Eine Fahrt im Autoscooter, Currywurst mit Pommes oder ein paar Runden in Europas größtem Riesenrad. So was bietet die Mindener Maimesse ihren Gästen und sie hat noch vieles mehr im Angebot. Die Kirmes auf Kanzlers Weide läuft von Samstag, 6., bis einschließlich Sonntag, 14. Mai, und dürfte auch dieses Mal wieder die Massen an die Weser locken. Die Minden Marketing und die Schausteller haben wieder ein Programm zusammengestellt, das für Abwechslung steht und mit einer erkennbaren Liebe zum Detail zusammengestellt wurde.

Die Maimesse hat schon Generationen verzaubert und ist eines der Aushängeschilder in der Mindener Veranstaltungslandschaft. Wie wohl kein Event der Stadt zieht es so viele Besucher von auswärts an und das macht diese Kirmes zu einem großen Werbeträger. Mindener und die Menschen aus der gesamten Region lieben die Messe und so mancher schaut gleich an mehreren Tagen vorbei. Man dreht seine Runden gemeinsam mit der Familie, Freunden oder zu zweit mit dem Partner. Mancher kehrt in die mobilen Gaststätten ein, isst Pommes oder trinkt etwas. Die Messe bietet alles, wofür eine Kirmes steht.

Europarad mit 30.000 Lichtern

Was gibt es alles? „Eines der Highlights der Mindener Messe ist das mit über 30.000 Lichtern beleuchtete Europarad mit einer Höhe von fast 40 Metern“, heißt es von der Minden Marketing. Doch es ist noch weit mehr im Programm. Wer den Adrenalinkick sucht, sollte nach Aussage der Veranstalter einmal beim „Fly-Over“ vorbeischauen. 40 schwindelerregende Höhenmeter bieten in diesem hochmodernen Kettenflieger-Karussell eine besondere Fahrt über Minden. Auch in diesem Jahr sind wieder zwei Autoscooter und der „Breakdancer“ vertreten. Mit dabei ist außerdem ein Klassiker, der schon seit etlichen Jahrzehnten zu den Stammgästen der Mindener Maimesse zählt: der Musikexpress. Zu aktueller Musik ein paar schnelle Runden drehen – diese Möglichkeit haben die Gäste in diesem rasanten Fahrgeschäft.
Und dann geht es noch ein weiteres Mal ganz hoch hinaus. Der „Rock & Roll“ mit einer imposanten Höhe von 23 Metern garantiert den Fahrgästen einen puren Adrenalinkick. Ein rasantes Erlebnis sei es für alle, die es wild mögen, heißt es vonseiten der Veranstalter. Auch im Angebot ist der „Disco-Swing“. Er garantiert seinen Fahrgästen einen Aufenthalt im Zeichen von Schwingen, Schaukeln und Schweben.

Familientag am 10. Mai

Zwei weitere Highlights gibt es in diesem Jahr außerdem noch. Das Fahrgeschäft „Scary House“ bietet den Besuchern über zwei Etagen eine Geisterbahnfahrt mit den neuesten Effekten aus den USA.

„Sprechende dreidimensionale Geister, die einem fast auf den Schoß springen und viele weitere Effekte bescheren eine Fahrt durch ein Geisterhaus, das man so schnell nicht vergisst“, schreibt die Minden Marketing. Und das Fahrgeschäft „Auf der Reeperbahn“ biete Spaß für Jung und Alt. In sechs verschiedenen Abteilungen sei von Wasserspielen über Parkour-Spiele bis hin zu einem klassischen Irrgarten alles dabei.

Auch für die Kleinen wird wieder vieles geboten. Im „Märchenland“ können sie beispielsweise in verschiedenen Gefährten auf Tour gehen. Dabei besteht wieder eine tolle Gelegenheit, vieles zu entdecken. Die Mindener Maimesse hat den jungen Gästen noch einiges mehr zu bieten und mit dem traditionellen Familientag am Mittwoch gibt es am 10. Mai obendrein ermäßigte Preise in vielen Fahrgeschäften. Das Programm ist grundsätzlich generationenübergreifend und ein Besuch erreicht prinzipiell jeden Gast. Fans von Pyrotechnik dürfen sich auf das große Höhenfeuerwerk am Freitagabend, 12. Mai, freuen, das bei Einbruch der Dunkelheit startet. Dann stoppt die Musik und die Besucher verfolgen das bunte Spektakel am Himmel. Für viele ist genau das der emotionale Höhepunkt dieser Kirmesveranstaltung.

Höhenfeuerwerk am 12. Mai

Geöffnet ist die Maimesse montags bis donnerstags von 15 bis 22 Uhr, freitags von 15 bis 23 Uhr, samstags von 14 bis 23 Uhr und sonntags von 14 bis 22 Uhr. Parkmöglichkeiten bestehen auf Kanzlers Weide.

Rintelner Messe vom 5. bis 8. Mai

Start frei für tolle Kirmestage: In Rinteln an der Weser geht es am ersten Maiwochenende hoch her. Die traditionelle Messe lockt Besucher aus nah und fern in die historische Altstadt. Dieses weithin bekannte Treiben mit mehr als 100 Schaustellern und Markthändlern geht auf das Jahr 1392 zurück, als Graf Otto I. zu Holstein und Schaumburg am Tag der Heiligen Maria Magdalena den Rintelner Bürgern das Privileg stiftete, im Jahr zwei freie Kirchmessen abzuhalten. So geschieht es auch noch und Familienfreundlichkeit ist natürlich Trumpf in Rinteln. Ob Jung und Alt, Familien, Jugendliche, Opa und Enkel: Hier fühlen sich alle wohl und finden inmitten der herrlichen Weserrenaissance-Kulisse ihr Programm nach Maß.

Schlagwörter eventfeaturedmesseminden