Business

Ein Beruf, der höchste Präzision verlangt

Klinik für Allgemeinchirurgie begeht 30. Geburtstag mit einer Feierstunde

Business MKKDas 30-jährige Bestehen ist mit vielen geladenen Gästen gefeiert worden

Minden (news/cko). Das 30-jährige Bestehen der Klinik für Allgemeinchirurgie, Viszeral-, Thorax- und Endokrine Chirurgie ist am Mitte November in einer Feierstunde gewürdigt worden. Vor geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und niedergelassenen Ärzten und Klinikmitarbeitern ist unter anderem die Entwicklung der Klinik beschrieben worden. Den musikalischen Rahmen an der Gitarre gestaltete Ioannis Dimopoulos, Assistenzarzt in der Allgemeinchirurgie.
Landrat Dr. Ralf Niermann bedankte sich für die Leistungen, die die 20 Ärzte und die Pflegekräfte der Klinik unter der Leitung von Direktor Professor Dr. Berthold Gerdes jeden Tag für die Menschen im Mühlenkreis erbringen. „Damit trägt die Klinik seit Jahrzehnten wesentlich zur bestmöglichen medizinischen Versorgung der Bürgerinnen und Bürger im Kreisgebiet und darüber hinaus bei.“ Vorstandsvorsitzender Dr. Olaf Bornemeier erinnerte an die damalige Aufteilung der Chirurgie in die Unfallchirurgie und die Allgemeinchirurgie. „Heute ist die Trennung auch in kleinen Häusern üblich.“ 1988 sei die Entscheidung wegweisend gewesen. Und das damalige Klinikum Minden war eine der ersten Kliniken deutschlandweit, die dies umgesetzt hat.“