Knapp 103 Quadratkilometer misst Hille. In der ländlich geprägten Gemeinde leben rund 16.000 Menschen in neun Ortsteilen. Was den Einzelhandel und die Infrastruktur betrifft, ist die Kommune im Herzen des Kreises Minden-Lübbecke überaus stark repräsentiert. Wir stellen Euch ein paar dieser Firmen und Büros vor.

 

Ein Stadtteil stellt sich vorElektro Schäffer
2006 ist der Fachbetrieb „Elektro Schäffer“ gegründet worden. Das Hiller Unternehmen hat seinen Sitz im Schürenbruch 11 sowie Neuer Weg 21 und deckt sämtliche Leistungen ab, die Kunden von einem modernen Betrieb der Branche erwarten. „Überwiegend im Gewerbebau“, sagen die Geschäftsführer Dennis und Sven Schäffer. Sie und ihr 14-köpfiges Team stehen für Qualität, Know-how und zahlreiche erfolgreiche Bauprojekte sprechen eine deutliche Sprache. „Bei uns gibt es den Service aus einer Hand.“ Der Betrieb ist unter anderem Ansprechpartner, wenn es um Beleuchtungstechnik geht. Von der Planung bis zur Installation reicht der Service – egal ob für Firmen oder Privatleute. Auch im Bereich Multimedia ist das Unternehmen tätig. Ob Beratung, Planung, Realisation: „Als modernes und zukunftsorientiertes Unternehmen begleiten wir Sie bei jedem Ihrer Schritte Ihres Bauprojektes und bleiben auch danach Ihr Ansprechpartner bei Fragen rund um Energie- und Gebäudetechnik“, schreibt Dennis Schäffer auf der Internetseite. Außerdem halten sie ihre Kunden gern auf dem Laufenden, mit welchen Innovationen Sie Ihr Leben komfortabler und energetisch sparsamer machen können.

Dennis und Sven Schäffer sowie ihr Team sind unter Telefon (05 703) 28 86 sowie per E-Mail unter info@elektro-schaeffer.de erreichbar.

www.elektro-schaeffer.de

Ein Stadtteil stellt sich vorDr. Klein
Geht es um Baufinanzierung, sind die Büros Dr. Klein passende Ansprechpartner. Baufinanzierungsspezialist Thomas Horstmann und sein Team beraten ihre Kunden in der Region und ebnen ihnen den Weg in die eigenen vier Wände. Der Mann aus Hille-Südhemmern hat Büros in Minden, Porta Westfalica und Hartum. „Bei Finanzgelegenheiten kommt es immer auf Ihre individuelle Situation an“, erklärt der Experte, der über eine mehr als drei Jahrzehnte lange Erfahrung in der Branche verfügt. Seit Oktober 2015 ist der Spezialist als Dr. Klein-Franchisepartner in der Region Mindener Land und Schaumburg tätig.

Die Dr. Klein Privatkunden AG ist ein Traditionsunternehmen, welches bereits seit 1954 im Baufinanzierungssektor tätig ist. Die kundenorientierte Beratungskompetenz und die langjährigen Beziehungen zu allen namhaften Kreditinstituten sichern Dr. Klein Kunden stets den einfachsten Zugang zu den besten Finanzierungslösungen. „Mir ist es wichtig, einen starken Partner an meiner Seite zu haben und auf eine gewachsene Struktur zurückzugreifen“, sagt Horstmann. Jede Finanzierung der Kunden werde wie die eigene betrachtet – und Ziel sei, den Menschen jederzeit ein gutes Gefühl zu geben und immer das bestmögliche Resultat zu erzielen. „Dafür stehe ich mit meinem Team“, sagt er.

Erreichbar ist das Dr. Klein Team in Hille in der Mindener Straße 464 sowie unter Telefon (05 71) 82 93 01 50.

www.drklein.de

Ein Stadtteil stellt sich vorMeinsen – Holz- und Kunststoffbau
Bei Meinsen Holz- und Kunststoffbau in Hille trifft Tradition auf Qualität und Modernität. Tischlermeister Heinrich Meinsen führt das Familienunternehmen, das auf das Jahr 1901 zurückgeht, seit 2002. Meinsen hat sich auf die Herstellung und Montage von Holz- und Kunststoffelementen, Fenster und Haustüren aus Kunststoff und Holz, Sicherheitsbeschläge, Innentüren, Wintergarten-Vordächer, Rollladensysteme und Insektenschutz spezialisiert.

