news Juli 2019 | Auto | 93
paar pfiffige Details. Armaturentafel und Türverkleidungen sind
zum Beispiel so konzipiert, dass darauf abgelegte Gegenstände
nicht verrutschen. Das wird die Autofans unter Garantie begeistern.
Ein schönes Detail ist außerdem der Spurhalteassistent, der
ab Tempo 60 eingreift, falls der Wagen von der Straße abweicht.
Das geschieht übrigens, ohne dass sich der Fahrer in dieser Situation
erschreckt.
Die Fahrt geht von Bad Oeynhausen in Richtung Porta Westfalica.
Es ist ein heißer Tag mit Temperaturen um die 30 Grad. Im Scala
ist von der Hitze wenig bis gar nichts zu spüren. Die Klimaautomatik
sorgt für ein angenehmes Flair und das Panoramadach für ein
Gefühl sommerlicher Frische. Laufruhig ist der Motor, dessen 150
PS sich bestens entfalten. Spritzig geht der Skoda ab, wenn er zu
seinen Überholmanövern ansetzt. Und er liegt wie ein Brett auf
der Straße.
Denn die rote Kombilimousine, mit der wir im Test unterwegs sind,
verfügt über Frontantrieb, was zu dieser Fahrzeugklasse prima
passt.
Fazit: Der neue Skoda Scala ist ein Auto, das in die Zeit passt. Innen
wie außen ist es mit allem ausgestattet, was die Gegenwart
und nahe Zukunft von einem Fahrzeug erwarten. Das Digitale
Kombiinstrument ist zentrale Stelle im Cockpit, das über jede
Menge Details verfügt und sich dennoch dezent hält. Das alles
passt zusammen und gefällt.
Unser Testfahrzeug ist uns vom Autohaus Ing.W.Blöbaum,
Bad Oeynhausen, zur Verfügung gestellt worden.
Unser Testfahrzeug: Skoda Scala Style 1,5 TSI
Hubraum: 1498 ccm
Leistung: 150 PS
Getriebe: 7-Gang-Automatikgetriebe
Verbrauch: 4,9 Liter (kombiniert)
Zylinder: 4
Max. Drehmoment: 250 Nm/1500U/min
Effizienzklasse: B
Emissionsklasse: Euro 6d-Temp
Beschleunigung: 8,2 Sekunden (0-100 km/h)
Höchstgeschwindigkeit: 219 km/h
CO2-Ausstoß: 112 g/km
Wendekreis: 10,9 Meter
Preis: ab 21.450 Euro (Basisversion)
Preis Testfahrzeug: ab 23.400 Euro (Basisversion)
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