Das Gewerbegebiet in Minden-Päpinghausen ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Es liegt verkehrstechnisch günstig an der Bundesstraße 482 und die direkte Anbindung an den Hafen „Regio-Port“ verschafft zusätzliche Attraktivität. Interessant ist, dass sich auf dem Areal Firmen aus unterschiedlichsten Branchen tummeln. Anders als in anderen Gewerbegebieten lebt dieses von einem Mix.

 

Die Manfred Blind GmbH
Unter anderem unterhält die Manfred Blind GmbH einen Standort im Päpinghauser Gewebegebiet. Das Unternehmen für Maschinenbau befindet sich in der Potsdamer Straße 3 und hat seinen Hauptsitz in Hassel an der Weser. Es entwickelt und baut individuelle kundenspezifische Lösungen – überwiegend im Bereich Verpackung, Fördertechnik und Handling. „Unsere Kunden kommen schwerpunktmäßig aus den Branchen Lebensmittel-/Tiernahrungsproduktion und der Technischen Industrie“, teilt das Unternehmen mit. Für sie biete man ein breit gefächertes Programm – von der Einzelmaschine bis zur vollständigen Verpackungslinie.

Bei speziellen Anforderungen legt die Manfred Blind GmbH großen Wert auf technisch hochwertige Lösungen, ebenso bei kompletten Automatisierungsprojekten, die in enger Zusammenarbeit mit den Kunden geplant, projektiert und realisiert werden. Die Manfred Blind GmbH wurde 1978 in Hassel an der Weser gegründet. Inzwischen beschäftigt der Betrieb 100 Mitarbeiter, die an zwei modernen Produktionsstätten arbeiten. Der Standort in Minden ist bereits Anfang der 1980er-Jahre eingerichtet worden und wurde vor einiger Zeit auf das großes Neubau-Areal in Päpinghausen umgesiedelt. Dort steht eine Produktionsfläche von rund 800 Quadratmetern zur Verfügung. „Unsere Mitarbeiter, mit denen wir Maschinen, Anlagen und Apparate planen und fertigen, zeichnen sich durch Engagement und teamorientiertes Arbeiten aus“, heißt es auf der Internetseite. Neben Kreativität, Innovationsfähigkeit und Kundennähe komme besonders die jahrzehntelange Erfahrung zum wirkungsvollen Einsatz.

Telefonisch ist die Manfred Blind GmbH in Minden unter (05 71) 4 04 34 20 erreichbar.

www.manfred-blind-gmbh.de

Die Willi Hartmann GmbH
Die Willi Hartmann GmbH hat ihren Sitz in der Potsdamer Straße 11. Das 2013 gegründete Unternehmen übernimmt für seine Kunden alle nur erdenklichen logistischen Dienstleistungen. „Mit Ausnahme des Transportes bieten wir das Komplettpaket!“ freut sich Geschäftsführer Willi Hartmann. Von der Be- oder Entladung über das Kommissionieren und Konfektionieren bis hin zum Verpacken und Regale nachfüllen reicht das Angebot. Die Aufträge werden je nach Volumen in der Potsdamer Straße oder in den Räumlichkeiten der Kunden abgewickelt. Gemeinsam mit der GmbH nutzt die Team Willi Hartmann UG die lichtdurchfluteten Büros im Industriegebiet Päpinghausen. 2019 gegründet begleitet das Team Auszubildende und Menschen, die vor Prüfungen stehen. Der Ausbildungscoach und seine KollegInnen setzen dabei auf Niederschwelligkeit, haben aber auch Ansprüche und Erwartungen. Willi Hartmann erzählt von Lerngruppen, an denen maximal vier Personen teilnehmen. „Es ist schon ein intensiver Unterricht“, sagt der Ausbildungscoach, der viele Jahre u.a. bei einem Logistikunternehmen für die Ausbildung junger Menschen zuständig war. Je nach Lage der Dinge dauert der Unterricht ein bis zwei Stunden – und besonders wenn die Zeit vor der Prüfung knapp wird, drückt Hartmann auf die Tube. Zu seinen Kunden zählen in aller Regel junge Azubis aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, denen er das nötige theoretische Wissen beibringt. Dass es sich bei den jeweiligen Berufen um unterschiedliche Fachrichtungen handelt, spielt eher keine Rolle. Denn vieles, was in den Jobs erwartet werde, sei übergreifend.

Das Lernen zu lernen, sei eine wichtige Kompetenz, und man müsse immer am Ball bleiben. „Wir wollen Erfolg. Da muss man Einsatz zeigen“, sagte Hartmann bereits in einem früheren Beitrag für news – Das Magazin. Den Einsatz fordert Hartmann, der inzwischen 15 Mitarbeiter beschäftigt, auch seitens der Betriebe. Den Azubi womöglich nicht zum Unterricht zu schicken, weil personeller Notstand herrsche, sei nicht drin. Der Ausbildungscoach ist mit seinen Angeboten bundesweit unterwegs. Dazu zählt auch das Angebot „START-Schule trifft Beruf“, das Hartmann seit einiger Zeit mit großem Erfolg an Schulen anbietet. Schüler und Azubis verschiedener Berufszweige unterhalten sich an bis zu 15 Tischen, die in einem Raum stehen. Nach einem individuell ausgearbeiteten Zeitplan rücken die Neunt- und Zehntklässler einen Tisch weiter und erfahren so das Wichtigste über die jeweiligen Berufsbilder. Die Schüler trauen sich Dinge zu fragen, über die sie sich mit einem Personalchef oder Betriebsleiter unter Garantie nicht unterhalten würden. Niederschwellig eben.

Willi Hartmann und Team sind unter Telefon (05 71) 82 93 09 23 erreichbar.
www.willihartmann.de        www.team-hartmann.com

Die OVB
Auch wer in Sachen Vermögensberatung unterwegs ist, ist im Gewerbegebiet von Päpinghausen richtig. 1998 eröffnete die OVB in der Dresdener Straße 6 ihre Räumlichkeiten. In dem markanten Gebäude erhalten Kunden
sämtliche Serviceleistungen der Branche und eine umfassende Beratung.
Ob Altersvorsorge, Haushaltsoptimierung, Gesundheit oder Sparmodelle: Die Berater treffen mit ihren Kunden individuelle Finanzlösungen. Erreichbar ist das Team der OVB unter Telefon (05 71) 3 20 13 55 sowie per Fax unter (05 71) 3 88 08 06. Eine Kontaktaufnahme ist auch online über ein Formular auf der Homepage möglich.

www.ovb.de