Für innovative Produktlösungen und zuverlässige Ausführung aller Arbeiten ist das Unternehmen über die Region hinaus bekannt. Bei neuen Fenstern spielen Wärmedämmung, Einbruchhemmung und Schallschutz eine große Rolle. Hier ist Meinsen ein kompetenter Partner, genauso wie bei energetischen Sanierungen, auch denkmalgeschützter Gebäude und Neubauten.

Der Betrieb steht für die Herstellung von Holz- und Kunststoffelementen (Fenster und Türen) inklusive Montage beim Endkunden. Beschäftigt sind aktuell 17 Mitarbeiter – davon zwei Meister. Der Aktionsradius des Unternehmens ist groß und reicht bis an die deutsche Nordseeküste. Erreichbar ist man in der Lindenstraße in 32479 Hille sowie unter Telefon (05 71) 9 41 91 90 und (05 71) 4 13 28; außerdem per Fax unter (05 71) 94 19 19 19 und (05 71) 6 17 28 und E-Mail unter info@meinsen-fenster.de

www.meinsen-fenster.de

Ein Stadtteil stellt sich vorDKM Haustechnik
DKM Haustechnik ist ein kompetenter Partner rund um alle Fragen der Elektroinstallation und Kommunikationstechnik in Hille-Rothenuffeln und unterhält einen zweiten Standort in Warmsen. „Unsere Stärken liegen in der Kundenorientierung, einem engagierten Service und der Vielseitigkeit unseres Leistungsspektrums“, schreibt Elektromeister und Betriebswirt Stephan Kleine. Als Elektromeisterbetrieb bietet der Betrieb fachmännisches Handwerk und kompetente Beratung. Alle anfallenden Arbeiten werden von qualifiziertem Fachpersonal ausgeführt – unter Einsatz von professioneller Messtechnik und modernstem Werkzeug.

„Als einer von wenigen Betrieben können wir Ihnen von der Planung, Elektroinstallation, Programmierung, Inbetriebnahme alles anbieten“, sagt Geschäftsführer Stephan Kleine. Der Service deckt alles ab, was die Branche hergibt. Ob Kaffeemaschine, Microwelle, Toaster, Bügeleisen oder Staubsauger: DKM bietet eine reichhaltige Auswahl. Das gilt auch im Bereich der Großgeräte: In der Ausstellung finden Kunden alles zu Bodenpflege, Wäschepflege, Geschirrspülen, Kochen, Gefrierschränke und Gefriertruhen. DKM Haustechnik ist autorisierter Miele-Kundendiensthändler. „Wir reparieren Waschmaschinen, Trockner, Spülmaschinen, Kochgeräte, Staubsauger und Kühlgeräte fast aller Marken“, heißt es weiter. Die Philosophie lautet: „Vertrauen, Flexibilität, persönlicher Einsatz und Zufriedenheit, das heißt: Sie dürfen sich bei uns bestens aufgehoben fühlen!“ Erreichbar ist das Team in der Bergkirchener Straße 29 sowie unter Telefon (0 57 34) 78 13 sowie per E-Mail unter info@dkm-haustechnik.de

www.dkmhaustechnik.de

Ein Stadtteil stellt sich vorKühn-Maler und Boden
30 Mitarbeiter, mehr als 3.000 zufriedene Kunden und weit mehr als 6.000 erfolgreiche Projekte. Schon die Startseite der Firma Kühn – Maler und Boden weist auf die beeindruckende Geschichte des Betriebs hin, der sein Domizil im Herzen der Ortschaft Nordhemmern hat. Dort können sich die Kunden beraten lassen und sich in der großen Ausstellung ein Bild über die zahlreichen Leistungen des Betriebs machen.

