Sport

Elftes Mindener Tauziehen steigt am Samstag, 17. August, ab 14 Uhr auf dem Hindenburgplatz an der Weserpromenade – mit Sport und Programm.

Hau-Ruck!

Mindener Tauziehen

Das Tauziehen zählt zweifellos zu den Nischen-Sportarten. „Es lässt sich aber schnell lernen“, sagt Stefanie Friedrich gegenüber news – Das Magazin. Wer einsteigen möchte, kann sich mit einem Team ab sofort für die mittlerweile elfte Auflage des beliebten Wettkampfs anmelden. Der Einstieg klappt reibungslos und die Mitorganisatorin vom ausrichtenden „Great Britain Club“ verspricht einen unterhaltsamen Wettbewerb.

 

Mindener TauziehenDer Mix aus Sport, Geselligkeit, Unterhaltung und einer Portion britischer Kultur kommt bei den Menschen prima an. Am Konzept werde deshalb auch weiter festgehalten. „Ich weiß, dass sich viele schon sehr auf den Tag freuen“, sagt Stefanie Friedrich, die fest davon ausgeht, dass mindestens wieder die Teilnehmerzahl der Vorjahre erreicht wird. „In diesem Jahr können auch Firmen ihre Teams anmelden“, sagt sie. Neben Männer-, Frauen- und Mixed-Teams haben Betriebe und Unternehmen somit die Chance, sich möglicherweise auch am Tau einmal Konkurrenz zu machen.

Das Reglement ist schnell erklärt. Gezogen wird an einem Seil, an dem auf beiden Seiten jeweils in gleichem Abstand ein weißes Band gebunden ist. Sechs Personen plus zwei Ersatzleute bilden ein Team und in der Mitte des Taus wird ein rotes Band gespannt. Übertritt das weiße das rote Band, bekommt die dann stärkere Mannschaft einen Punkt. „Dann wird die Seite gewechselt“, sagt Stefanie Friedrich. Sieger des „Matches“ ist, wer zwei Punkte hat. Maximal drei Runden pro Begegnung sind somit möglich und Gesamtgewinner ist logischerweise die Mannschaft, die am häufigsten triumphiert hat. „Der Ehrgeiz der Sportler ist schon recht groß“, heißt es.

Mindener TauziehenEs ist auch das Drumherum, was den Reiz dieser Veranstaltung ausmacht.
Wieder wird es beispielsweise Spezialitäten aus dem Englischen Laden geben; außerdem Infos über das Britische Königreich oder kulturelle Bonbons. Diverse Getränke wie englisches Bier, Bratwurst sowie weiteres Gegrilltes stehen selbstverständlich auch im Angebot, sodass erneut von einer Art Festivalatmosphäre gesprochen werden darf. Und dass Tauziehen ein Sport mit einer alten Tradition ist, zeigt sich an dem Nachmittag auch.

Es ist eine alte Mannschaftssportart, die aus der Antike kommt, seit dem Jahr 1000 auch in Europa erwähnt wird und besonders in England und Frankreich einst große Popularität hatte. Auch in China ist das Seilziehen schon zu Kaisers Zeiten beliebt gewesen. Von 1900 bis 1920 war es sogar olympisch und galt als Teil der Leichatlethik. Danach wurde es einige Zeit ruhig um diese Sportart, die seit Jahren aber wieder „gut im Kommen“ ist.

Mindener TauziehenStefanie Friedrich rechnet damit, dass sich große Teile der Tauzieher-Szene an dem Nachmittag in Minden einfinden und mächtig in der Werbetrommel rühren. Viele seien durch die Wettbewerbe der vergangenen Jahre auf den Geschmack gekommen. Kraft und Ausdauer seien zwar nötig, eine wichtige Voraussetzung sei aber auch die Technik. „Es gewinnt nicht zwangsläufig der Stärkste“, sagt sie. Mit geschickten Griffen und einer guten Beinarbeit lassen sich körperliche Unterschiede relativ gut ausgleichen. Und oft sei es auch eine Kopfsache. Auf jeden Fall mache es mächtig Spaß, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Es sei einfach nur toll zu erleben, wie fair die Sportler auf dem Mindener Hindenburgplatz miteinander umgehen und gemeinsam ihre Erfolge feiern. Hinzu komt noch das Publikum, das die Teilnehmer immer so herrlich anfeuert.

Stefanie Friedrich, die mit ihrem Team „No Chance“ schon einige große Erfolge im Tauziehen feiern durfte, freut sich zusammen mit ihren Kollegen vom „Great Britain Club“ schon sehr auf das bevorstehende Event, das sie ein großes Teamerlebnis bezeichnet. Anmeldungen für das „Mindener Tauziehen“ am Samstag, 17. August, ab 14 Uhr, sind noch bis zur vor Veranstaltungsbeginn möglich. „Je früher wir Bescheid wissen, umso besser können wir natürlich planen“, sagt sie. Teams, die dabei sein möchten, können sich ab sofort unter Telefon (01 75) 5 91 22 83 oder per E-Mail unter friedrich1980@t-online.de anmelden.