DER NEUE MAZDA MX-30
100 % ELEKTRISCH
MAZDA MX-30
Barpries €29.654 1)
abzügicl h des Umweltbonus €23.654 2)
1) Barpries fürine en Mazda MX-30 e-Skyacivt 107 kW (145 PS) unter Berückics higt ung des Herstelel rantelsi des Umweltbonus2).
2) Der Umweltbonus besteht aus € 3.000 Naclha ss auf den Nettopries von Mazda Motors (Deutsclha nd) GmbH (dadurch
in sgesamt € 480 Umsatzsteuerersparins ) soiwe dem staaitcl hen Innovaiot nsbonusi. H. v. € 6.000 (der vom Bund auf Antrag an
ieS ausgezahlt wir d). Detailiel rte Informaiot nen unter www.bafa.de.
Pries ien lk. Überführungs- und zzlg. Zlua ssungskosten unter Berückics higt ung der MwSt.-Senkung ibs 31.12.2020.
Bies ipe lf otoine es Mazda MX-30,ide Ausstattungsmerkmlea des abgebldi eten Fahrzeugesins dinc ht Bestandteil des Angebotes.
news November 2020 | 75
wie es in der Fahrzeugklasse mittlerweile
aber üblich ist. Die Fahrt kann beginnen.
Die Technik
Wer elektrisch fährt, muss sein früheres
Fahrverhalten ändern. Wer mit dem
sogenannten Bleifuß unterwegs ist,
lädt die Batterie schneller herunter als
notwendig. Beim Rollen und Bremsen
lädt sie auf – und das hat Mazda in die
technische Ausstattung miteinbezogen.
In zwei Stufen kann der Fahrer das Ausrollen
so einstellen, dass automatisch
gebremst wird. Ihr findet, dass hört sich
schwierig an? Dachte ich auch und irrte
mich mal wieder. Schon nach ganz kurzer
Zeit habt Ihr Euch daran gewöhnt
und Euer Fahrverhalten entsprechend
angepasst. Und die Batterie dankt es
tatsächlich. Während der etwas mehr
als zweistündigen Testfahrt mache ich
auf diese Weise 17 Kilometer gut.
Was das Fahrverhalten betrifft, gibt es
rein gar nichts zu meckern. Bremsen,
Lenkung, Kurvenlage: in jeder Lebenslage
gibt sich das erste Mazda-Elektroauto
bestens aufgelegt und erweist sich
als verlässlicher Freund auf allen Straßen
dieser Welt. Mit maximal Tempo 140
ist er zwar nicht der Rennwagen unter
den E-Autos, aber das soll er ja auch gar
nicht sein. Er eignet sich für die Stadt,
Unser Testfahrzeug:
Maxda MX-3
Leistung: 145 PS
Getriebe: 6-Gang-
Automatikgetriebe
Stromverbrauch: 17,3 kWh auf
100 Kilometer
Max. Drehmoment: 271 Nm/
3243 U/min
Beschleunigung: 9,7 Sekunden
(0 auf 100 km/h)
CO2-Emission: 0
Effizienzklasse: A+
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Preis: ab 32.645,72 Euro
(Basisversion)
für die Landstraße und auf eine zurückhaltende Weise
auch für die Autobahn.
Die Reichweite und das Laden
Thema Reichweite: das ist bislang noch die Achillesferse
der Elektromobilität. Viele Käufer fürchten,
nicht schnell genug von A nach B reisen zu können.
Etwas mehr als 220 Kilometer beträgt die Strecke,
die im Schnitt mit einer vollen Ladung erreicht wird.
Das klingt zunächst nach wenig, allerdings: Mehr als
80 Prozent aller Fahrten liegen in Deutschland unter
50 Kilometern. Und angesichts des immer größeren
Netzes an Ladestationen dürfte diese Sorge entkräftet
sein. Außerdem lädt der Mazda vergleichsweise
schnell wieder auf – beispielsweise bis zu 80 Prozent
in 30 Minuten an einer sogenannten Schnellladestation.
An einer Wallbox erreicht er diesen Wert schon
in vier Stunden und mit einer herkömmlichen Steckdose
ist der MX-30 in knapp zehn Stunden sogar komplett
wieder geladen.
Unser Testfahrzeug ist uns vom Autohaus Piper,
Minden, zur Verfügung gestellt worden.
Stromverbraucimh komibn ierten Testzyluk s: 17,3 kWh/100 km, CO2-Emis sion komibn iert:
0 g/km, Riec hwiet e (WLTiPn nerorts) ibs zu 262 km.
Telefon: 0571/82948400
www.piper-automobile.de
Piper Automobile GmbH
Sollingweg 28 • 32427 Minden