Sport

Die große Bühne für Nachwuchskicker

Die Fußball-Jugendturniere des SV Kutenhausen-Todtenhausen laufen wieder nach Weihnachten und Silvester in der Mehrzweckhalle Minden-Nord in Stemmer. Schaut doch mal rein!

Es ist ein Fußball-Jugendturnier für alle Altersklassen. Und auf der Bank muss niemand sein Dasein fristen. „Alle sollen zum Einsatz kommen“, heißt das inoffizielle Motto dieses Wettbewerbs des SV Kutenhausen-Todtenhausen, der vom 27. bis 30. Dezember sowie am 2. und 3. Januar in der Mehrzweckhalle Minden-Nord in Stemmer läuft. Weit mehr als 1000 Kinder und Jugendliche sind dabei.

 

Vereins-Vize Stefan Grabowsky spricht gegenüber news – Das Magazin von einem „schönen Turnier zwischen den Jahren“, das den jungen Kickern einiges bieten kann. Am Konzept halten die Ausrichter fest – und so treten die Kicker in nahezu allen Altersgruppen jeweils im Zeitfenster von drei Stunden hinter das Leder. „Es ist ja auch eine sehr nette Atmosphäre in Stemmer“, sagt Grabowsky, der sich schon sehr auf die Veranstaltung freut, die zum mittlerweile 26. Mal läuft.
Es sei auch eine gute Gelegenheit, sich nach den Feiertagen mal wieder ein bisschen Fußball anzusehen. Der SVKT-Vize, der selbst seit unzähligen Jahren als Schiedsrichter unterwegs ist, freut sich unter anderem auch auf das hohe Engagement der eigenen Vereinsjugend. So helfen viele beim Ablauf mit – und einige B- und A-Jugendkicker stehen als Schiris zur Verfügung. „Das entlastet uns schon sehr.“

23 Einzelwettbewerbe werden ausgespielt. Am ersten Tag spielen die Mädchen um die Pokale und danach geht es für die Jungs in allen Jugendklassen um die Titel. „Das Teilnehmerfeld dieser Gruppen ist immer ausgeglichen“, sagt Grabowsky. Er und seine Kollegen wollen Spiele auf Augenhöhe mit möglichst knappen Ergebnissen und hohem sportlichem Ehrgeiz. Fairness steht auch ganz oben auf der Liste.

Gemeinsam mit dem Jugendvorstand sowie dem Trainer- und Betreuerstab wird das etablierte Turnier ausgerichtet, bei dem es im Vorfeld viel zu planen gilt. Voraussichtlich etwa 120 Teams nehmen teil. Und es gibt Fußball am „laufenden Band“. Wenn die einen ihren Sieger ausgespielt haben, betreten die nächsten das Spielfeld. Eine Caféteria gibt es zwar auch, doch hauptsächlich dreht sich alles um das sportliche Geschehen. Die Zuschauerresonanz ist recht hoch. Meist schauen Eltern oder Verwandte zu, allerdings: Auch der ein oder andere Fan abseits dieser Gruppe ist regelmäßig im Publikum vertreten, um sich Spiele des fußballerischen Nachwuchses der zahlreichen teilnehmenden Vereine anzuschauen. Ob Späher oder Talentscouts des DFB auch darunter sind, kann nicht ausgeschlossen werden. Auf jeden Fall gibt es guten Fußball zu sehen. Und nicht nur Grabowsky freut sich als Zuschauer riesig darüber, dass der Fußball bei den Kindern und Jugendlichen nach wie vor enorm angesagt ist.

Den kompletten Spielplan findet Ihr im Internet.

www.svkt07.de