AllgemeinLifestyleMt

Erlebnis Autokino: Neun Streifen auf dem Simeonsplatz

Vom 3. bis 12. September läuft das Autokino auf dem Mindener Simeonsplatz – mit bewährtem Konzept und neuen Blockbustern. Und die Fans kommen aus dem weiten Umland.

2011 startete das Mindener Autokino noch als ein Experiment. Wie kommt es an, Blockbuster hinter Windschutzscheiben zu gucken? In den USA der 1950er-Jahre war so was ein Hit, der später auch Europa erobern konnte. Doch in sechs Jahrzehnten ändern sich Geschmäcker. Oder doch nicht? Schon am ersten Abend auf dem Simeonsplatz stand die Antwort seinerzeit fest. Autokino hat von seiner Anziehungskraft nichts verloren. Menschen aus allen Generationen rollten mit ihren Fahrzeugen an. Sie erlebten ein besonderes Kinoerlebnis mit einem Hauch von Festivalflair. An den Abenden vor dem Preußen-Museum herrschte eine tolle Atmosphäre. Und daran hat sich bis heute nichts verändert.

Selbst unter Coronabedingungen strahlt das Mindener Autokino seither viel Charme aus. Das Event läuft in der mittlerweile elften Auflage von Freitag, 3., bis Sonntag, 12. September. Und an jedem Abend gibt es unter dem Titel „Erlebnis Autokino“ wieder Blockbuster verschiedener Genres. So ist für jeden etwas dabei.

photo by Jona on Unsplash

Filme verschiedener Genres

Inzwischen richtet die Moviescreens Event GmbH aus Bremen die beliebte Veranstaltungsreihe aus. „Fast & Furious 9, Oscar-Gewinner Nomadland, Freaky, Black Widow oder Cash Truck! Neun neue Filme. Jetzt ist endlich wieder für Abwechslung gesorgt“, sagt Alexander Thye, Geschäftsführer der Moviescreens Event GmbH sowie der Dersa Kino Rahden GmbH. In den vergangenen 1,5 Jahren flimmerten coronabedingt sehr viele Filme auf der 200 Quadratmerer großen aufblasbaren Leinwand vor dem LWL Preußenmuseum – nicht nur im September, sondern auch zu Zeiten, als das öffentliche Leben weitgehend ruhte und das Autokino eine willkommene Abwechslung in einer traurigen Zeit bot. Doch auch die Produktionsfirmen konnten nicht drehen. Die Filmauswahl wurde somit zunehmend ein Problem, da die Kinos in Deutschland lange Zeit geschlossen waren und es deshalb an neuer Ware mangelte. Seit Juli sind jedoch fast alle regulären Kinos wieder geöffnet. „Selbstverständlich gelten auch für dieses Event die jeweils gültigen Corona-Regeln“, erklärt Thye in einer Pressemitteilung. Für das Autokino wurde ein eigenes Sicherheits- und Hygienekonzept erarbeitet. So sei es nun wieder möglich, alles zu bieten, was zu einem gemütlichen Kinoabend dazugehört. Und das sieht etwa so aus:

Popcorn, Premiumburger und Getränke

Vor Ort werden wieder Popcorn, Nachos, Getränke und sogar Cocktails angeboten werden. Jürgen Sodeikat bereichert das kinotypische Speisenangebot mit Premiumburgern, Currywurst und Co. Auf dem Simeonsplatz parken bei ausverkauften Vorstellungen bis zu 300 Autos. Der Einlass ist täglich von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr. Filmstart ist bei ausreichender Dunkelheit. Der Ton kommt über das Autoradio, das für das Event eine eigene Frequenz freigeschaltet bekommt. Und alle Autos werden der Reihe nach vom Personal zu ihrem Parkplatz geführt. Sorge, schlechte Sicht auf die Blockbuster zu haben, ist allerdings unbegründet. Denn die Einweiser achten dabei darauf, dass große Autos weiter hinten stehen, sodass sie kleineren Autos nicht die Sicht versperren.

photo by Corina Rainer on Unsplash

Tickets zu allen Eventtagen gibt es beim Express-Ticketservice, Obermarktstraße 26-30, Minden, Telefon (05 71) 882-77. Möglich ist auch der Ticketerwerb im Netz unter www.erlebnis-autokino.de. Mindestens zwei Tickets zu je zwölf Euro müssen pro Auto gekauft werden. Neu ist an der Preisgestaltung, dass Personen, die hinten sitzen, lediglich sechs Euro Eintritt zahlen müssen. Zusätzlich fällt eine Vorverkaufsgebühr von zehn Prozent an.

www.erlebnis-autokino.de

Das Filmprogramm im Überblick:

Freitag, 3. September: Fast & Furious 9
Samstag, 4. September: Cruella
Sonntag, 5. September: The Little Things
Montag, 6. September: Nomadland
Dienstag, 7. September: Godzilla vs. Kong
Mittwoch, 8. September: Freaky
Donnerstag, 9. September: Und täglich grüßt die Liebe
Freitag, 10. September: Black Widow
Samstag, 11. September: Cash Truck
Sonntag, 12. September: The Little Things

Einlass zwischen 19.30 Uhr und 20.30 Uhr. Filmstart bei ausreichender Dämmerung.