news Oktober 2019 | Lifestyle | 95
Von Carsten Korfesmeyer
Der 1er von BMW ist gewachsen. Wuchtiger, kraftvoller und
noch agiler wirkt die dritte Generation der Erfolgsreihe. Ab sofort
steht das neue Modell bei den Händlern – und es dürfte
sicher sein, dass dieser Wagen seinen Weg auf den Straßen dieser
Welt machen wird. News – Das Magazin hat sich den jungen
Bayern einmal näher angesehen.
Die Konstrukteure haben sich den 1er gründlich vorgenommen
und ihn ganz auf Höhe der Zeit getrimmt. Nahezu alles
ist anders und die hohen Qualitätsansprüche des bayrischen
Autobauers sind in der neuen Generation eingeflossen und
weiterentwickelt worden. Die typische BMW-Niere am Kühlergrill
macht mächtig Eindruck und die gesamte Front signalisiert
einen Mix aus Luxus, Komfort und Sport.
Die seitliche Linienführung spricht eine glasklare Sprache und
das Heck ist deutlich größer als noch beim Vorgänger. Schnörkellos
kommt der neue 1er daher – ein Auto, das alles hat und
doch kein großes Brimborium um sich macht. Das trifft den
Nerv der Zeit. Und diese Philosophie setzt sich im Innenraum
fort, in dem der Autofan noch so einige Freude beim Fahren entwickelt.
Denn auch am Armaturenbrett, den Bedienelementen,
der Schaltung und den Sitzen haben die Ingenieure neue Maßstäbe
gesetzt, die den kleinen Bayern in der hart umkämpften
Kompaktklasse in den Kreis der Favoriten heben dürften. Dynamik
ist das Wort, das zu diesem Auto passt.
Im Vergleich zum Vorgänger verfügt der neue 1er über erkennbar
mehr Platz. Fünf Personen finden in diesem Fahrzeug bequem
Platz und haben eine für diese Fahrzeugklasse umfassende
Kopf- und Beinfreiheit. Gewachsen ist auch der Kofferraum
– um 20 Liter. Zeitgemäß, modern und mit allerlei technischen
Raffinessen ist das Armaturenbrett ausgestattet. Es wirkt eher
gediegen als futuristisch und „Understatement“ herrscht auch
hier. Die digitalen Instrumente lassen sich kinderleicht zuordnen
und das ebenfalls vergrößerte Display lässt sich als „Touch-
Screen“ bedienen. Elegant ist auch die Mittelkonsole mit dem
modernen Schalthebel. Gestartet wird der 1er übrigens ohne
Schlüssel per Knopfdruck. Und der Motor klingt klasse.
Der 1er fährt jetzt mit Frontantrieb. Jegliche Bedenken, dass
sich das auf die Fahreigenschaften auswirken könnte, haben
sich zerschlagen. Der neue 1er gilt als Auto mit einer Top-Straßenlage,
das selbst bei hohen Geschwindigkeiten wie ein Brett
auf der Straße liegt. Der 140-PS-starke Motor unseres Testfahrzeugs
erweist sich als agil und durchzugsstark. Mit dem
1er nimmt man jede Strecke mit einer Lockerheit, die Freude
bereitet. Der kleine Bayer ist agil in der Stadt, munter auf dem
Land und mit einer Beschleunigung von 8,5 Sekunden auch bei
spontanen Überholmanövern recht flott dabei.
Fazit: Der neue 1er ist ein modernes, serienmäßig bereits mit allerlei
Eigenschaften ausgestattetes Fahrzeug, das seinen Insassen
ein hohes Maß an Sicherheit und Fahrfreude bietet. Der 1er
taugt für alle Lebenslagen – zum Einkaufen wie zum Transport
kleiner sperriger Gegenstände – und bringt eine Familie auch
komfortabel in den Urlaub. Der Bayer wird in seiner Klasse für
Aufmerksamkeit sorgen.
Unser Testfahrzeug ist uns vom Autohaus B&K,
Bad Oeynhausen, zur Verfügung gestellt worden.