Im letzten Jahr nahmen rund 13.000 große und kleine Besucher an dem Fest teil. In diesem Jahr können im Weserstadion aufgrund der Umbauarbeiten zwar keine Aktionen stattfinden, dafür aber entlang der Weserpromenade! Die gesamte Promenade, der Nebenplatz und weitere Flächen laden herzlich ein, von 11 bis 18 Uhr einige Stunden Zeit zu verbringen. Der Kinderschutzbund, die Stadt Minden mit der Wirtschaftsförderung, dem Stadtsportbund und dem Jugendamt sind wieder Ausrichter des Events, welches aber ohne die finanzielle Unterstützung der Partner, Melitta, Follmann/Triflex, der Sparkasse Minden-Lübbecke, der Volksbank Herford-Mindener Land und des Mindener Tageblattes nicht möglich wäre.

„Wir freuen uns jedes Jahr auf dieses besondere Event für unsere Region,“ so Thomas Bouza Behm, ehrenamtlicher Vorsitzender des Kinderschutzbundes, der sich sehr auf die Vielfalt der Partner, Vereine und sonstigen Aussteller freut. Und wie jedes Jahr übernimmt die Melitta Unternehmensgruppe wieder die Kosten für den Spielepark mit Bungee-Jump, Kletterbergen, Bullriding und vielem mehr, sodass alle Kinder kostenlos die vielen Geräte nutzen können.

Schirmherr der Veranstaltung ist wieder Bürgermeister Michael Jäcke, der diese Veranstaltung natürlich gerne unterstützt und auch auf der Bühne eröffnet. „Dieser Tag steht ganz im Zeichen der Familien, für die es ein großartiges Programm geben wird. Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit dem Kinderschutzbund und den Partnern ein so großartiges Fest ausrichten können – das wird sicher wieder Tausende große und kleine Besucher an die Weserpromenade und die Nebenplätze locken“, ist Jäcke überzeugt.

Mit eingebunden in das Event ist auch wieder der „Tag des Sports“, den das Sportbüro der Stadt Minden gemeinsam mit dem Stadtsportverband ausrichtet. Auf dem Nebenplatz des Weserstadions und entlang der Weser präsentieren sich wieder einige Mindener Sportvereine mit tollen Mitmachaktionen für Jung und Alt.

Sich einmal wie die großen Stars in Amerika fühlen – einen Football werfen mit den Minden Wolves oder einen Homerun bei den Minden Bandits schlagen? Auf dem Skateboard eine Runde durch den Skatepark drehen? Einen Volltreffer landen beim Lichtpunktschießen der Hahler Schützen, an der Torwand von GWD Minden oder mit dem Tennisschläger beim MTK? Oder doch lieber eine entspannte Runde Boule an oder eine Bootsfahrt auf der Weser? All das könnt Ihr am Tag des Sports ausprobieren!

Alle Antworten auf Eure Fragen rund ums Fahrrad und Tipps für die besten Radtouren in der Region bekommt Ihr am Stand des ADFC. Darüber hinaus könnt Ihr Euch am Stand der Lebenshilfe über den inklusiven Sport in Minden informieren und Euer Taktgefühl beim Pezziball-Trommeln unter Beweis stellen. Wenn Ihr Euch über das Thema Sport für Brustkrebsbetroffene informieren wollt, findet Ihr am Stand der Pink Dragons vom Mindener Drachenbootclub die richtigen Expertinnen.

Ihr sucht für Euch oder Eure Kleinsten den passenden Sportverein bzw. das passende Sportangebot in Minden oder habt generelle Fragen zur Mindener Sportlandschaft? Dann lasst Euch gerne am gemeinsamen Stand des Sportbüros und Stadtsportverbandes beraten. Alle Sportbegeisterten und vor allem diejenigen, die es noch werden wollen, sind herzlichst eingeladen, die vielfältige Mindener Sportlandschaft am Tag des Sports kennenzulernen. Der gemeinsame, aktive Austausch zwischen den Bürgern und den Mindener Sportvereinen soll an diesem Tag im Mittelpunkt stehen! „Vorbeikommen – Ausprobieren und Spaß haben!“ lautet das Motto für den diesjährigen Tag des Sports. Foto: Ernstmeyer