Real Madrid lädt vom 14. bis 17. April auf die Anlage der FT Dützen ein. Das viertägige Camp könnte für junge Kicker sogar zum Sprungbrett in Richtung Elite werden.
Die königliche Fußballschule von Real Madrid steht für Förderung von Talenten. Der Trainerstab hat den Blick für junge Spieler, die es auf dem Rasen weit bringen können. Sie sichten, analysieren und arbeiten mit modernsten Methoden und hochprofessionell. „Und sie achten vor allem auch auf das soziale Verhalten“, sagt Markus Fucik. Der Chef der Firma MFmedia engagiert sich bei der FT Dützen und hat den spanischen Weltclub mit den Mindenern zusammengeführt.

 

Das Camp auf dem Sportgelände am Mindener Turnerweg dürfte zu den größten und ambitioniertesten Angeboten für den fußballerischen Nachwuchs in der Region zählen. Angesprochen sind Kinder und Jugendliche, die es am Ball draufhaben und weiterkommen möchten. Sie können es schon durch das Mindener Camp über Qualifizierungen bis ins Finale bringen, das im legendären Bernabeu-Stadion in Madrid ausgetragen wird. „Wir freuen uns alle schon riesig“, sagt Markus Fucik. Die Vorbereitungen auf den Besuch der Königlichen laufen.
Fuciks Söhne machen Camp erst möglich.
Der gute Draht zu den Königlichen ist durch die beiden Söhne des Camp-Initiators entstanden. Im Sommer 2019 nahmen Miles (10) und der damals gerade erst neun Jahre alt gewordene Marvin an dem Trainingslager der Fundacion Real Madrid Clinic (FRMC) teil, an dem allein in Westeuropa mehr als 15.000 Nachwuchskicker dabei waren. Beide fielen den Trainern auf und beide stiegen schon nach zwei Tagen in den U15-Trainingskader auf. Marvin wurde sogar zum stärksten Nachwuchstalent gewählt. Er konnte sich gegen Jugendliche durchsetzen, die zum Teil schon in Jugendmannschaften der Bundesligisten unterwegs sind. Miles wurde zum „Best Team Player“ gewählt und damit für sein sportliches Verhalten ausgezeichnet. Denn bei den Königlichen zählt nicht allein die Trainingsleistung, sondern auch das soziale Verhalten wie Teamgeist und Engagement.

Die „Königlichen“ besuchen MindenMarkus Fucik ist Fördermitglied im International Children Help (I.C.H.), der Kinder unterstützt. Soziales Engagement ist ihm wichtig und er gründete eine Sportstiftung. Auch seine Söhne haben Freude daran, andere zu unterstützen – und all das zusammen führte vor einiger Zeit dazu, dass der Familienvater auf die Idee des Camps in Dützen kam. Ohne Miles und Marvin wäre ihm dieser Gedanke wohl nie gekommen und beim Vorstand des Mindener Vereins stieß Markus Fucik damit sofort auf offene Ohren. „Auch Madrid zeigte sich von Anfang an sehr interessiert“, sagt er. Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 16 Jahren sind nun aufgerufen, an den vier Tagen ihr Können am Ball mit der wohl besten Fußballschule der Welt auszubauen – und womöglich entdeckt zu werden. Im Angebot ist auch ein spezielles Training für die Torhüter. Los geht es immer um 9.30 Uhr, Ende ist gegen 15.30 Uhr. „Trainiert wird nach den Vorgaben der Real Madrid Jugendakademie“, sagt der Initiator.
Ob es bis ins Finale 2021 nach Madrid reicht, entscheidet sich nicht in Dützen. Aber das Camp legt die Basis für diesen Erfolg. Die prämierten Nachwuchskicker müssen noch weitere Qualifikationen meistern. Miles und Marvin Fucik haben das geschafft und sind weiter im Rennen. Ob die beiden Brüder in diesem Sommer in Bernabeu auflaufen, entscheidet sich im März beim Bundesfinale.

Anmeldungen und weitere Informationen findet Ihr im Internet unter
www.frmclinics.com