LifestyleMt

Die Must-haves für Eure Sommerhochzeit

Hot Summer – Hot Wedding - Tipps von Eurer Eventplanerin und Hochzeitsrednerin Melina Hildebrandt

Foto: Gabriel Silverio on Unsplash

Liebt Ihr die sommerlichen Temperaturen und die Sonne auf der Haut? Ich jedenfalls warte immer sehnsüchtig auf den Sommer. Die Welt erscheint mir dann oft freundlicher und gelassener. Der Sommer ist und bleibt ein Stimmungsgeber und der Garant für gute Laune. Insbesondere was Hochzeiten anbelangt. Wir nähern uns den heißen Monaten, die so gerne für Hochzeiten auserkoren werden, weil sich Brautpaare erhoffen, Sonnenfreuden auf den Hochzeitsbildern zu sehen, das Freiheitsgefühl in der Natur mit einbinden und die lauen Sommerabende genießen zu können.

Doch Achtung! Locker schnellt das Thermometer auf 30 Grad. Nun heißt es, einen kühlen Kopf zu bewahren und für Erfrischungen zu sorgen. Was Euch und den Hochzeitsgästen bei glühender Hitze Abhilfe verschafft, habe ich hier für Euch zusammengefasst.

Eine Frau steht auf einer Wiese und lächelt in die Kamera
Eventplanerin Und Hochzeitsrednerin Melina Hildebrandt – Foto Ingo Dammasch Fotografie

Cool Dress

Sich über die Hochzeitsrobe Gedanken zu machen, ist wahrscheinlich klar. Es gilt luftig leicht statt Sahnebaiserkleid mit Dutzenden, aufeinanderliegenden Schichten und Lagen. Diese sind im Sommer nicht gut verträglich, wenn man darin den ganzen Tag unterwegs ist. Mein Tipp: Wechselklamotten gehören in jede Tasche. Ein weißes Partykleid peppt die Braut und den Abend auf.

Der Bräutigam kann zur Trauung gerne eine lange Hose tragen. Doch auch er darf sich danach umziehen und sieht in knielanger Stoffhose mit Hemd und Hosenträgern genauso schick aus, er freut sich über das luftigere Outfit. Das obligatorische Jackett wird überbewertet und sollte tunlichst weichen, spätestens nach dem Jawort oder zum Essen.

Verpflegung

Dass kühle Getränke in rauen Mengen fließen werden, ist das oberste Gebot. Wichtig dabei ist, den Gästen stetig und greifbar etwas zur Verfügung zu stellen. Das Servicepersonal könnte an heißen Tagen doppelt soviel rotieren als sonst. Die permanente Flüssigkeitszufuhr gelingt Euch mit einer großen Wanne, gefüllt mit Eiswürfeln und Softgetränken. Das verschafft allein durch den Anblick ein Gefühl von Abkühlung.

Ice, Ice, Baby

Eine Eistorte statt einer Hochzeitstorte? Kann man machen, aber ehrlich gesagt, schmilzt diese zu schnell weg, wenn ihr Stück für Stück an die Gäste verteilt. Bestellt euch doch besser den Eiswagen vor die Tür, statt ein Cremedessert ans Buffet zu stellen. Kühles Obst, wie Wasser- und Honigmelone am Stiel, erfreut die Gäste genauso gut. Eine mal ganz andere Idee ist eine Slush-Ice-Maschine. Ein absolutes Highlight, denn das haben die wenigsten und kommt sicher gut an – als kleine Kindheitserinnerung umso mehr.

Achtung! Heiß!

Unterschätzt die Sonnenstrahlen nicht. Wie wäre es mit Sonnenmilch? Sie passt perfekt in kleiner Ausführung in jede Hosentasche und sorgt dafür, dass rote Gesichter auf den Hochzeitsbildern keine Chance bekommen. Zwei Fliegen, denn personalisiert dienen sie Euch als kleines Gastgeschenk und der Sommer, Sonne, Strandduft sorgen zudem für gute Laune.

Ein Punkt, der häufig vernachlässigt wird, ist leider der Sonnenschutz und Kopfbedeckung. Sonnenschirme, Sonnensegel oder Pavillons sind ein Muss für jede Outdoortrauung, Sektempfang und sonstige Programmpunkte, die am Tag für draußen geplant sind. Wir wollen doch keinen Sonnenstich riskieren. Wenn Ihr wüsstet, wie oft sich der Krankenwagen im Sommer auf den Weg zur Hochzeit machen muss. Ein paar Handventilatoren, Fächer und Strohhüte könnt Ihr ebenso auslegen. Eure Liebsten werden Euch dankbar sein.

Flip-Flops

Wenn alle Bilder im Kasten sind und die Nacht zum Tanzen einlädt, wie wäre es, den Füßen ein wenig mehr Freiheit zu schenken? An eine kleine Auswahl an Zehentretern erinnert sich der ein oder andere sicher gerne zurück. Außerdem lässt sich auf Wohlfühlfüßen länger tanzen.

Wasser marsch!

Wenn Ihr in ein cooles Gadget für die Hochzeit investieren möchtet, dann besorgt doch eine Wasserfontäne oder einen mobilen Springbrunnen, den ihr vor der Location aufbaut. Bitte sprecht es natürlich mit den Dienstleistern vor Ort ab, aber ich denke, eine kleine Abkühlung für die Arme und Füße macht allen Spaß.

Fazit: Auch wenn der Tag schnell vorbeigeht und sich vielleicht nicht alles draußen abspielen sollte, sind Hitze und UV-Strahlung eine körperliche Belastung für den Organismus. Helft Euch und Euren Gästen, gelassen durch den heißen Sommertag zu kommen, damit Ihr alle immer davon schwärmen werdet, wie großartig und gut durchdacht Ihr Euren großen Tag gefeiert habt.

Eure Hochzeitsplanerin und
Hochzeitsrednerin Melina

www.instagram.com/melina_evyevents