Die vielen Gesichter des Frühstücks
Morgenstund hat Gold im Mund
Der Kaffee „to go“, das Brötchen auf die Hand oder ein ausgiebiger Besuch in einem Café:
Das Frühstück zelebrieren die Menschen ganz unterschiedlich und meist ist es auch eine Frage der Zeit, wie intensiv es ausfallen kann. Sicher ist nur, dass die erste Mahlzeit des Tages viel zu unserer Leistungsfähigkeit und unserem Wohlbefinden beiträgt. Wir stellen Euch ein paar Varianten vor, wie Ihr diesen Tagesstart allein, zu zweit oder mit noch mehreren Leuten zelebrieren könnt.
Das Brötchen im Park
Das wäre doch mal eine Idee: Das Frühstück als Picknick ist zurzeit bei jungen Menschen der große Renner. Frühmorgens ziehen sie los, um dann in der freien Natur den Tag mit Brötchen, Ei und Kaffee zu beginnen. Besonders bei Sonnenaufgang ist diese Variante des ersten Essens des Tages richtig romantisch und ein herrliches Pendant zum Sonnenuntergang bei einem Glas Wein. Gerade jetzt im Sommer ist die Gelegenheit günstig, das mal auszuprobieren. So zu frühstücken eignet sich besonders für Verliebte. Es gibt aber auch Menschen, die auf diese Weise allein in den Tag starten – und darin einen schönen Ausgleich zum Arbeitsalltag sehen, der bekanntlich stressig sein kann.
Gekochtes Ei daheim
Nicht besonders originell, aber der Klassiker schlechthin: das Frühstück zu Hause. Es bietet die Möglichkeit, mit Freunden oder der Familie in den Tag zu starten. Vielleicht habt Ihr eine schöne Terrasse und könnt dort den Tisch decken, um Euren Lieben Brötchen, Rührei, Marmelade oder Wurst zu servieren. Einladungen zum Frühstück sind besonders im Sommer beliebt, weil es schon früh hell ist und die Temperaturen gegen 9 Uhr schon sehr angenehm sind. Das Frühstück zu Hause eigenet sich vor allem an den Tagen des Wochenendes, wenn man viel Zeit hat. Denn Frühstücken ist auch Kommunikation und ein Ausdruck von Lebensfreude – nicht nur reine Nahrungsaufnahme.
Der Besuch im Café
Das wird immer beliebter, was sich auch an der Zahl der Anbieter zeigt. Nahezu jede Bäckereifiliale verfügt inzwischen über einen separaten Café-Bereich und eine facettenreiche Auswahl an Frühstücksmöglichkeiten. Die Angebote reichen vom üppigen Buffet über Frühstücksmenüs bis zum Salamibrötchen. Besonders an den Wochenenden ist der Besuch im Café sehr beliebt, sodass vielfach Tischreservierungen nötig sind. Frühstücken ist auswärts aber auch unter der Woche sehr beliebt und verfügbar sind die Brötchen und Frühstückseier häufig sogar bis über die Mittagszeit hinaus. Hinzu gibt es diverse Angebote an Tee, Kakao, Hörnchen, Snacks und Co. Gerne werden auch Geschäftstermine mit einem Frühstück verbunden.
Der Frühstücksservice
Ein Angebot, das sich an Menschen richtet, die den Weg zum Bäcker scheuen und ihre Brötchen vor die eigene Haustür gebracht bekommen möchten. Die Kunden können meist über das Internet bestellen und sich für dauerhafte oder einmalige Lieferungen entscheiden. Viele Bäckereien bieten auch Catering an, was sich besonders für Feierlichkeiten eignet. So ist die Einladung zu einem Frühstück bei Geburtstagen sehr beliebt.
Das schnelle Frühstück
Wir leben in einer schnelllebigen Zeit und gerade morgens haben wir oft kaum Zeit, uns in aller Ruhe einem Frühstück zu widmen. Das erste Essen am Tag ist allerdings wichtig – und um trotz Hektik nicht mit leerem Magen in Richtung Arbeit oder Schule gehen zu müssen, haben viele Bäckereien oder Konditoreien das To-go-Angebot ausgeweitet. Nach den aus den USA stammenden Streetfood-Produkten gibt es Kaffee, Brötchen, Tee, Rührei oder sogar Frühstückseier „auf die Hand“. Während der Fahrt zur Schule oder ins Büro wird gegessen und für viele ist das Frühstück to go besonders unter der Woche ein schwer angesagtes Ritual geworden.
Der Brunch
Das ist etwas für Menschen, die sich die Zeit nehmen, um den Start in den Tag regelrecht zu zelebrieren. Am Buffet gibt es neben Brötchen, Wurst und Salami noch jede Menge weitere leckere Spezialitäten wie Suppen und andere warme Speisen. Der Brunch ist eine Kombination aus Frühstück und Mittagessen – und zieht sich meist über mehrere Stunden. In Deutschland ist besonders der Sonntagsbrunch in den vergangenen Jahren immer mehr gefragt, den zahlreiche Gastronomiebetriebe im Angebot haben. Aber auch Caterer bieten Brunch im privaten Rahmen an, sodass sich dieser für viele Feiern eignet. Bestandteil eines Brunches können auch Kuchen oder Torten sein, außerdem Sekt, Fisch, Salat oder Steaks. Im Gegensatz zum „normalen Frühstücksbuffet“ besteht der Brunch aus einer gleichwertigen Auswahl von kalten und warmen Speisen und Getränken. Kreationen gibt es zahlreiche. Das Wort „Brunch“ setzt sich übrigens aus den englischen Begriffen Breakfast (Frühstück) und Lunch (Mittagessen) zusammen.