Name: Helena Riesen

Alter: 30 Jahre

Wohnort: Porta Westfalica

Seit wann wird gebloggt? aktiv seit einem Jahr

Was wird gepostet? Familienalltag, Erziehung, Partnerschaft, Glaube

Lieblingshashtag: #momlife

 

Wie sieht für dich ein perfektes Familienwochenende aus?

Ganz unspektakulär: Gemütlich ausgiebig frühstücken, einen Ausflug machen, an der Weser spazieren und abends einen Film sehen oder ein gutes Buch lesen.

Was hat sich seit der Geburt deines Sohnes am meisten für dich geändert?

Mein Cookie (so nenne ich den Kleinen gerne) hat mein Leben komplett auf den Kopf gestellt. Plötzlich ist da ein süßes, kleines Wesen, das uns als Familie komplettiert und für das mein Mann und ich verantwortlich sind.

Generell haben sich die Prioritäten verschoben, z.B. war ich früher eher spontan und jetzt richte ich meinen Tagesrhythmus doch eher nach meinem Kleinen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Die ist ja nur Mama. Die sitzt nur Zuhause herum. Die ist in Elternzeit und hat ja eh nichts zu tun. Äh, what? ___ So lange schon brennt mir auf der Seele, wie heftig unterschätzt und verkannt das Mamasein in unserer Gesellschaft immer noch ist. Es ist tatsächlich kein Urlaub (Überraschung!😄), sondern gewissermaßen auch ein Job. Unbezahlt und nervenaufreibend und unglaublich anstrengend, weil du 24/7 verfügbar sein musst/willst und ein kleines Wesen von dir abhängig ist. Als Mama bist du immer auf Abruf, machst Nachtschichten, kennst vielleicht auch keinen tiefen und/oder regelmäßigen Schlaf mehr, bist immer gefordert, steckst zurück, musst multitasken und an alles denken: Arzttermine legen und wahrnehmen, mit dem Kind beschäftigen, meist sogar noch kochen, hinter dem Kind herputzen, die Wäsche machen (die echt nicht wenig ist) und dann auch dich selbst nicht vernachlässigen. ___ Bevor ich selbst Mama wurde, habe ich nicht in vollem Maß verstehen können, was alles auf mich zukommt und was eine Mama eigentlich alles leistet. Wie oft habe ich als Teenie gar nicht geschätzt, was meine Mama alles für uns Kinder getan hat. Wie häufig geschieht es heutzutage, dass Sprüche wie oben kommen, dass Mamas nicht für voll genommen werden, weil sie ja nicht berufstätig sind. Oh boy! Dabei leistet die Mama so viel, zieht die nächste Generation heran… Also ein bisschen mehr Wertschätzung und Anerkennung, bitte!✌🏽 ___ #muddis#mutti#mamasein #mamas#mamablogger #momsunite #lessbitching #mom#momsofinstagram #coolmomsdontjudge #dontjudge#chelenasthoughts#supportmoms #unterstützenstattkonkurrieren#baby#babylife#babyootd#mamaleben#familie#familienleben#mamas#momsofinstagram#babyundmama #babyandmommy #momstyle #twinning#realtalk#vollzeitmama#arbeitenmitkindern

Ein Beitrag geteilt von LITTLE FAMILY|ALLTAGSWAHNSINN (@chelenaaaaa) am

Was ist für dich das Besondere am Mamasein?

Ganz kitschig, aber das Besondere ist für mich, diese Liebe zu dem süßesten Wesen der Welt zu erleben. Die Mutterliebe ist doch gänzlich anders als die Liebe zu Freunden oder dem Partner.

Wie wichtig ist dir babyfreie Zeit, gemeinsam mit dem Partner oder Freunden?

Sehr! Nur wenn Eltern sich regelmäßig daten, bleibt die Beziehung frisch.

Was wolltest du als Kind werden?

Vieles! Von Dichterin zu Autorin und Schauspielerin war so ziemlich alles an großartigen künstlerischen Berufen mal dabei (wobei sich irgendwann auch noch Kfz-Mechanikerin einschlich). Davon ist es zwar nichts geworden, aber glücklicherweise liebe ich meinen tatsächlichen Beruf.

 

Du bist Lehrerin. Was bereitet dir im Schulalltag am meisten Freude?

Es macht mir unglaublich viel Freude, meine Schüler heranwachsen zu sehen und sie beim Entdecken und Ausschöpfen ihres Potenzials zu begleiten. Jeder von ihnen ist besonders und immer wenn sie über ihre Schatten und Hürden springen, macht es mich ganz stolz. Da fühle ich auch ein bisschen wie eine Mutti.

Reisen mit Kind: Klappt das? Wie sehen eure Urlaubsplanungen aus?

Baby mag Autofahren leider nicht so gern und daher sind „Reisen“ innerhalb OWL vorerst das höchste der Gefühle, um Nerven zu schonen. Allerdings möchten wir es dieses Jahr mit einer längeren Reise ausprobieren. Es wird spannend! Darüber berichte ich dann auf Chelenaaaaa.

www.instagram.com/chelenaaaaa

Dieser Artikel ist zuerst im Willem erschienen.