Zwei Silbertrophäen für Point Minden
Größte Werbeagentur in OWL erhält Auszeichnung.
Gemeinsam ins
Berufsleben durchstarten
46 neue Nachwuchskräfte beginnen ihre Ausbildung bei Harting.
news September 2019 | Business | 113
Minden (news). Bei „Team Minden“ läuft der Unterricht
locker und entspannt ab. „Nur im Einsatz müssen alle
ernsthaft sein“, sagt Rolf Weber, der die im Jahr 2010
gegründete Ausbildungsstelle für die Erste-Hilfe-Ausbildung
zusammen mit seiner Ehefrau Katharina leitet, die
auch Inhaberin ist. Es ist der Nebenjob des Rettungsassistenten,
der bei der Berufsfeuerwehr Minden tätig ist und
seine Arbeit mit einer spürbaren Leidenschaft ausübt.
Wer den Autoführerschein machen möchte, kann bei ihm
den dafür erforderlichen Erste-Hilfe-Schein in einem neunstündigen
Kurs erwerben. Die Ausbildung laufe vor allem
praxisnah ab, erklärt er. Die Teilnehmer werden „dort abgeholt,
wo sie fachtechnisch sind“ und erlernen unter anderem
die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, den Umgang
mit Notfällen wie Schlaganfälle oder Herzinfarkte sowie
das richtige Verhalten am Unfallort. „Wir gehen vor allem
individuell auf die Menschen ein“, sagt Weber. So lasse
sich ein optimaler Schulungserfolg erzielen. Insgesamt
sind zurzeit acht Ausbilder bei „Team Minden“ tätig. Die
Seminare laufen in loser Regelmäßigkeit.
Die Kurse finden vor allem an den Wochenenden oder
in den Ferien statt, weil dann die meisten Menschen Zeit
haben. Andere Termine seien aber möglich, erklärt Weber.
Und passende Kursangebote gibt es bei „Team Minden“
auch für die Ersthelfer-Fortbildung, die besonders
für Mitarbeiter größerer Betriebe interessant ist. Beliebt
sind ebenfalls die Seminare „Erste-Hilfe am Kind“ sowie
Hygieneschulungen.
www.team-minden.de
Kurse für Erste Hilfe
Team Minden ist Ausbildungsstelle.
Das „Team Minden“ ist in der Stiftsallee 50 sowie
telefonisch unter (05 71) 38 60 15 52, per E-Mail
unter info@team-minden.de sowie per Fax unter
(05 71) 38 60 15 53 erreichbar. Foto: Ernstmeyer
Minden (news). Jubel bei Point Minden. Die Agentur holte kürzlich mit Hagebau
Kampagnen zwei Auszeichnungen beim German Brand Award. Außerdem
konnte das Team für einen Film und einen Event zwei Silber-Trophäen
bei den internationalen Stevie-Awards in Empfang nehmen. Und einen
„Award of Master“ beim Stuttgarter Corporate.Media.Festival gab es für einen
Imagefilm.
„Wir freuen uns natürlich sehr über die Anerkennung“, berichtet Rainer Zipp,
Geschäftsführer Beratung, und ergänzt: „So richtig stolz macht uns aber, dass
wir in gleich drei verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden – nämlich
Film, Event und in unserer Kernkompetenz, dem Handelsmarketing.“
POINT gehört zu den Top 30 inhabergeführten Agenturen in Deutschland und
ist die größte Werbeagentur Ostwestfalens.
www.pointminden.de
Espelkamp (news). Zahlreiche junge Menschen haben sich in diesem Jahr für
die HARTING Technologiegruppe entschieden, um den Grundstein für ihre berufliche
Zukunft zu legen. Mit dem Beginn des neuen Ausbildungsjahrs bildet
das Unternehmen 46 motivierte Nachwuchskräfte (35 Auszubildende, neun duale
Studenten sowie zwei Jahrespraktikanten) aus. Zudem erweitert HARTING
das Ausbildungsangebot auf nun 22 Ausbildungsberufe und duale Studiengänge
und bietet erstmals die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik an.
Sonja Roth, Zentralbereichsleiterin Personal, machte in ihrer Begrüßung deutlich,
wie wichtig die Nachwuchskräfte für das weitere Wachstum der Technologiegruppe
sind. Ausbildungsleiter Nico Gottlieb betonte: „Unser Ausbildungszentrum
bietet hervorragende Möglichkeiten, die Auszubildenden und dualen
Studenten auf das spätere Berufsleben vorzubereiten.“
Point Minden sammelte in diesem Jahr reichlich Werbe-Awards. Foto: pr
Minden/Dortmund (news). Die Melitta Group und Borussia
Dortmund haben eine mehrjährige Partnerschaft vereinbart. Ab
dieser Saison ist Melitta offizieller Kaffee-Partner vom BVB und
arbeitet bei vielfältigen Kommunikations- und Marketingaktivitäten
eng mit dem Traditionsverein zusammen. Die exklusive
Partnerschaft ist zunächst auf drei Jahre angelegt und gilt für
die DACH-Region.
Ab dieser Saison wird Melitta durch Lizenzprodukte, TV-Bandenwerbung
und als Presenter der Pressekonferenzen von
Borussia Dortmund sichtbar sein sowie die Kooperation vor allem
auf digitalen Plattformen aktivieren. Darüber hinaus zeigt
sich die Partnerschaft besonders im Signal Iduna Park, in dem
das deutsche Familienunternehmen die gesamte Kaffeeversorgung
übernimmt.
Die neuen HARTING Auszubildenden und
dualen Studentinnen bei der Begrüßung
zusammen mit Sonja Roth, Zentralbereichsleiterin
Personal (rechts), und Ausbildungsleiter
Nico Gottlieb (links).
Das betrifft die VIP- und Public-Bereiche, genauso wie die Ausstattung
der exklusiven Logen mit Kaffeevollautomaten. Außerdem
werden drei Melitta Kaffeebars in zwei VIP-Bereiche sowie
im Obergeschoss der BVB-Fan-Welt integriert. Auch die Versorgung
des Trainingsgeländes sowie der Geschäftsstelle des BVBs
mit Kaffeespezialitäten stellt Melitta ab der kommenden Saison
sicher. So wird die Mindener Unternehmensgruppe pro Jahr
mehr als 3,5 Tonnen Kaffee an die Borussia liefern.
„Wir freuen uns sehr, mit Melitta einen echten Global Player aus
der Region als neuen Partner gewonnen zu haben. Melitta ist
mit seinen Produkten weltweit präsent und hat seine Wurzeln
in Westfalen, wo ein Pott guter Kaffee zum Lebensgefühl gehört.
Das passt zu uns“, kommentiert Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender
der Geschäftsführung des BVB, die neue Kooperation.
Partnerschaft
Melitta ist Kaffee-Partner von Borussia Dortmund.
Carsten Cramer (von links), Volker Stühmeier
und Hans-Joachim Watzke freuen
sich über die Partnerschaft. Foto: pr