Am Mittwoch, 8. Dezember, findet von 12.45 – 13.15 Uhr im Mindener Museum die letzte Mittagspausenführung in diesem Jahr statt. Thematisch geht es um den „Kleinen Prinzen“. In der derzeitigen Sonderausstellung sind 20 Originallithografien des Autors Antoine de Saint-Exupéry zu sehen. Auf dem ca. 30-minütigen Rundgang werden die philosophischen und allgemeingültigen Aussagen, die sich hinter den Figuren der berühmten Erzählung verbergen, thematisiert. Nebenbei erfahren die Besucher*innen Interessantes über die Entstehungsgeschichte und die Hintergründe Antoine de Saint-Exupérys. Die Führung kostet pro Person 3,50 Euro. Eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung unter museum@minden.de oder 0571 / 9724020 möglich. Das Tragen einer FFP2-Maske oder eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes ist im Museum erforderlich. Zudem gilt für Teilnehmer*innen die 2G-Regel.
 
 
Auf Rätseltour im Mindener Museum. Foto: © Mindener Museum
 
Eltern-Kind-Nachmittag im Mindener Museum
 
Am 12. Dezember findet im Mindener Museum um 14 Uhr ein Eltern-Kind-Nachmitttag „Quer durchs Museum“ statt. Gemeinsam können Eltern, Großeltern und Kinder ab 6 Jahren die Dauerausstellung auf einer spannenden Rallye erkunden. Welcher spektakuläre Fund wurde 2008 in der Nähe des Museums gemacht? Was trugen die Menschen der Bronzezeit vor über 3000 Jahren am Fußgelenk und welches Instrument war im 19. Jahrhundert häufig in bürgerlichen Haushalten anzutreffen? Diese und andere Fragen beantworten Groß und Klein während des ca. 90-minütigen Programms gemeinsam. Am Ende lösen alle Teilnehmer*innen das Lösungswort.
 
Pro Kind kostet die Aktion 6 €. Erwachsene Begleitpersonen zahlen 2 € Eintritt. Die Teilnehmerzahl ist auf max. 10 Kinder mit jeweils einer Begleitperson begrenzt. Erwachsene Begleitpersonen und Geschwister ab 16 Jahren müssen einen 2G-Nachweis vorweisen. Während des Programms im Museum ist außerdem das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes oder einer FFP2-Maske für Kinder ab dem Schuljahreseintritt erforderlich. Anmeldungen werden unter 0571-9724020 oder museum@minden.de entgegengenommen. (Text: PR)
  
Die angebotenen Fotos dürfen nur mit urheberrechtlichen Fotonachweis (© Mindener Museum) und gemeinsam mit dieser Pressemittelung oder einer Presseberichterstattung zum Thema, in deren Zusammenhand sie mit dieser Pressemittelung veröffentlicht werde, verwendet werden. Eine weitere Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei einer anderweitigen Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.