In Zeiten von Corona haben Podcasts Hochkonjunktur. Da haben Jan-Christoph Hartmann von Artcore Tattoo Minden und Markus Hahn von Tattookunstwerk in Solingen gerade rechtzeitig ihren Tattoo-Podcast „Alle Farben – Bunt wie das Leben“ gestartet. Darin geben die beiden Tätowierer tiefe Einblicke in die Tattoobranche und teilen ihre Ansichten zu allerlei Themen. Jan Artcore, der mit seiner Frau Hedwig von Hohenstein auf unserem Dezember-Cover glänzte, beantwortete unsere Fragen vor dem Ausbruch der Pandemie. Bis Tätowierer in Deutschland wieder offiziell ihrem Geschäft nachgehen können, freuen sich die Beiden bestimmt über viele neue Hörerinnen und Hörer ihres Podcasts. (Foto: Leonique Lacroix)
Wie seid ihr darauf gekommen, einen Podcast zu starten?
Einerseits, weil wir viel zu erzählen haben, was es so in unserem beruflichen Alltag gibt, und es viele lustige und kuriose Geschichten gibt. Und andererseits sind wir deutlich zu faul zum Schreiben. Wir haben mega viel Spaß dabei, über die Dinge, die wir so erleben, zu reden. Und die Resonanz zu unseren Folgen zeigt auch, dass wir offensichtlich interessante Themen besprechen, die sich die Hörer gerne anhören.
Was sind eure Themen? Wird es ausschließlich um Tattoos gehen?
Überwiegend wird es um Tattoos gehen und was es drumherum so zu wissen gibt. Wir beantworten natürlich allgemeine Fragen wie zum Beispiel „Wie finde ich den richtigen Tätowier für mein Wunschmotiv“ bis hin zu „Wie pflegt man denn sein frisches Tattoo optimal“, aber eben auch Themen wie zuletzt aktuell „Tattoofarben retten“ – die Petition gegen das europaweit geplante Farbpigmentverbot. Darüber behandeln wir auch viele allgemeine und aktuelle Themen. „Alle Farben – Bunt wie das Leben“, also unser Podcastname, beschreibt es schon ganz gut. Vielfältig über Tattoos und Alltägliches.
Wie oft erscheint euer Podcast?
Jeden Sonntag kommt eine neue Folge. Manchmal gibt’s auch mittwochs eine Bonusfolge, wenn wir zu viel gequatscht haben.
Wo kann man ihn überall hören?
Hören kann man uns nahezu überall, wo es Podcasts gibt, wie zum Beispiel auf den Plattformen Spotify, iTunes beziehungsweise Apple Podcast und Deezer.
Wie ergänzt ihr euch als Podcast-Duo?
Markus und ich sind seit einigen Jahren sehr gut befreundet, fahren mit unseren Familien gemeinsam in den Urlaub und arbeiten beruflich oft zusammen. Deswegen ist es mehr oder weniger so, dass, wenn jemand von uns einen Satz anfängt, der zweite ihn sofort beenden kann. Eigentlich wie in einer langweiligen alten Ehe, nur ein bisschen bunter 😉
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ein Beitrag geteilt von Artcore_Minden (@artcore_minden) am
Werdet ihr auch Gäste im Podcast haben?
Werden wir auf jeden fall, aber nicht direkt jetzt in den nächsten Monaten.
Falls ja, wer wäre euer Wunschgast?
Darüber reden wir hin und wieder in den Folgen. Also einfach mal reinhören, die Wunschgäste sind teilweise recht skurril.
Hört ihr selbst regelmäßig Podcasts?
Ja, einige sogar. Ist zwar oftmals schwer, zeitlich alle Folgen von jedem Podcast innerhalb einer oder zwei Wochen durchzuhören, aber gerade auf längeren Fahrten oder auf dem Weg von und zur Arbeit ist eigentlich mittlerweile immer ein Podcast an.