Von Carsten Korfesmeyer

Die alten Hallen bekommen einen neuen Fußboden und werden in diesen Tagen grundlegend modernisiert. Ist alles fertig, zieht der TÜV ein und nimmt dort die Prüfungen von Nutzfahrzeugen vor. Lastwagen, aber auch Wohnwagen oder Reisemobile können dann „An der Tappenau“ abgenommen werden. Abgasuntersuchungen oder Schadensmanagement durch qualifizierte und unabhängige Nutzfahrzeug-Sachverständige sind ebenfalls möglich. Burkhard Wiese spricht von einer erlebnisreichen Zeit für sein Unternehmen. Auf dem Gelände des Komplettanbieters hat sich in jüngster Zeit viel getan. Neu ist auch die Sparte Container, die seit Januar läuft. „Das ist ein großer Markt“, sagt der Chef. Ob fürs Arbeiten, Wohnen oder zum Relaxen: Container passen für fast alle Lebenslagen. Wiese baut sie.

Frank Weißenbach ist Leiter für den Bereich Containerbau. Vom Prinzip her gibt es zum Fahrzeugbau einige Parallelen, allerdings auch Unterschiede. Heizungen werden beispielsweise in die Auflieger für Lastwagen eher nicht gebaut und auch das Setzen von Steckdosen ist untypisch. Das Petershäger Unternehmen gibt sich in der Sparte äußerst vielseitig und im Grunde ist nichts unmöglich. „Das hier wird mal eine Sauna“, sagt Burkhard Wiese. Wenige Meter weiter entsteht gerade ein Pool – selbstverständlich auch im Container. Für die Kunden eröffnet sich dadurch eine Menge Flexibilität. Man ist mobil, unabhängiger – und wer beruflich oder privat öfter mal einen Ortswechsel machen muss, ist mit einem Container auf sicherer Seite.

Dass die Firma Wiese-Fahrzeugbau ganz auf Höhe der Zeit ist, zeigt sich immer wieder. Der TÜV-Einzug und der Containerbau sind die jüngsten Neuerungen. Vieles hat sich bereits im Vorjahr getan. „Wir haben hier einiges investiert“, sagt Burkhard Wiese beim Gang über das Gelände. Schon im vergangenen Sommer sprach er gegenüber News – Das Magazin von „Meilensteinen in Richtung Zukunft“. Die Firma Fahrzeugbau Wiese ist noch vielseitiger aufgestellt und bietet ihren inzwischen 75 Mitarbeitern ein Umfeld, in dem es für alle Beschäftigten ideale Arbeitsbedingungen gibt. Und auch an das Wohl der Besucher ist jederzeit gedacht. So gibt es einen Warteraum für Kunden – inklusive Getränkeautomat. Und den Lastwagenfahrern, die mit ihren Trucks das Betriebsgelände „Auf der Tappenau 15“ in Petershagen ansteuern, stehen moderne Duschen zur Verfügung. 

Die neuen Räumlichkeiten seien bei Mitarbeitern und Kunden sehr gut angenommen worden. Das gelte auch für die moderne Lkw-Waschanlage, die in den neuen Hallenbereichen des 1989 gegründeten Unternehmens integriert ist. Burkhard Wiese ist einer der drei Geschäftsführer des Familienbetriebs, den der 48-Jährige mit seinen Brüdern Dirk Wiese (53) und Alexander Wiese (56) betreibt. Alle Drei sind in unterschiedlichen Bereichen der Firma tätig und im Gespräch mit News – Das Magazin stellt sich schnell heraus, wie facettenreich die Nutzfahrzeugbranche ist, in der ein normaler Lkw die Ausnahme und die Spezialanfertigung die Regel ist. 

Fahrzeugbau Wiese stattet die Lkw für die gezielten Bedürfnisse der jeweiligen Unternehmen aus. Die Anfertigungen sind ganz individuell entworfen. „Die Kunden teilen uns mit, was sie benötigen und wir setzen das um“, sagt Burkhard Wiese. Von den Fahrzeugherstellern gibt es immer eine Art Basisausstattung, den Feinschliff übernehmen dann die Experten für die Sonderanfertigungen. Das können Vorrichtungen für Gabelstapler, Baumaschinen oder den Transport von Autos sein. Auch deshalb sieht nahezu jeder Lastwagen auf den Straßen anders aus. „Wir sind branchenübergreifend weit aufgestellt“, sagt Burkhard Wiese. Er nennt Automotive, Industrie, Transport- und Logistik oder die Agrarbranche. Und der Betrieb ist national und international unterwegs. Die Zahl der Kunden liegt nach seinen Worten im guten vierstelligen Bereich.

Der Fahrzeugbau- und Sonderfahrzeugbau ist allerdings nur eine Sparte des Unternehmens. „Auf der Tappenau“ werden auch technische Reparaturen sowie Unfallinstandsetzungen vorgenommen – herstellerunabhängig, wie Burkhard Wiese betont. Außerdem ist der Betrieb als Vertriebspartner von namhaften Unternehmen der Nutzfahrzeugbranche auch im Handel unterwegs. Marken wie Knapen Trailer, Krone, Schmitz Cargobull, Kässbohrer, D-Tec, Benalu oder Cargofloor zählen dazu. Weiterhin ist man in der Vermietung von Sattelzugmaschinen und Aufliegern tätig. „Und wir führen auch Dienstleistungen wie Sandstrahlen und Lackieren aus“, sagt er. 

Historie

Fahrzeugbau Wiese hat sich seit der Gründung im Jahr 1989 als Hersteller von Nutzfahrzeug-Trailern und LKW-Sonderaufbauten europaweit einen Namen gemacht. „Kunden wollen keine Produkte, sie wollen Lösungen!“ Wiese entwickelt und fertigt individuell für jeden Kunden mit eigener Konstruktion. Die enge Zusammenarbeit mit den Marktführern, auch im Nutzfahrzeug-Standardbereich, führt zu hervorragenden Lösungen für unsere Kunden. Die Vermietung von Nutzfahrzeugen, wie komplette LKW-Züge, Sattelauflieger und Anhänger, ist das zweite Standbein. Komplett ist das Angebot durch den Service unserer Spezialisten in der Nutzfahrzeug- und Unfallinstandsetzung sowie dem professionellen Schadenmanagement.

(Quelle: wiese-fahrzeugbau.de)

Schlagwörter autobusinessfeatured