Der AUTOMOBIL- 2 0 2 0 -SONDERTEIL
48 | news April 2020 | Auto
VW GOLF 8
Der Golf war und ist der Maßstab in der Kompaktklasse. Auch an das jetzt erschienene
achte Modell sind wieder hohe Erwartungen geknüpft. Der Designschritt ist wenig
revolutionär ausgefallen, dafür setzt man auf (digitale) innere Werte wie das Innovision
Cockpit und IQ-Systeme. So möchte VW aus der „mobilen Ikone“ eine „digitale
Ikone“ machen. Die Verbrennermotore stammen aus den bewährten Serien, erstmals
hat VW aber auch ein Mildhybrid-System mit 48-Volt-E-Motor im Angebot. Preise ab
25.630 Euro.
MINI COOPER SE
Eigentlich sollte der neue Elektro-Mini schon ab
November 2019 auf den Markt kommen, aber sagen
wir mal wie beim Brexit hat sich alles ein wenig
verzögert. Marktstart ist nun der 28. März. Die
Reichweite ist mit 270 Kilometer nach NEFZ für die
Stadt absolut ok. Den ohnehin schick designten
Innenraum kann man mit vier Trim-Varianten
individuell upgraden. Die Preise beginnen bei
32.500 Euro für die Trim S, für Trim XL legt man
mindestens 40.500 Euro auf den Tisch.
SKODA OCTAVIA IV
Die vierte Generation des Octavia kommt Ende März als Limousine und als
Kombi. Rein äußerlich ändert sich nur wenig, innen dominieren nun zwei
große Displays das Cockpit, dazu gibt es ein Zweispeichenlenkrad und bei
den DSG-Versionen einen winzigen Wahlhebel. Die Antriebspalette ist
ähnlich wie beim neuen Golf. Die Preise beginnen bei 21.590 Euro (für die
Limousine mit dem 110 PS starken 1.0 TSI), der gleich starke Kombi kostet
22.290 Euro.
OPEL CORSA e
In seiner sechsten Generation kommt der Corsa nun auch als
reines Elektroauto auf den Markt. Rein äußerlich ist der Kleine
auf 4,06 m Länge gewachsen. Obwohl man die gleiche Plattform
wie der Peugeot e-208 benutzt (100 kW/136 PS starker E-Motor,
der ihn 150 km/h schnell macht) unterscheiden sich die beiden
optisch deutlich. Die Reichweite beträgt 330
Kilometer nach WLTP. Die Basisversion
ist ab 29.900 €
erhältlich.
PEUGEOT E-208
Den Kleinwagen-Klassiker 208 gibt es ab diesem Frühjahr auch als reine
Elektroversion.
Und dann noch in dieser schnittigen Verpackung. Die Reichweite
von 340 WLTP-Kilometern für den e-208 ist absolut alltagstauglich, für
viele innerstädtische Nutzer bedeutet es, dass einmal Laden pro Woche wohl
ausreicht.
Der Elektromotor entwickelt maximal 136 PS, und dank des tief
liegenden Masseschwerpunkts liegt der 4,05 m lange Stromer dazu satt auf
der Straße. Auch der Preis ist satt: 30.450 Euro kostet der e-208 in der günstigsten
Active-Version.
Mo. – Fr.: durchgehend von 8.30 – 17.00 Uhr · www.sv-solle.de
Mo. – Fr.: durchgehend von 8.30 – 17.00 Uhr · www.sv-solle.de