Der Pächter geht seinen eigenen Weg und will einen Treffpunkt für die gesamte Region schaffen.

Er ist der neue Pächter des Alten Amtsgerichts in Petershagen. Mir Mehdi Mazlumsaki, der im Land von news – Das Magazin vor allem als Betreiber des Ameise-Kulturhügels in der Mindener Innenstadt bekannt ist, eröffnet sein Restaurant und Kulturzentrum in der Mindener Straße 16 am Freitag, 1. März um 18 Uhr. Und weil der Andrang an Gästen bereits jetzt so groß ist, steigt am Samstag, 2. März, um 18 Uhr der zweite Teil der großen Einweihungsparty.

 

Mehdis Restaurant und Bar im Alten Amtsgericht von Petershagen. „Die Ameise mache ich natürlich weiter“, sagt der 49-Jährige und nennt dieses Lokal liebevoll „mein Baby“. In das Alte Amtsgericht von Petershagen hat sich der Ehemann und dreifache Familienvater aber auch längst verliebt. Mehdi spricht von einem Juwel und vergleicht das 1911 errichtete Gebäude mit einer wunderschönen Frau, die mit Charme und Ausstrahlung eine besondere Wirkung entfalte. „Ich möchte hier einen Treffpunkt schaffen“, sagt er.

Dabei will er jede Generation ansprechen und erzählt beispielsweise von dem Überraschungskino für Kinder, das in diesem Jahr startet. Das 2019er-Programm hat Mehdi längst durchgeplant und aufgrund seiner erstklassigen Vernetzung treten große Künstler bei ihm auf. Kabarettist Bernd Gieseking ist unter anderem dabei und der Pächter erzählt von Events wie der Langen Nacht der Kultur, Oktoberfesten, einem monatlichen Flohmarkt und jeder Menge Konzerten. Mehdi setzt auf künstlerische Vielfalt und unterschiedliche Genres. Im Alten Amtsgericht geht es vor allem abwechslungsreich zu. Vom Konzept her sei es mit der Ameise vergleichbar. „Nur deutlich größer“, sagt er.

Mehdis Restaurant und Bar im Alten Amtsgericht von Petershagen. Mehdi freut sich auf seine neue Aufgabe. Nahezu jeden Tag verbringt er dort in den Wochen vor der Eröffnung, um das denkmalgeschützte Gebäude nach seinen Vorstellungen einzurichten. Der Petershäger hat klare Vorstellungen von dem, was er als zeitgemäß bezeichnet. Es gelte Modernes mit dem historischen Ambiente so zu verbinden, dass sich die Gegenwart in die Architektur des frühen 20. Jahrhunderts einfügt. Mehdi macht das auf seine Weise und setzt im Restaurant und in der Küche auf frische Farben und eine von ihm selbst entworfene Bestuhlung. Kreativität kommt an, erzählt der Mann, dessen Ader zur Kunst tief ausgeprägt ist. Unverkennbar trägt ie Einrichtung im Alten Amtsgericht seine Handschrift. Schrill, aber auch dezent genug, um den Ursprung des Hauses in seiner Schönheit noch hervorzuheben.

Was die Speise- und Getränkekarte betrifft, geht Mehdi ebenfalls seine eigenen Wege. „Alle Gerichte habe ich selbst entworfen“, sagt er. Einige davon tragen die Namen seiner Frau und seiner drei Kinder. Es gibt beispielsweise die Sarah-Käserolle, die vegane Mimi-Salatrolle, die David-Fleischrolle und Tinchens Nasstisch. „Wir haben auch einen Mehdi-Salat“, erzählt er mit einem Augenzwinkern und weist auf die riesige Auswahl an Weinsorten, Cocktails und Säften hin. Der Pächter redet von einer europäisch-orientalischen Küche mit Elementen für jeden Geschmack. Freitags, samstags und sonntags bietet er ein großes Frühstücksbuffet in der Zeit von 8 bis 11 Uhr.

Mehdis Restaurant und Bar im Alten Amtsgericht von Petershagen. Über 100 Sitzplätze verfügen Restaurant und Bar. „Im Sommer gibt es einen großen Biergarten“, sagt Mehdi, der auch Gerichte für Veganer und Vegetarier im Programm und zugleich die gesamten Angebote des Alten Amtsgerichts übernommen hat. Das beliebte „Rast im Knast“ besteht weiterhin und erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Gäste haben die Möglichkeit, in einer Originalzelle zu übernachten. Es gibt Vierer- und Sechserzimmer. Bis in das Jahr 1978 wurden die Räumlichkeiten im hinteren Gebäudeteil als Gefängnis genutzt. „Natürlich kommen die Gäste nicht wirklich hinter Schloss und Riegel“, sagt Mehdi. Vielmehr erwarte sie ein großes Programm wie eine Gerichtsverhandlung oder die beliebte Knastprüfung.

Zur Eröffnung am 1. März spielen die Formationen „Hot Wheels“ sowie „Land in Sicht“; außerdem Vito Gehrmann und DJ Tobi. Tags drauf kommt Singer-Songwriterin Ramona Timm; außerdem „The Wyatt Christmas Five“ und DJ Howlin Mad Cat. Geöffnet ist Mehdis Restaurant und Bar von donnerstags bis montags ab 17 Uhr.
www.ameise-kulturhuegel.de

Von Carsten Korfesmeyer