Name: Svenja Rathert

Alter: 25 Jahre

Wohnort: Minden

Seit wann wird gebloggt? Juni 2019

Was wird gepostet? artgerechte Kaninchenzucht, Leben mit Kaninchen

Lieblingshashtag: #bunnylove 

 

Was war dein erstes Haustier?
Mein erstes Haustier war ein Wellensittich namens Chicco, als ich drei Jahre alt war. Später kamen dann noch Meerschweinchen, Kaninchen und ein Hund dazu.

Was ist für dich das Besondere an Kaninchen?
Kaninchen sind sehr intelligente, gesellige und neugierige Tiere. Sie können sehr zutraulich und kuschelbedürftig werden, wenn man sich mit ihnen beschäftigt und trotzdem hat jedes Kaninchen seinen eigenen interessanten Charakter. Sie sind sehr vielfältig, tollpatschig und vor allem lebensfroh.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Wer steckt eigentlich hinter „Svennis Miniwidder“? 🙆‍♀️ • Einige von euch habe ich ja bisher schon kennenlernen dürfen und mit vielen habe ich mich auch schon austauschen können, aber trotzdem kenne ich viele leider nur über Instagram Bilder und Storys und eigentlich weiß man rein gar nichts über die Person die hinter dem Profilnamen steht, sondern sieht nur die Kaninchen die zu dem Profil gehören. Man hört die Stimmen in den Storys und kennt bei einigen Profilen die Namen aller Kaninchen auswendig, aber nicht wer eigentlich dahinter steckt. Also wer steckt hier dahinter? 😄🐰• Mein Name ist Svenja, ich bin 25 und Krankenschwester auf einer gynäkologischen und geburtshilflichen Station und nebenbei noch im ambulanten Pflegedienst tätig. Ich liebe meinen Beruf, ich liebe die Arbeit mit den Schwangeren und die Vielvältigkeit die dieser Beruf mit sich bringt, auch wenn man nicht immer schöne Dinge erlebt👩‍⚕️ Seit diesem Jahr Juni bin ich außerdem noch glückliche Ehefrau 💍 ich bin blond, 181cm groß und lieeeebe das Reisen. Viel sehen, viel erleben, Action und Abenteuer ist das worauf ich Lust habe. Je weiter der Ort entfernt ist umso besser. 🌎 Ich bin eigentlich sehr sportlich, habe lange Zeit geritten, voltigiert, bin 6 Jahre Cheerleaderin gewesen und habe mich im Triathlon versucht. Leider war ich dieses Jahr aufgrund von Hochzeitsvorbereitungen und das Aufbauen meiner kleiner Zucht sehr sportfaul und habe mich mehr mit diesen Dingen beschäftigt als Sport zu machen. Ich habe mir aber fest vorgenommen das jetzt wieder zu ändern und nächstes Jahr endlich wieder bei einem Triathlon zu starten. 🏃‍♀️ Ich bin sehr aufgeschlossen, eigentlich immer gut gelaunt und Optimist. Zuhören ist meine Stärke und anderen Menschen Ratschläge oder Tipps zu geben freut mich immer sehr. Was ich nicht habe ist Geduld. 😄 was für eine Zucht und für meinen Beruf manchmal verdammt hart sein kann 🐒 Ich mache mein Ding, mache das was mir gefällt und habe aufgehört mich von anderen Menschen negativ beeinflussen zu lassen. Zumindest versuche ich das 😄 Ich hoffe ihr konntet euch ein kleines Bild von mir machen u. gerne dürft ihr auch bei meinem privaten Account vorbeischauen 💛 @svesch__

Ein Beitrag geteilt von 📍 Kaninchenzucht Minden (@svennis_miniwidder) am

Wie viel Zeit beansprucht die Kaninchenaufzucht wöchentlich?
Täglich ist das bessere Wort. Ich habe zur Zeit zehn Kaninchen und neun Babys. Zweimal am Tag wird gefüttert, die Kaninchen morgens rausgelassen und abends wieder reingeholt und täglich werden die Toilettenecken gesäubert sowie altes Heu/Stroh entfernt. Die reine Arbeitszeit täglich liegt bei circa eineinhalb Stunden. Dazu kommt natürlich noch kuscheln und schmusen, am liebsten mit jedem einzelnen und gegebenenfalls den ein oder anderen Schnappschuss entstehen lassen. Ich denke drei bis fünf Stunden täglich verbringe ich bei und mit meinen Fellnasen.

Was ist bei der Haltung von Kaninchen besonders wichtig?
Kaninchen sind Gruppentiere und brauchen ein weiteres Kaninchen zum Schmusen, gegenseitigem Putzen, sich wärmen, streiten und fressen. Meerschweinchen als Partnerersatz oder Einzelhaltung geht meines Erachtens gar nicht. Außerdem liegt es in der Natur, dass Kaninchen hoppeln und Haken schlagen können, reine Käfighaltung lässt die Muskulatur verkümmern und langweilt Kaninchen. Kaninchen brauchen täglichen Freilauf und ein ausreichend großes Gehege.

Wo trifft man dich an, wenn du nicht gerade bei deinen Tieren bist?
Bei der Arbeit im Krankenhaus oder bei Freunden.

Eine Leidenschaft von dir ist das Reisen. Was wäre dein absolutes Traumziel?
Mein absolutes Traumziel ist, Südamerika zu bereisen. Leider habe ich von diesem Kontinent noch gar nichts sehen können und gerade dort gibt es sehr viele interessante Länder zu bereisen. Zum Beispiel Brasilien oder Peru.

Was ist deine größte Stärke, was ist deine größte Schwäche?
Eine große Stärke von mir ist meine Ausstrahlung und meine positive Einstellung. Bei mir ist das Glas immer halb voll. Eine Schwäche hingegen ist Ungeduld. Am liebsten muss alles sofort passieren.

 www.instagram.com/svennis_miniwidder

 

 

Dieser Artikel ist zuerst im Wochenendmagazin Willem erschienen