Name: Verena Funken
Alter: 44 Jahre
Wohnort: Porta Westfalica
Seit wann wird gebloggt? Januar 2018
Was wird gepostet? Garten und Deko

Verena Funken Portrait
Verena Funken aus Porta.

Du bezeichnest dich selbst als Gartenfreak. Was bedeutet für dich die Zeit im Grünen?
Unser Garten ist für mich wie Urlaub. Die Zeit, die ich dort verbringe, ist mir ganz wichtig. Dort komme ich zur Ruhe und kann, trotz Gartenarbeit, prima entspannen!

Was ist dir in deinem Garten besonders wichtig?
Der Garten muss auf jeden Fall pflegeleicht sein. Wir haben einen Naturgarten, bei uns ist es immer etwas unordentlich und dadurch haben wir viele Insekten und Vögel im Garten – für mich ganz wichtig! Und hier gibt’s keine exotischen Diven, die ganz besondere Pflege brauchen oder so was. Ich arbeite wirklich gerne im Garten, aber genauso gerne möchte ich dort auch FREIzeit haben. Und mir ist wichtig, dass ich immer etwas für die Vase schneiden kann.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Hallo Ihr Lieben! 🙋‍♀️ Ich hoffe, Ihr seid gut in die neue Woche gestartet?! (Darf man dienstags noch fragen, oder?! 😉) Da am Wochenende das Wetter ja echt richtig schön war, konnte ich endlich mal wieder ein paar Fotos machen! 😉👍👏👏👏 Natürlich mit den momentan absoluten Lieblingsblumen! 😍😍😍 Ich wünsche Euch einen wunderschönen und ruhigen Abend und eine gute restliche Woche. 🌿⚘🍀 Macht es gut und viele liebe Grüsse vom Berg! 🙋‍♀️❤🐛⚘🐝🌞🌿 #neuewocheneuesglück #zeitfürschneeglöckchen #imgarten #rostigeliebe #rostigedeko #stilllife #still_life #landstil #minlandstil #draußendeko #gartendeko #gardenlove #dekoliebe #vintagedeco #naturestilllife #natürlichedeko #kleinerblumengruß

Ein Beitrag geteilt von Verena Funken (@fuenkchen.auf.dem.berg) am

Welche Jahreszeit gefällt dir zum Dekorieren am besten?
Ich mag alle Jahreszeiten, jede hat ihren Reiz. Aber am schönsten ist der Sommer und der Herbst, da kann man so schön „aus den Vollen“ schöpfen – fast alles dazu gibt es im eigenen Garten.

Welches Deko-Accesoirces darf bei dir im Haus auf keinen Fall fehlen?
Windlichter und Kerzen. Die gehen zu jeder Jahreszeit. Und verbreiten immer Gemütlichkeit. Und hier steht auch fast immer eine Vase mit Blumen!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Hallo Ihr Lieben! 🙋 Ich wünsche Euch ein wunderschönenes Wochenende! 💕 Hier ist das schöne Wetter schon wieder vorbei, aber ich hab’s gestern sehr genossen! 😊 Es tat so gut im Garten zu werkeln, draussen Kaffee zu trinken und einfach die Sonne genießen – doch, so kanns jetzt gerne bleiben! 😊 👍 Habt einen schönen Abend! Liebe Grüsse vom Berg! 🙋💞🌟💫✨🍃🌼 #soeintagsoschönwieheute #sonneistwasfeines #derfrühlingistda #wildtulpen #perlhyazinthen #schwarzeveilchen #springstilllife #springtime #springiscoming #countrystyle #cottagegarden #country_stilllife #still_life_gallery #still_life #stilllifephotography #stilllife_perfection #vintagedeco #vintagelove #inthegarden #imgarten #imgartenistesamschönsten #schöneswochenende

Ein Beitrag geteilt von Verena Funken (@fuenkchen.auf.dem.berg) am

Du betreibst mit deinem Mann eine Hobbyimkerei (die.imker.vom.berg). Wie seid ihr dazu gekommen?
Vorweg – geplant war das nicht! Wir sind vor sechs Jahren beim Staudenmarkt in der Neeser Kulturhalle über einen Stand vom Imkerverein Porta „gestolpert“, haben ein nettes Gespräch geführt und kurz beschrieben, wie unser Garten aussieht. Wir haben uns dann mit dem ersten Vorsitzenden bei uns getroffen und ein paar Monate später zogen die ersten zwei Völker bei uns ein. Mittlerweile haben wir sechs Völker, die aber hauptsächlich mein Mann betreut.

Was fasziniert dich besonders an Bienen?
Eigentlich alles. Bienen sind einfach tolle Tiere und ihr Verhalten, ihre Struktur, ihr Leben ist unglaublich. Und es ist grandios, wie sehr wir auf sie und ihre Artverwandten angewiesen sind!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Dienstag Abend! 🙋 💞💕 Hier war wieder herrlichstes Frühlingswetter! 👏👏👏 Die Sonne tut so gut und die Wärme sowieso. 😊 Und dass die Tage wieder länger werden find ich einfach grandios!!! 🙌👍🙌👍 Habts fein und lasst den Tag gemütlich ausklingen! Liebe Grüsse! 😘 #derfrühlingistda #daswetteristsoschön #imgartenistesamschönsten #schneeglöckchen #still_life_gallery #stilllife_mood #stilllifephotography #stilllife_perfection #stilllife_gallery #rustikaledeko #rustic_stilllife #vintagedeco #vintagelove #landstil #minlandstil #landliebe #landliv #landlust #countrystyle #country_stilllife #countrygarden #decolove #levlandlig

Ein Beitrag geteilt von Verena Funken (@fuenkchen.auf.dem.berg) am

Welchen Tipp hast du für Gartenfreunde, die Bienen unterstützen wollen?
Ganz wichtig: keine Spritzmittel und Unkrautvernichter! Alle Insekten mögen gerne wilde und natürliche Gärten mit einem Blütenangebot von Frühling bis Winter. Eine wilde Ecke kann es in jedem Garten geben und man muss auch nicht jede Woche Rasenmähen. Und wenn doch, dann gerne ein paar wilde Inseln stehen lassen mit Löwenzahn, weißem und roten Klee und Wiesenschaumkraut und was sonst einfach noch wild wächst. Ungefüllte Blüten sind besser als gefüllte. Dahlien, Lavendel und Sonnenblumen kann man sogar im Topf unterbringen. Ein spannendes Thema, zu dem mir noch viel viel mehr einfällt … 🙂

www.instagram.com/fuenkchen.auf.dem.berg

 

 

Dieser Artikel ist zuerst im Willem erschienen