Tipps von Eurer Eventplanerin und Hochzeitsrednerin Melina Hildebrandt

Letztens beim Friseur, während die Farbe auf meinen Haaren unter der Wärmehaube langsam einwirkte, las ich ein Frauenmagazin, das mir riet, man solle als Paar doch regelmäßig Momente finden, die immer wieder das Feuer der Liebe entfachen. Wie plakativ, oder? Ich weiß. Und sind wir mal ehrlich. Nach acht Stunden im Beruf, einkaufen, etwas Schnelles in die Pfanne hauen und Wäsche falten zieht es uns doch alle abends nur schläfrig aufs Sofa, gerade noch imstande, die Fernbedienung gen Fernseher zu richten. Mir fällt es schon schwer, meiner Me-Time gerecht zu werden. Wie soll man auch noch die Kraft und Muße aufbringen für ein wenig Zeit als Paar? Zählt die Zeit abends gemeinsam mit Netflix nicht? „Fernseher aus“, war die Devise im Magazin. Na gut. Dann verlegt man doch einfach seine Freizeit auf das nächste Wochenende, oder? Doch da warten die Familie, die Freunde und Ausschlafen wäre auch noch schön. Am Ende der Woche sieht man die Zweisamkeit traurig dahinfliegen. Wieder eine Woche keine Zeit in die Beziehung investiert. Dabei der Gedanke, wie oft man von Paaren hört, die auseinandergehen. Die häufigsten Trennungsgründe in Deutschland lauten, man lebe sich auseinander, man war in der Beziehung nicht glücklich und man habe keine Gefühle mehr füreinander. Wie also kann das passieren, denke ich mir. Liegt es vielleicht daran, dass man sich zu wenig Zeit füreinander nimmt? In guten wie in schlechten Zeiten verspricht man sich. Die schlechten kommen meist von allein. Sicher ist, die guten Zeiten muss man sich gezielt setzen. In dem Sinne planen wir unsere Urlaube, Geburtstage und Partywochenenden. Gezielt, mit Terminsetzung. Warum nicht auch seine Paarzeit gezielt setzen und dick im Kalender markieren. Und wenn, wie soll man seine Zweisamkeit sinnvoll gestalten? Vielleicht bieten Euch folgende Aktivitäten eine Pause vom Alltag :

Gemeinsames Kochen

Generell gehört das Kochen zum Alltag, denn ein gemeinsames Essen am Tag stillt nicht nur den Hunger, sondern fördert und stärkt die Kommunikation in der Partnerschaft. Aber wenn Ihr nun ein Drei-Gänge-Menü besprecht, gemeinsam dafür einkauft und es gemeinsam zubereitet, mit Stabkerzen auf dem Tisch, Stoffservietten und Eurer Lieblingsmusik im Hintergrund, kommt ein wenig mehr Romantik auf. So kann man sich durch sämtliche neue Rezepte schlemmen und voll und ganz das kulinarische Candle-Light-Dinner genießen.

Hoffreuden

In unserer Region sind wir ziemlich verwöhnt, was Gastronomiehöfe angeht. Oh Freude, zudem beginnt gerade die Spargel- und die Erdbeersaison. Klappert doch an den Wochenenden die Höfe ab, schlendert, genießt und erlebt das Landleben in vollen Zügen, shoppt in den kleinen Hofläden und setzt Euch mit einem Kaffee ins Grüne. Gemütlicher kann ein Sonntag nicht sein.

Fellkinder

Oft fehlt es an Zeit und an Wohnraum, um sich ein Tier anzuschaffen. Wie toll wäre es, wenn man trotzdem nicht auf seine Fellkinder verzichten müsste. Das Tierheim in Eurer Gegend bietet sicher Patenschaften für Hunde und Katzen. Setzt Euch einen festen Termin in der Woche, um ins Tierheim zu fahren und einen Spaziergang mit den Hunden zu unternehmen oder im Katzenhaus als Streichelpaten auszuhelfen.

Foto: Priscilla du Preez on Unsplash

Wandern

Ja, ok. Nicht sehr originell und nicht für jeden der wahr gewordene Traum, dennoch steigert die Wanderlust das Herz-Kreislauf-System und das Gefühl, gemeinsam intensiv Zeit miteinander geteilt zu haben. Alternativ kann natürlich auch das Fahrrad genutzt werden. Die App „Komot“ kann ich Euch ans Herz legen. Verschiedenste Wander- und Fahrradrouten in Eurer Nähe und europaweit werden angezeigt und bieten die Möglichkeit, wirklich schöne Orte zu besuchen und gemütlich oder sportlich sich auf den Weg zu machen. Aus Erfahrung kann ich Euch sagen, wie gut es uns nach einer Wanderrunde geht und wie viel Spaß es uns bereitet, miteinander wieder eine Strecke geschafft zu haben. Und wenn uns danach ist, dann schmeißen wir dabei die Geocashing-App an und begeben uns auf die Suche nach einem Cash auf der Route. Vier Augen sehen besser als zwei.

Bewegte Bilder

Wie lange seid Ihr nun ein Paar? Ein, drei oder zehn Jahre? Schaut mal in Eurem Handy oder in der Cloud nach. Was war Euer erstes gemeinsames Foto? Und wie viele folgten darauf? Zählen kann man sie vielleicht nicht mehr, aber man kann aus den Jahren so einige davon ausdrucken und ganz altmodisch und traditionell gemeinsam ein Fotobuch bekleben. Eine weitere Möglichkeit findet Ihr darin, Euch jedes Jahr ein Video zu schneiden. Jeder Ausflug und jedes Date, jeder schöne Moment kann auch in 15 Sekunden Videoaufnahmen festgehalten werden. Am Ende des Jahres schneidet Ihr die einzelnen Szenen zusammen und habt so eine ganze Sammlung an Ereignissen aus dem Jahr. Reist gemeinsam ein wenig durch Eure Zeit als Paar und schwelgt in Erinnerungen. Könnte schön werden. Versprochen.

Wellness

Ich liebe Thaimassagen. Auf der Massageliege findet man mich pünktlich alle vier Wochen. Aber wisst Ihr, wer in meinen Augen die besten Massagen macht? Mein Mann. Und nein, den kann ich Euch nicht ausleihen. Aber ich kann Euch raten, diese Art der Zärtlichkeit und Sinnlichkeit regelmäßig in Eure Paarzeit einfließen zu lassen. Macht Euch einen entspannten Wellnessabend, bei einer heißen Dusche oder einem Bad, bei guter Musik, einem Glas Wein, einer Gesichtsmaske und danach eine entspannte Massage, bei der Ihr Euch abwechselt. Wichtig bei Eurer Paarzeit ist, dass Ihr miteinander interagiert, Euch anseht und Zeit nehmt füreinander. Wie Ihr diese Zeit gestaltet, ist ganz Euch überlassen. Die Regelmäßigkeit ist der Schlüssel und die gemeinsame Bereitschaft, sich solche Momente zu schaffen und zu gönnen. Nutzt den Frühling für Euch als Paar. Viel Freude dabei.

Eine Frau steht auf einer Wiese und lächelt in die Kamera
Eventplanerin Und Hochzeitsrednerin Melina Hildebrandt – Foto Ingo Dammasch Fotografie

Eure Hochzeitsrednerin und Planerin
Melina Hildebrandt

www.instagram.com/melina_evyevents

Schlagwörter featuredhochzeittipps