Janas Tipp
des Monats:
Müll trennen –
aber richtig!
Ich persönlich finde Mülltrennung gar nicht so einfach. Klar, Zeitungspapier
gehört in den Papiermüll und leere Konservendosen
in den gelben Sack. Genauso wie der Joghurtbecher. Aber genau
hier geht die Verwirrung schon los. Müssen die Becher ausgespült
werden? Und darf man diese ineinander stapeln, wenn man mehrere
hat? Was ist eigentlich mit dem Aludeckel? Wenn sich schon
so viele Fragen für einen Joghurtbecher ergeben, merkt man, wie
komplex das Thema Mülltrennung wirklich ist.
Und kennt ihr diese Joghurtbecher mit der Pappbanderole? Ich
persönlich dachte, das wäre nur eine neue Marketingidee, damit
sie schicker aussehen. Falsch gedacht, dahinter steckt eigentlich
eine ziemlich coole Idee: Die Pappbanderole dient zur Stabilisierung
des Plastikbechers, da dieser im Gegensatz zu herkömmlichen
Bechern viel dünner ist. Damit kann Plastik eingespart werden
– ziemlich ausgefuchste Idee, oder? Bringt allerdings nur was,
wenn man nach dem Verzehr ordnungsgemäß die Pappbanderole
ins Altpapier gibt und den Plastikteil in den gelben Sack. Mal ganz
ehrlich, habt ihr es gewusst?
Genau so überraschend finde ich, dass nicht alle Kassenzettel in
den Papiermüll gehören. Sind diese nämlich aus Thermopapier,
dürfen sie nur in den Restmüll. Thermopapier ist mit der Chemikalie
Bisphenol A beschichtet und kann über recycelte Papierprodukte
wieder in die Umwelt gelangen, wenn dieses im Papiermüll
entsorgt wird. Man kann sich also grob merken, dass wirklich nur
reines Papier auch in den Papiermüll gehört. Dementsprechend
Exklusiv
Regionale GWD-Sponsoren begeistern Fans
mit Verkauf ihrer GWD-Sonderedition
Wahre Fans stehen zu ihrem Verein, auch außerhalb der Halle. In
Minden und dem Umland brauchen ab sofort Handball-Anhänger
bei ihrem Einkauf von Lebensmitteln nicht mehr auf das Flair ihres
Heimatvereins GWD Minden
zu verzichten. In 36 regionalen
EDEKA-Märkten, EDEKA Centern,
WEZ-Märkten sowie bei
Marktkauf gibt es für sie ab
sofort eine GWD-Sonderedition
mit Produkten von Barre,
Bauerngut, Löffler, Melitta und
Meybona. Ob fürs Frühstück,
als Mitbringsel oder für die Party – sechs Artikel mit dem Logo ihres
Lieblingsvereins stehen in den Märkten bereit.
Dauer der Aktion
Die Kunden entscheiden, ob die GWD-Produkte dauerhaft im Sortiment
bleiben. GWD Geschäftsführer Markus Kalusche: „Ziel der Aktion
ist es, GWD Minden noch mehr erleb- und spürbar zu machen.“
Fotos: oben Harald Wiese / Montage news
104 | news Oktober 2019 | Business