Zeit der Biker
Im März wird die Motorradsaison offiziell
eingeläutet. Mensch und Maschine sollten sich
auf den Start allerdings auch gut vorbereiten.
80 | news März 2019 | Lifestyle
Von Jan Henning Rogge
Nein, ein scheues Reh ist der Motorradfahrer
sicherlich nicht – und trotzdem: Ist es draußen
kalt, zieht er sich lieber in seine behagliche Behausung
zurück, versteckt sich im kuscheligen
Heim und legt die Beine hoch. Doch kaum schickt
die Sonne ihre ersten Strahlen noch zögerlich in
Richtung Mühlenkreis, taut auch sein Benzin im
Blut wieder auf, wollen die Füße wieder in die
Botten.Das Näschen nimmt die Witterung auf, der
Duft von Sprit und Kettenöl liegt in der Luft. Zeit,
Mensch und Maschine auf Vordermann zu bringen.
Die Checkliste:
Sauber bleiben
Der erste Schritt ist eine gründliche Wäsche: Mit
Schwamm und lauwarmen Wasser und einem
milden Reinigungsmittel geht der Dreck meist
gut weg, hartnäckige Stellen einweichen. Kommt
man mit der Maschine auf Tuchfühlung, fallen
kleinere Mängel meist gleich mit auf – lose Kabel,
Roststellen, lockere Teile. Der Hochdruckreiniger
sollte nicht zum Einsatz kommen: Der Wasserdruck
kann Dichtungen beschädigen.
Strom brauchst Du auch
Natürlich ist ein Elektrostarter eigentlich was
für Weicheier (Kleiner Scherz eines Oldtimerfahrers)
– aber praktisch ist er schon. Ist kein Saft
da, steht man plötzlich doof da. Vielleicht klappt
es, mit einem Ladegerät? Irgendwer in Deinem
Freundeskreis hat totsicher eins. Ist die Batterie
nicht wartungsfrei, muss sie natürlich auch gecheckt
werden. Und was ist mit der Hupe Licht
und Blinkern?
Auch die Reifen brauchen Liebe
Liegt’s Profil zu sehr im Argen, wird’s Dich aus der
Kurve tragen! Also: Profil, Luftdruck und allgemeinzustand
checken. Reifen können sich auch
kaputtstehen – erkennst Du an den porösen Stellen.
Bist Du auch so gespannt?
Schau auf jeden Fall nach der Kettenspannung.
Kettenfett kann auch nicht schaden. Es sei denn,
Du hast eine Kardanwelle. Dann lass es lieber
und fette die.
Mit Gefühl, nicht mit Kraft!
Wenn Du den Lenker bewegst, das Vorderrad
aber stehen bleibt, ist was schief gelaufen – Zeit
für den Moped-Doktor. Der Lenker sollte leicht
gehen und kein Spiel haben. Ist ja auch doof,
Foto: James Gillespie on unsplash wenn Du lenkst und trotzdem geradeaus fährst.