news November 2019 | Auto | 79
Von Carsten Korfesmeyer
Nur 4,3 Liter Super-Bleifrei soll er
auf 100 Kilometern verbrauchen.
Der Mazda 3 mit dem neu entwickelten
Motor Skyactive-X setzt neue
Akzente und nach den Angaben des
Autobauers handelt es sich dabei
um den weltweit ersten in Serie
gegangenen Benzinmotor, der dank
seiner Kompressionszündung wie
ein Dieselmotor unterwegs ist. Und
das bedeutet weniger Kraftstoffverbrauch
und hohe Leistungskraft.
Die besten Eigenschaften aus zwei
Motoren vereinen sich somit in einem
– und Mazda schickt sein Erfolgsmodell
„3“ als erstes damit
auf die Straßen dieser Welt. Diese
Reihe gibt es als Fünftürer oder als
Limousine, die der Hersteller „Fastback“
getauft hat. Mit ihr bin ich
an einem sonnigen Donnerstagvormittag
unterwegs
und ich erlebe eine
Autofahrt, die Spaß macht.
Denn es geht sportlich,
dynamisch und sehr komfortabel
durch die Region.
Knapp drei Stunden haben
der Mazda 3 und ich Zeit,
um uns kennenzulernen.
Doch schon nach etwa einer
Viertelstunde haben wir
Freundschaft geschlossen.
Ich mache es an dieser
Stelle kurz. Der Mazda 3 ist
ein Auto, das alle Erwartungen
an den Alltag erfüllt. Er
fährt sich sicher, hat schon
serienmäßig vieles zu bieten
und sieht klasse aus.
Die Ausstattung und Verarbeitung
sind top – und
wenn Ihr wissen möchtet,
wie ich zu diesem Urteil gelangt
bin, solltet Ihr unbedingt
noch weiterlesen.
Beim Drücken des Startknopfs
machen sich die 180
Pferdestärken sehr laufruhig
an ihre Arbeit. Das hätte
ich angesichts dessen, dass
mir im Vorfeld von der Arbeitsweise
eines Diesels
erzählt wurde, nicht unbedingt
erwartet. Auch im
Innenraum ist vom Motor übrigens
nur sehr wenig zu hören. Unterhaltungen
in normaler Lautstärke sind
auch bei hohem Tempo locker möglich.
Auch so etwas ist entspannend.
Wer im Mazda 3 Fastback Platz
nimmt, hat eine vergleichsweise
große Bewegungsfreiheit. Fünf erwachsene
Insassen kommen in den
Genuss dieses Raumwunders, das
über eine sehr gute Verarbeitung
verfügt. Der gesamte Innenraum
wirkt edel und strahlt einen Hauch
von Luxus aus. Das übersichtliche
Cockpit mit dem großen Display auf
dem Armaturenbrett strahlt die ganze
positive Einstellung dieses Autos
aus, in dem man sich sofort pudelwohl
fühlt. Und mir geht es so, als
hätte ich einen Schuh angezogen,
der auf Anhieb passt.
Die Sitze sind sportlich-bequem
und bieten guten Halt. Die Schalter
und Bedienelemente dieses mit
zahlreichen Ausstattungsvarianten
gestalteten Wagens lassen sich sofort
zuordnen und vom Fahrersitz
bequem erreichen. Er verfügt unter
anderem über eine adaptive Geschwindigkeitsregelung
mit Stauassistenzfunktion,
eine sogenannte
Ausparkhilfe sowie einen Notbrems-
assistenten, falls sich urplötzlich
etwas in den Weg stellen sollte. Die
Geschwindigkeitsanzeige läuft auch
über eine Einblendung in der Windschutzscheibe,
wo auch das zulässige
Tempo angezeigt wird. Und der
Kofferraum bietet für eine Limousine
ein adäquates Volumen, sodass
der Mazda 3 auch als Familienauto
eine ideale Besetzung ist. Der Fastback
überzeugt durch seine feine
und elegante Linienführung sowohl
im Innenraum als auch im Design.
Denn sein Äußeres kommt an, wie
ich an den Blicken von Passanten
während meiner Fahrt durch Minden
und Porta sehen kann. Allein die
starke Frontpartie mit den markanten
Scheinwerfern machen ihn zu
einem Hingucker.
Im Stadtverkehr ist der Mazda 3 wieselflink
unterwegs, auf der Schnellstraße
liegt er jederzeit sicher auf
der Straße und das macht ihn zu
einem Fahrzeug, das man einfach
mögen muss. Seinen erfolgreichen
Weg auf den Straßen dieser Welt
dürfte Mazdas Starmodell auch in
der neuen Generation problemlos
fortsetzen.