Der Fachbetrieb ist beispielsweise ausgerichtet auf Malerarbeiten wie Decken- und Wandanstriche, Kreativputz oder Wischtechniken in allen Variationen. Auch sind Bodenbelagsarbeiten im Programm, worunter beispielsweise Teppichböden, Parkett, Laminat oder Designbeläge fallen. Außerdem ist das Unternehmen im Bereich der Fassadengestaltung tätig und führt Anstriche, Gestaltungen, Holzschutzanstriche oder Wärmedämmverbundsysteme aus. Kompetent aufgestellt ist der Betrieb außerdem auf dem Gebiet der Aufbereitung. „Mit unseren einzigartigen und kreativen Ideen holen wir das Beste aus allen Projekten heraus“, heißt es auf der Internetseite. Ob Beratung oder Planung: Kühn – Maler und Boden deckt sämtlichen Service ab, den Kunden von einem modernen Betrieb der Branche erwarten. Und das alles aus einer Hand.

Erreichbar ist das Team in der Straße „An der Kapelle 4“ in Hille-Nordhemmern sowie unter Telefon (0 57 03) 30 36.

www.maler-boden.de

Ein Stadtteil stellt sich vorStrohrmann Werkstätten
Geht es um Möbelanfertigung, sind die Strohrmann Werkstätten für Wertmöbel und Bauelemente eine angesagte Adresse. Der Fachbetrieb leistet sämtliche Arbeiten der Branche und aus dem Team von Inhaber Horst Spönemann ist zu hören, dass es „nahezu nichts gibt, was wir nicht anfertigen“. Hierzu zählen unter anderem Küchen, Tische oder Wohnzimmerschränke. Maßgenau werden diese angefertigt und im Vorfeld erhalten die Kunden eine umfassende Beratung vor Ort. Das sechsköpfige Team steht außerdem für Reparaturen im Bereich der Möbel zur Verfügung. Sollte beispielsweise ein Stuhlbein brechen, würde es wieder fachgerecht instandgesetzt. Das Unternehmen steht für hochwertige Qualitätsmöbel und Innenausbau. Darunter fallen unter anderem auch Jalousienkästen oder Fenster. Das Einzugsgebiet ist weit und in den vielen Jahren hat sich der Betrieb einen guten Ruf erworben, der weit über die Region des Mühlenkreises hinaus hallt.
Erreichbar ist das Team im Industrieweg 16 in Hille sowie unter Telefon (0 57 03) 5 21 98 52 und per Mail unter info@strohrmann-moebel.de

www.strohrmann-moebel.de

Ein Stadtteil stellt sich vorCapitalia Steuerberatung
Die Capitalia Steuerberatung hat ihre Büros in Bad Essen, Hille und Osnabrück. Insgesamt sind 38 Mitarbeiter täglich damit beschäftigt, die Interessen der Mandanten in allen Steuerangelegenheiten zu vertreten. Alexander Freitag ist Niederlassungsleiter am Standort Mindener Straße 10 in Hille und bezeichnet sich und sein Team als Allrounder. „Wir beraten Firmen und Privatleute“, sagt der 42-Jährige, der seit 1996 in der Branche tätig ist. Zu den Leistungen zählen beispielsweise die Erstellung von Steuererklärungen, Landwirtschaftliche Beratung, Finanz- und Lohnbuchhaltung, Jahresabschlüsse sowie Einkommensteuererklärungen.
Gegründet wurde die Capitalia Steuerberatung als Capitalia GmbH am 1. Januar 1979. Die ersten beiden Standorte waren Dinklage und Rahden, kurze Zeit später kam der Standort in Bad Essen hinzu. Bedingt durch das stetige Wachstum, wurden die Räumlichkeiten in Rahden irgendwann zu klein, sodass man in das benachbarte Hille umzog. Seit der Gründung befindet sich die Capitalia Steuerberatung in einem kontinuierlichen Wachstumsprozess. In den stilvoll gestalteten Räumlichkeiten erwartet die Mandanten eine angenehme Atmosphäre mit einem Expertenteam, das ganz auf Höhe der Zeit ist und in allen Fragen des Steuerrechts kompetent zur Seite steht. Erreichbar ist das Hiller Capitalia-Team in der Mindener Straße 10 sowie unter Telefon (0 57 03) 5 17 40.

www.capitalia-steuerberatung.de