert für jede Menge Spaß und unvergessliche Momente. Der Besuch eignet sich für die ganze Familie und in einem idyllischen Biergartenbereich werden Euch leckere Cocktails, Eis und kleinere warme Speisen wie z. B. Flammkuchen angeboten. Die Anlage liegt unmittelbar am Weserradweg und für E-Biker besteht die Möglichkeit, an einer Ladestation „Strom“ zu tanken. Geöffnet hat die Minigolf-Location bei gutem Wetter mittwochs bis samstags von 14 bis 20 Uhr sowie sonntags von 11 bis 20 Uhr. Das freundliche Team freut sich auf Euren Besuch.

www.minigolf-minden.de

 

15. Kupfersaal im Alten Bahnhof

Direkt am Weser-Radweg gelegen finden Sie den Kupfersaal im Alten Bahnhof Petershagen in der Hellermannstraße, wodurch dieser zu einem idealen Ziel und Zwischenstopp für euren Ausflug wird. Wir bieten eine wechselnde Speisekarte mit ausgewählten Köstlichkeiten und Hausmannskost sowie kleinen Snacks für Tages-Touristen und Radfahrer an. Genießet einen wunderschönen Tag mit euren Liebsten in einem einmaligen Ambiente oder unserem schönen Biergarten. Wir möchten unseren Gästen zu jedem Anlass ein paar Stunden Urlaub schenken. Samstags und sonntags sowie an Feiertagen gibt es ab 09.30 Uhr unser großes Frühstücksbüffet (bitte reservieren sie). Herzlich willkommen!

www.kupfer-saal.de