news Februar 2020 | 7
Termin beim Standesamt, Pfarrer oder Trauredner
Nach dem „Ja“ geht es aber erst richtig los. Den Anfang bildet der Termin
beim Standesamt, ohne den es nicht geht. Dann zum Pfarrer, der Euch in
der Kirche seinen Segen gibt. Womöglich sagt Euch aber auch ein Trauredner
zu, der Euch dann auf einem idyllischen Areal auf den gemeinsamen
Lebensweg schickt. Stehen diese Termine fest, müssen alle notwendigen
Papiere geordert werden. Danach gilt es, eine Gästeliste zu erstellen. Jetzt
heißt es aufpassen, denn: Es ist nur menschlich, möglichst viele Menschen
an dem großen Ereignis teilhaben zu lassen. Aber das kostet natürlich
auch eine Menge Geld. Seid ehrlich zu Euch und legt ein Budget fest. Es
macht wenig bis gar keinen Sinn, sich finanziell bei der Hochzeitsfeier zu
übernehmen. Das sorgt im Nachhinein nur für ein schlechtes Gefühl. Erst
wenn das Finanzielle geklärt ist, sollte die Buchung eines entsprechenden
Festsaals erfolgen. Die Gastronomen sind in aller Regel Experten, was den
Ablauf einer Hochzeitsfeier betrifft. Diese wissen auch Bescheid, wenn es
um das passende Essen oder die Dekorationen geht. Lasst Euch von Ihnen
individuell beraten. Meist bestehen auch gute Kontakte zu Bands oder
Entertainern, die für beste Stimmung sorgen.
Fotos: Alasdair Elmes/Analise Benevides/allef vinicius on Unsplash